Töpfchen, Windel etc.

Hallo ihr Lieben,

Krümel ist 3 Jahre und zwei Monate alt. Vor 5 Monaten ging er freiwillig regelmäßig aufs Töpfchen und es landete immer wieder groß und klein darin. Die Windel wollte er aber noch behalten. Dann hörte er einfach auf. Wir haben das nicht groß kommentiert, vorgefallen ist nichts. Jetzt fängt er aber leider damit an, nicht mehr zu sagen, dass er was in der Windel hat. Und wenn uns das nicht sofort auffällt bzw in der Kita, ist er natürlich richtig rot am Po. Teilweise leugnet er es auch, obwohl wir es riechen. Er will dann nicht gewickelt werden. Er ist sprachlich sehr weit, wir haben ihm oft gesagt, dass er es sagen soll, weil es sonst irgendwann weh tut am Po. Aber er sagt es weiterhin nicht mehr bzw streitet es ab.
Ich habe schon Sorge, dass er nie auf die Toilette geht 🙈
Vor zwei Monaten ist er auch großer Bruder geworden.
Irgendjemand hier mit Erfahrung, Tipps etc?

Liebe Grüße

1

Ja, die Angst kenn eich nur zu gut, dass er nie allein auf die Toilette gehen wird. 🙈
Mein Sohn ist genau gleich alt.

Wir machen es seit ein paar Monaten schon so, dass er tagsüber einfach keine Windel mehr trägt. Er wollte sich auch nach grßem Geschäft in die Windel nie wickeln lassen, hat es geleugnet und ist weggerannt.
Wir haben es mit Belohnung gemacht. Wenn er großes Geschäft in das Töpfchen macht darf er etwas Bestimmtes.
Mittlerweile versuchen wir es auszuschleichen und das geht auch ganz gut.

Es gibt aber immernoch Pipi-Unfälle und er fängt jetzt erst an auch mal selbst Bescheid zu sagen oder selbst aufs Töpfchen zu gehen. Sonst haben wir ihn einfach regelmäßig erinnert.
Ich hab in der Zeit seit Febraur aber auch mal wieder Pants angezogen wenn mir das zu viele nasse Hosen waren. Das war dann entspannter für alle und dann haben wir sie wieder weggelassen.
Nackig rumlaufen lassen war für mich nie eine Option! Der hätte ja alles vollgepieselt. Teppich, Sofa, Bett, Decken. Eine Garten haben wir nicht.

Nachts trau ich ihm das noch nicht zu da sind die Windeln immer nass.

Ich finde das ganze Trocken werden leider genauso anstrengend, wie ich mir das vorgestellt habe und kann immernoch nicht glauben, dass Kinder zwischen 2 und 3 Jahren innerhalb von 2 Wochen tagsüber zuverlässig trocken sind. 🤷‍♀️Haben wir aber auch in der Familie.

So sind meine Erfahrungen. 😉