Plötzlich Probleme beim sprechen

Hallo Mamis
Meine Tochter 3,5 hat von einem
Tag auf den anderen angefangen zu stottern. Sie wiederholt in einem Satz ein Wort mehrmals. Habt ihr Erfahrungen, beruhigt sich das wieder?

1

Hallo!

Verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Etwa 80% der Kinder zwischen 3-5 Jahren zeigen solche Unflüssigkeiten.
Seit wann zeigt sie dieses Symptom? Sind dir noch weitere aufgefallen? Wiederholt sie ganze Wörter oder Silben oder Laute? Ist sie locker dabei oder angespannt? Wie reagiert sie selbst auf ihr Stottern? Was sagt ihr Eltern?

Liebe Grüße
Orchifee

2

Gestern beim frühstücken hat das
Angefangen. Das Hat uns schon verunsichert, davor ist es nie vorgekommen. Es sind meist ganze Wörter, bei silben war’s auch. Gestern hab ich das Wort bzw. den Satz dann wiederholt. Heute hab ich zugehört und nicht korrigiert. Keine Ahnung wie wir richtig reagieren sollen 🤷‍♀️

3

Ihr könnt ruhig einfach neutral feststellen, dass da jetzt ein Wort gehüpft ist. Ganz wertfrei. Gebt ihr Zeit sich selbst zu korrigieren oder das Wort in einem Fluss zu wiederholen. Stotterer wissen genau was sie sagen wollen.
Wartet mal ein paar Monate ab. Hält es länger als 6 Monate an und wird eine gewisse Prozentzahl an Wörtern gestottert, kann es echtes Stottern sein. Ein gutes Zeichen ist es, wenn sie locker stottert. In den meisten Fällen verschwindet es so schnell, wie es auftaucht.
Eure Tochter ist jetzt in einem Alter, in dem sprachlich nochmal deutliche Fortschritte gemacht werden. Da passiert einiges im Gehirn. Dazu kommen dann Veränderungen wie z.B. Wechsel in den Kindergarten oder in die Schule.
Wir alle zeigen ja ab und zu Unflüssigkeiten im Sprechen. Man verhaspelt sich, sagt ständig ähm oder füllt eigentlich unnütze Wörter ein.

weitere Kommentare laden
4

Hey, mein Sohn (fast 4) hatte auch seit einem 3/4 Jahr immer mal solche Phasen und er hat dann wirklich wirklich schlimm gestottert.

Wirklich dass er teils 20mal den Anfang eines Wortes wiederholt hat und es sah wirklich auch anstrengend aus für ihn...

Ich war geschockt aber in der Kita bestärken mich Erzieherinnen dass es oftmals von alleine wieder weggeht und man ruhig bleiben soll. Solange er sich dadurch nicht zurück gezogen hat bzw sich weiterhin getraut hat zu sprechen (und das hat er) war alles gut.

Naja einige Wochen später war es genauso schnell weg wie's gekommen war und plötzlich hatte er riesen Fortschritte gemacht.

Mittlerweile beobachten wir Stotterphasen vor jedem großen Sprung in der Sprachentwicklung und sind entsprechend entspannter :)

Liebe Grüße und alles Gute
Juju

7

Hallo juhu danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Dann werde ich jetz einfach abwarten und hoffen, das es bei uns auch so schnell vergeht wie es gekommen ist. Lg

5

Mein Sohn hat das selbe Alter
Bei ihm kommt es auch immer mal wieder vor. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, zB weil er so schnell alles mögliche erzählen möchte, dass das Sprachzentrum nicht hinterher kommt, er während des sprechens, zB bei Erzählungen aus dem Kiga, die Situation noch mal erlebt und sich dann gedanklich ein bisschen darin "verliert", er beim Erzählen gedanklich abschweift u nicht mehr weiß was er sagen wollte oder er zB auch das richtige Wort / richtige Konjuktion, oä sucht
Ich habe mir darüber bisher keine Sorgen gemacht, da er sonst sprachlich topfit ist
So lange es nicht immer oder sehr oft ist , sei unbesorgt
Beobachte doch vielleicht mal wann es vermehrt Auftritt, was es verschlimmert etc

Viele Grüße

9

Unsere Kleine (3,5) hat ähnliche Problem und das schon länger. Ich weiss nicht, ob man es als Stottern betiteln kann, aber sie bleibt in manchen Erzählungen manchmal stecken. Dann macht sie eine sehr lange Pause und versucht krampfhaft im Satz weiterzukommen.

Wir sehen das als nicht problematisch an, weil sie viele Sätze flüssig ohne Pause auch durchbringt. Wir unterbrechen sie nie und warten (mit sehr viel Geduld ^^) bis das, was sie sagen möchte, zu Ende ist und wiederholen dann grob, was sie gesagt hat als Bestätigung aka "Ach, da war ein rotes Auto? Das ist ja interessant."

Wir warten erstmal, wie sich das entwickelt, aber sie hat aufgrund von Hörproblemen spät sprechen gelernt und ich denke sie braucht noch etwas. Ihr Vokabular ist dafür sehr gut.

10

Ja hatten das schon öfter. 2x dauerte es 2-3 Wochen, einmal über 3 Monate, mache mir auch jedes Mal schreckliche Sorgen. Kinderarzt sagt aber wir sollen es völlig ignorieren bisher.
LG

12

Bei uns genau dasselbe Problem zwischen 3-3,5 Jahren. Vor allem das Wort "auch" wenn er es in einem Satz benutzt hat. Bevor er den Satz zu Ende sagte, wiederholte er das Wort mindestens 10 mal, manchmal war es für ihn zu viel und beendete erst gar nicht den Satz.

Wir haben uns große Sorgen gemacht, waren uns 100% sicher, dass er stottern wird. Wir haben ihn nie dabei unterbrochen oder gezeigt, dass er die Wörter oft wiederholt. Man hat uns dann erklärt, dass die Kinder in dieser Phase, schneller denken, als sie reden können.

Damit ich ihn dann das Reden leichter gemacht habe, habe ich selbst diese Wörter beim Reden nie benutzt. Statt auch, sagte ich ebenfalls zum Beispiel. Das Wort immer schön betont, bis er angefangen hat das zu sagen, statt auch.

Nach einigen Wochen, war der Spuck vorbei. Die Wörter, die ihm damals Probleme machten, sind heute kein Problem mehr.

Hauptsache du bist entspannt. Die Kinder setzten sich dabei genug unter Druck.

13

hey

also nach meiner erfahrung mit unserer ältesten, jetzt sieben, geht das wieder vorbei. sie hat ca mit vier angefangen zu stottern und es hat sich von selbst wieder gelegt. wir haben nichts zu ihr gesagt, es braucht einfach viiiiiel gedult, wir haben ihr dann einfach die zeit gelassen bis sie fertig mit reden war, einmal wurde sie sauer auf sich selbst, da hab ich gesagt, " alles gut, lass dir zeit, ich hör dir zu. ganz ruhig". jetzt ist sie sieben und spricht fliessend.

aber ich kann nicht für alle sprechen. so war es bei uns.

kinderarzt meinte damals auch dass es bis ca fünf sechs jahre geht dann verschwindet das von selbst. mit knapp fünf jahren war es weg.

liebe grüsse

14

Hallo war das bei euch dann ständig oder phasenweise? Lg

15

es hat von einem tag auf den anderen angefangen. es war nicht phasenweise. es war jedes mal wenn sie was sagte. sie tat mir wirklich leid. aber es ist gut wenn sie trotzdem weiter reden. eben diese geduld war manchmal für sie sehr schwierig. geduld mit sich selber zu haben.

weiteren Kommentar laden