Altersunterschied zwischen Geschwistern

Guten Morgen ihr Lieben,

unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt. Wir üben seit über einem Jahr für Baby Nr.2 und sind mittlerweile auch in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung.
Im Herbst werden wir wohl mit künstlicher Befruchtung starten,wenn ich bis dahin nicht schwanger bin. Unsere Tochter ist auf natürlichem Wege entstanden, leider will es jetzt nicht mehr klappen, obwohl es laut Ärzten keine großen Einschränkungen gibt.

Mir macht dieser Altersunterschied zwischen den Kindern ziemlich zu schaffen und vielleicht habt ihr ja für mich positive Beispiele mit einem größeren Altersunterschied. Sofern es mit der künstlichen Befruchtung im Herbst klappt, dann wären die Kinder etwas mehr als 3 1/2 Jahre vom Alter her auseinander.
Meint ihr das ist ein Problem, wenn knapp 4 Jahre zwischen den Kindern liegen?Kann ja auch sein,dass die Kinderwunsch Behandlung nicht sofort einschlägt und wir mehrere Versuche benötigen...dann hätten wir irgendwann vielleicht einen Altersunterschied von 5 Jahren oder so...eigentlich habe ich mir immer einen Altersunterschied von 2 Jahren gewünscht. Nur leider läuft im Leben nicht alles nach Plan. Hab Angst,dass unsere Tochter dann schon zu sehr an das Leben als Einzelkind gewöhnt ist...

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo, wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, wir haben es jetzt seit etwas über einem Jahr auf natürliche Weise versucht und sind seit einem Monat (wieder) in einer Kinderwunschklinik. Hätten wir früher anfangen sollen zu "üben"? Ja, wahrscheinlich. Aber ich konnte mir entgegen vieler Vorstellungen von anderen niemals vorstellen, einen so geringen Abstand von 2 Jahren zu haben. 1 Kind in der Trotzphase und ein Neugeborenes? 2 Wickelkinder? 2 absolut unselbstständige kleine Wesen? Nein, das wollte ich nicht. Meine Schwester und ich sind 7 Jahre auseinander, mein Mann und sein Bruder auch. Wir sind alle jeweils ein Herz und eine Seele mit seinem Geschwister. Das kam zwar eher mit/nach der Pubertät. In der Familie ist gerade ein Baby zur Welt gekommen, der grosse Bruder wird 6. Er liebt seinen kleinen Bruder heiss und innig. Derselbe Fall im Bekantenkreis, 7 Jahre Unterschied, klapp super. Es ist nun mal so wie es ist, versucht das Positive zu sehen: Das grosse Geschwisterchen kann schon gut mithelfen, versteht viel besser, ist selbstständiger und kann mal alleine aufs Klo oder Spielen, geht eventuell schon in den Kindergarten und du kannst dir besser Zeit nehmen für euer Baby, das hoffentlich gaaaanz schnell kommt! ;-);-) Ich drücke euch die Daumen!

2

Alle Altersabstände haben ihre Vor- und Nachteile. Klar, je mehr Jahre dazwischen liegen, desto unterschiedlicher sind vielleicht die Spielinteressen, aber auf der anderen Seite hat ein älteres Kind auch mehr Verständnis für den Entwicklungsstand des Jüngeren und kann da auch im Spiel mehr Rücksicht nehmen. Außerdem ist es oft für etwas ältere Kinder nicht so schlimm, wenn sie wegen dem Geschwisterchen die Eltern nicht jederzeit abrufbereit haben. Sie können dann ja oft alleine zur Toilette und sich auch eher mal alleine beschäftigen oder allein bei einem Playdate bleiben. Vielleicht sind die Geschwister am Ende keine gleichberechtigten Spielpartner, aber es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie erbitterte Konkurrenten werden. Oft sind diese Geschwisterbeziehungen dann besonders von Fürsorge (durch das Ältere) und anhimmeln (durch das Jüngere) geprägt.

3

Ich denke, dass es irrelevant ist, sich darüber große Gedanken zu machen. Natürlich geht mir das genauso. Aber schlussendlich kann man es ja nur ziemlich begrenzt beeinflussen.
Jeder Abstand hat Vor und Nachteile. Zum Beispiel ist es ja toll, wenn das ältere Kind schon wesentlich selbstständiger ist.
Ich persönlich komme auch immer wieder zu der Erkenntnis, dass ich nicht nur für das erste Kind ein zweites bekommen möchte, sondern für uns Eltern und für das Familienleben an sich. Zusätzlich ist die Kinderzeit aufs Leben gesehen wirklich kurz. Und ist man erstmal relativ erwachsen, dann sind Altersunterschiede von 4, 6 oder gar 10 Jahren doch überhaupt kein Problem.
Meine Mutter und ihre Schwester sind dicke Freunde, es liegen 8 Jahre zwischen ihnen. Ich selbst habe gute Freunde, die auch 8 bzw sogar 10 Jahre älter sind als ich. Und so komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es echt schlimmeres gibt.

4

Guten Morgen :-)

Ich kann nur positiv berichten von meinen Geschwistern und mir. Mein ältester Bruder und ich sind 10 Jahre, Schwester und ich 8 und anderer Bruder fast 4 Jahre auseinander und mit jedem einzelnen verstehe ich mich so gut!!! Mit jedem habe ich eine andere Verbindung die unglaublich tief ist und ich liebe es und würde es mir anders wollen. #verliebt (mit meiner Schwester und ihrem Mann habe ich sogar die letzten Jahre „zusammen“ gewohnt weil Haus günstiger ist als zwei Wohnung zu mieten und unsere beiden Kinder über Corona zusammen sein konnten. #liebdrueck )
Mein grosser wird im August 7 und unser zweites Wunder kommt im November auf die Welt. Es ist so schön zu erleben wie sehr er sich freut. Ich hatte auch bedenken weil es ja schon ein grosser Unterschied ist aber jetzt ihn so zu sehen und zu wissen das er sich sogar an diese Zeit erinnern kann, ist so schön! Mach dir keinen Druck! Das Leben kommt eh wie es will und genauso ist es richtig für dich und deine Familie. Das Thema Geschwister ist so gross, von liebe über Hass, enge Bindung, gar keine Bindung etc. Da spielt nach meiner Erfahrung das Alter keine Rolle. #herzlich

Liebe Grüße #klee

5

Meine Kinder sind 5,5 Jahre auseinander.
Das war so natürlich nicht geplant und sicher gibt es da Nachteile.
Trotzdem denke ich bis heute (meine Kinder sind inzwischen knapp 16 und 21), dass die Vorteile doch überwiegen. Und es sind definitiv immer richtige geschwister, dieGeschichte von den zwei Einzelkindern ist Blödsinn.

Sicher, meine Kinder haben nie Lego zusammen gebaut, wir waren nie zu viert im Kino und auch Radtouren oder Schwimmbadbesuche waren manchmal schwierig, aber ansonsten fallen mir nur positive Seiten ein.

Am schönsten ist, dass meine Kinder nie, wirklich nie streiten. Es gibt einfach keine Eifersucht, keine Konkurrenz, keine ständigen Reibereien. Es einfach ganz klar, dass für den großen andere Dinge gelten/galten als für Trotzdem mögen sich die beiden sehr, eigentlich von Anfang an. Mein Sohn war so stolz als er eine kleine Schwester bekommt, hat sie von Anfang an vergöttert und tut das irgendwie bis heute. Sie liebt ihren Bruder auch heiß und innig und genießt es mit ihm zusammen zu sein.
Es stimmt zwar, dass die beiden nie richtig gespielt haben, aber sie haben schon immer Dinge gemeinsam unternommen, früher kleine Ausflüge mit dem Rad oder zum Bäcker oder Supermarkt, heute nimmt der Große seine Schwester mit zum Tanzen, ins Theater oder auch mal auf Städtetour.

Auch vom "Arbeitsaufwand" her sind zwei Kinder mit großem Abstand praktisch. Sicher, es dauert länger bis man "durch" ist und "aus dem Gröbsten raus" . Aber das stört mich nicht, ich habe gerne Kinder um mich rum. Aber man hat immer nur ein Kind im Windelalter, in der Trotzphase, in der Hochpubertät, im Schulabschlusststress... Streitereinen/ Eifersucht kenne ich wie gesagt nicht (gut, das ist immer auch Charaktersache). Und beim zweiten Kind hatten wir sehr viel schnell Freiheiten, weil eben der große Bruder da war.

Also, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich meinen Kinde rwieder im großen Anstand bekommen, ich finde das Klasse:-D

6

Hallo!

Du schreibt selber. Im Leben läuft nicht alles nach Plan. Ich denke, du machst dir noch zusätzlichen Stress zur Behandlung, wenn du dich zeitlich auch noch unter Druck setzt.
Mein Sohn war 5,5 Jahre, als seine Schwester geboren wurde. Sie ist auch mit Hilfe einer Kinderwunschbehandlung entstanden. Einen etwas kleineren Abstand hätten wir uns zwar gewünscht, aber wir sind endlich zu viert. Das ist, was wirklich wichtig ist.

Ich weiß gar nicht, warum ein kleiner Abstand für viele so wichtig ist, denn die kürzeste Zeit ihres Lebens sind sie Kinder. Wir können nur alles dafür tun, dass die Kleinen sich als Erwachsene gut verstehen. Dabei ist es nach meiner Erfahrung unwichtig, ob sie 2 Jahre oder 9 Jahre Altersabstand haben.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Behandlung!

7

Es hat doch pauschal wirklich nicht etwas mit dem Altersunterschied zu tun, daran sollte man sich meiner Meinung nach überhaupt nicht festhalten.
Meine eine Schwester und ich haben 5 Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele, selbst meine noch jüngere Schwester, die 13 Jahre jünger ist, wir kleben immer noch einander und können uns alles erzählen etc pp, obwohl ich mittlerweile verheiratet bin und selber ein Kind habe.
Meine Freundinnen oder teils Cousinen sind nur ein Jahr oder 2 auseinander und können sich nicht ausstehen.
Diese Konstellationen gibt es in x verschiedenen Formen zur genüge und am Ende hängt es einfach nur am Charakter der jeweiligen Person und nicht am Alter.
🤷‍♀️

Mein Sohn und sein Bruder werden jetzt 4 Jahre auseinander haben und ganz ehrlich, ich freue mich sogar.
Mini ist trocken, ist selbstständig, kann sich zum größten Teil komplett verständlich schon äußern etc pp, also eine Art Erleichterung, wenn Mini Nummer 2 dann da ist.
Vor- und Nachteile hat man immer, ich konzentriere mich gerade auf die Vorteile.

8

Ich verstehe das Drama um den Altersunterschied zwischen Geschwistern hier immer nicht. Der ist doch völlig egal (jeder Altersunterschied hat vor und Nachteile). Ob sich Kinder gut verstehen, liegt am Charakter und der Unterstützung der Eltern.

9

Es hat alles seine Vor- und Nachteile
Wir haben 3 Kinder
Nr 1 und Nr 2 sind nur 2 Jahre auseinander.
Sie spielen natürlich sehr schön, es ist leicht mit ihnen Ausflüge zu machen , Filme zu schauen usw. Aber sie streiten deswegen auch sehr häufig. Sind vielleicht zu viel aufeinander.
Nr 1 und Nr 2 sind 5 Jahre auseinander. Da ist es schon eine ganz andere Beziehung. Er genießt es sehr mit zu versorgen zu kümmern. Er ist gerne der große Bruder der beschützt und beibringt. Er versteht natürlich wenn er Mal zurückstecken Kuss und akzeptiert es, weil er weiß er bekommt seine Exklusivzeit am Abend.
Es ist natürlich deutlich leichter für dich als Mutter im Alltag.
Aber wenn sie erstmal älter sind, spielt ja der Altersunterschied auch keine Rolle mehr.