1. Kind ein Jahr, das 2. folgt zu gleich ? Oder doch nicht

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby ist jetzt 13 Monate und wir möchten so langsam das 2 Baby, eben damit die nicht den größten Altersunterschied haben. Ich hab jetzt kurz bevor es los geht Ängste. Schaffe ich das? 2 Babys ? Wie wird die Schwangerschaft? Sollten wir uns noch Zeit lassen? Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Als mein Sohn 1 Jahr alt wurde, planten wir das 2. Kind . Die erste Schwangerschaft war leider eine Fehlgeburt. Danach hat es geklappt. Als mein zweiter Sohn geboren wurde, war der Große 2 Jahre und 3 Monate alt.

Für uns ist der Abstand perfekt. Die Schwangerschaft war nicht leicht und ich war oft im KH auch stationär. Mein Mann musste zwischen Vollzeit Job , Kind , Haushalt jonglieren.

Als das zweite Kind da war, war der Große ja kein Baby mehr. Selbst wenn es bei euch gleich klappen würde, wäre euer Kind fast 2 Jahre alt. Es kann normalerweise dann laufen, etwas sprechen und viel mehr verstehen. Selbständig essen. Ich persönlich finde einen Abstand von unter 2 Jahren sportlich. Auch für den eigenen Körper. Aber im Endeffekt müsst ihr es selbst wissen😊
Die ersten Wochen mit 2 Kindern werden hart. Aber auch das geht vorbei und wird anders.

2

Hey🙃meine Kinder sind 12 Monate auseinander und die ganze Schwangerschaft hatte ich ständig dieses Gedankenkarusel😑.....jeder sagte"du schaffst das"..."man wächst in diese Aufgabe rein".....

UND SO IST ES AUCH🥰...
bleib entspannt und lass es auf dich zukommen🥰...
Wenn Ihr beide ein zweites Kind wollt.... dann los🥰....

Lg Magnolie mit 💙21 Monate und💜9 Monate💋

3

Hä? Du hast doch, außer du kriegst Zwillinge, keine 2 Babies!

4

😁 Die TE meint wohl sicherlich 1 Kleinkind + 1 Baby 😉

Du hast die Goldwaage wohl heute frisch poliert und wolltest sie mal präsentieren? 😜

6

Ne, mir geht es furchtbar auf die Nerven, wenn Mütter ihre Kinder absichtlich klein (=jung und unselbstständig) halten. Das drückt für mich die Bezeichnung Baby aus.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe ganz frisch hier zwei kleine Kinder: Nummer 1 ist zwei Jahre alt, Nummer 2 erst 8 Wochen.
Wir sagten nach dem ersten Geburtstag: ab jetzt wäre ein zweites okay und dann war ich sehr schnell schwanger. Muss nicht so kommen, sollte man aber einkalkulieren.

Die Schwangerschaft war anstrengend aber gut machbar. Am Ende ist es halt schwierig einem kleinen Wirbelwind schnell genug hinterher zu kommen.
Mit zweien zuhause rettet mich aktuell dass wir beide in Elternzeit sind und Nummer 1 vormittags in die Krippe geht. Überleg dir in Ruhe welche Unterstützungssysteme du hast und wie du planst. Aber es geht. Und wenn der Große den Kleinen kuscheln will, ist es wundervoll!

8

Für mich ist ein Abstand von 3 Jahren perfekt, weil das erste Kind dann schon etwas selbstständiger ist, auch Mal warten kann, keine Windeln mehr braucht etc.
2 Jahre Abstand sind mir zu eng und zu stressig. Aber schaffbar ist es sicher!

9

Wir haben einen Unterschied von 21 Monaten. Anfangs war es easy zu handlen, aber jetzt grade mit 4 und 2,5 Jahren haben wir eine schwierige Phase, die länger anhält.
Im Nachhinein hätten wir noch etwas länger gewartet.
Ob sie später bei geringem Abstand zusammen spielen oder so, weiß man ja gar nicht… unsere streiten sich momentan fast nur 😉

10

Hallo,

meine beiden Mädels haben einen Abstand von 19 Monaten.
Nun ist die Große fast 3 Jahre und die Kleine 15 Monate alt.
Und ich bin ehrlich, hätte ich nochmal die Wahl, würde ich nie wieder so einen kurzen Abstand wollen.
Es ist unfassbar anstrengend momentan.
Allerdings ist es bei uns so, dass die Große noch nicht fremdbetreut wird und ich so seit Geburt der Kleinen beide Kinder zuhause habe. Habe zwar das Glück, dass mein Mann selbstständig ist und viel von zuhause arbeitet und so oft mal für ein paar Minuten helfen kann, aber ich komme oft an meine Grenzen.
Die Schwangerschaft und das erste Jahr waren noch gut machbar. Hatte die Kleine anfangs oft in der Trage, wenn ich mit der Großen gespielt habe, aber auch da war oft das Problem, dass die Große zum Beispiel getröstet werden wollte und ich sie nicht auf den Arm nehmen konnte etc. Sie musste also schon sehr früh "groß werden" und zurückstecken, obwohl sie eigentlich ja noch selbst klein war. Ihr hat oft noch das Verständnis gefehlt, wieso sie warten muss oder wieso ich plötzlich aus dem gemeinsamen Spiel raus musste, um mich um das Baby zu kümmern. Es gab wirklich sehr viele Situationen, wo ich mich gerne geteilt hätte, auch der Kleinen zuliebe.
Jetzt mit fast 3 Jahren würde ich sagen, versteht sie das Ganze schon viel besser. Allerdings ist es für mich nun anstrengend, da die Kleine bereits super laufen kann und man sie keine Sekunde mehr aus den Augen lassen darf. Die Große ist aber auch noch nicht so weit, dass man sie ohne Probleme lange unbeaufsichtigt lassen kann.
Ich denke, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, für das zweite Kind gewesen. Das Verständnis der Großen ist größtenteils da und ein Baby wäre noch nicht so anspruchsvoll. Außerdem geht die Große ab August in die Kita, so dass man die Babyzeit des 2. Kindes mehr genießen könnte.
Aber gut, nun ist es so und ich hoffe, dass sich der kurze Abstand auch bald auszahlt. Ich hoffe, dass die beiden aufgrund des kurzen Abstands gut miteinander spielen können und in etwa die gleichen Interessen haben werden. Je älter sie werden, desto mehr werden sie sich in ihrer Entwicklung anpassen.
Trotzdem möchten mein Mann und ich noch ein 3. Kind. Allerdings mit einem größen Abstand von mindestens 3 Jahren.

Wünsche dir alles Gute!

11

meine beiden kinder haben einen altersunterschied von 13,5 monaten 😁😁

12

Hallo! Meine Mädels sind 14 Monate auseinander. Die große ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate, die kleine 1 Jahr und 6 Monate und das dritte kommt in einer Woche. Ich wollte diesen Abstand haben. Die zwei Mädels sind wie Zwillinge und können nicht ohne die andere. Wenn ich mal eine alleine zu Hause habe ist es fast anstrengender als zwei, da einer alleine schneller langweilig wird. Natürlich ist doppeltes Chaos auch nicht so einfach 😅 die letzen zwei Monate jetzt in der Schwangerschaft waren sehr anstrengend, ich konnte nicht mehr so gut wie ich wollte und durfte und mein Mann muss leider sehr viel arbeiten. Er ist von 5 Uhr morgens bis 19 Uhr abends arbeiten und das 6-7 Tage die Woche. Aber nach der Entbindung wird es wieder besser wenn ich mich mehr bewegen kann und die Mädels freuen sich schon auf das Baby