Wie viel Haare darf ein Kleinkind verlieren?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ab wann man beim Kleinkind 4 / 5 Jahre von Haarausfall spricht. Verlieren Eure Kinder Haare beim bürsten und wenn wie viele ca.?

Viele Grüße

1

Hallo :)
Mir fällt es jetzt (etwas über 4) zum ersten Mal so richtig auf, dass sie Haare verliert. Beim Kämmen, oder wenn ich abends den Zopf aufmache. Aber viele sind es nicht ... hab sie noch nicht gezählt, aber ich schätze 5 🤷🏼‍♀️

2

In dem Alter gilt das gleiche wie bei Erwachsenen. Wenn es mehr wie 100 am Tag sind gilt es als Haarausfall. Meine Tochter litt mit 3 an kreisrundem Haarausfall. Da hat man aber ne richtig kahle Stelle wo gar keine Haare mehr sind. Und da wurde uns das so erklärt in der Kinderklinik in Hamburg

3

Das ist sehr hilfreich. Danke.
Mir wurde nämlich was von 10-20 Haaren gesagt und das kann ich mir in dem Alter und der Haarmenge dann nicht erklären. Habt ihr das in den Griff bekommen mit dem kreisrunden ? Lg

4

Wir wissen nicht genau ob es kreisrunder Haarausfall war oder ein Pilz. Sie wurde nämlich mit einem pilzmedikament behandelt und die Klinik konnte dann nicht genau sagen was es am Ende war. Der Hautarzt vor Ort hatte schon vorbehandelt. Im Endeffekt hat es genau so plötzlich aufgehört wie es angefangen hat. Nun ist sie 6 und es kam auch nie wieder. Es fing an als die Schnullerfee kam 🙈🙈🙈 Vlt war das zu viel Stress, keine Ahnung. Wir sind einfach froh dass bis jetzt alles gut ist

Und meine Tochter hat auch mega spät Haare bekommen. Jetzt wird sie 6 und die Seiten sind immer noch nicht ganz bis zur Schulter. Bis heute wachsen ihr noch neue Haarwurzeln. Als sie 3 wurde dachten alle sie wurde 2 wegen den Haaren. Irgendwann kommt das alles. Sie ist also nicht allein

5

80-100 am Tag, wenn es mehr sind, muss es ärztlich abgeklärt werden.