sauber werden / Teppich reinigen

Ich gehe das Projekt sauber werden an. Er will auch. 😊 Das 💩 und 💦 in die Hose geht ist kein Thema. Nur das "große" Problem was ich habe ist unser Teppich 😬 wie bekomme ich diesen von Unfällen ordentlich gereinigt.
Klar bin ich gleich hinterher aber dennoch würde ich nicht nur trockentupfen wollen.

Nun her mit euren Tipps 🥰

6

Hi, wir sind gerade in derselben Situation. Die Aussagen hier, dass es keine Unfälle gibt, halte ich für weltfremd. Mein Sohn merkt in den allermeisten Fällen, wenn er muss, und geht dann aufs Töpfchen. Aber manchmal, wie heute Früh z.B., ist er so in sein Spiel vertieft, dass er halt plötzlich in der Pfütze sitzt. Er gibt dann gleich Bescheid, aber das Malheur ist dann schon passiert. Wir haben zwar überwiegend Fliesen/Parkett, so dass das nicht so „schlimm“ ist wie bei euch, aber auf Bett oder Sofa stellt sich das Problem auch. Wir arbeiten einfach mit Handtüchern. Auf dem Sofa liegen zB welche bereit zum drunterlegen. Bei einem Teppichboden würd ich das tatsächlich auch so machen, einfach an den Lieblingsplätzen großzügig ausbreiten. Sieht nicht schön aus, aber ist ja nicht für arg lang#huepf

11

Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. 😊

12

Okay, dann habe ich zwei weltfremde Kids... aber das ist auch gut so.

Die Große hatte genau 1 x einen Unfall --- im Kiga--- sonst nichts.

Der Kurze genau 2 x zu Hause--- sonst nichts.

Und ja, sie waren nicht mit 2 1/2 trocken sondern etwas später-- aber lieber so- von heute auf morgen und fertig--- anstatt 6 Monate lang jeden Tag nasse Klamotten im Kiga einsammeln oder dort das Kind 3x umziehen lassen, weil es ja mit 2 trocken sein muss----
das Hormone eine Rolle spielen und die Hirnreife wird je dabei gerne vergessen...

weitere Kommentare laden
1

Ist dein Kind denn schon bereit dazu?

Dann passieren nämlich kaum Unfälle. Sonst nutze den Sommer und sei eben nur draussen ohne Windel, drinnen mit.

2

Er hat sehr viele Anzeichen.
Wo draussen? Auf der Straße, am Spielplatz 🤨

3

Aus eigener Erfahrung: das einzige Anzeichen, das zählt, ist, dass das Kind aufs Klo bzw Töpfchen geht wenn es muss. Das kommt irgendwann von alleine und dann muss man auch keine Teppiche reinigen 😉

weitere Kommentare laden
16

Also wir haben zwar keinen teppich im haus, aber auf ständiges geputze habe ich trotzdem keine lust. Deshalb haben wir jetzt auf den sommer gewartet und sie durfte draußen auf der terrasse oder garten nackt herumlaufen. Da klappte es dann auf anhieb mit dem töpfchen dass sie drinnen auch nackt sein darf. Und es ging jetzt in 1 monat nie was daneben, sie ist jetzt einfach wirklich bereit dafür und wir müssen eigentlich gar nichts machen. Sie wird in 2 monaten 3.
Das mit dem auslegen ist sonst eine gute idee, man kann es auch mit betteinlagen oder wickelunterlagen auslegen. Da würde dann halt gar nichts durchgehen. Ansonsten gibt es auch gute polsterreiniger. Ich hab generell die putzmittel von prowin. Ansonsten geht es auch super mit normalen waschmittel in einem kübel mit wasser ausflösen.

17

Danke 🙂 wir haben nur eine wohnung. Draussen wäre für uns Spielplatz, Straße, einkaufen... und da kommt es für mich nicht in Frage 😅

18

Ich würde pragmatisch auch den Teppich abdecken (z.B. so ne beschichtete Picknickdecke drüber legen).

Meine Schwägerin hatte so ein Pulver, das waren Enzyme die den Urin zersetzen. Das hat wohl auch sehr gut funktioniert.

20

Jetzt hat es Ding 🛎 gemacht. Ich nehme die wachsmsldecke und lege sie auf 😃die ist 200×170
Danke

19

Also um ehrlich zu sein, ist bei uns nur ein einziges Mal etwas daneben getropft und das war Urin, aber das große Geschäft hat sie lange vorher schon nicht mehr in die Windel gemacht. Keine Ahnung, wieso. 😄
Und dann haben wir die kleine Stelle nur mit einem Lappen und etwas Gallseife gereinigt. Aber unser Teppich ist auch nicht sehr gross. Den haben wir neulich sogar in der Badewanne etwas gewaschen und da es so heiss war, trocknete der superschnell aufm Balkon. Ist euer Teppich sehr gross?

21

Wenn es nur einer zum wegnehmen wäre hätte ich das Problem nicht 😉
Der ist leider in der ganzen Wohnung verlegt 🙄😬 Neubau und nicht dem Zeitgeist entsprechend 🙈 leider waren wor zu spät dran um einem parketwunsch zu äußern. Hätten wir nämlich zu 100% gemacht 😊
Danke dir

24

Ach sooooo 😣 dann würde ich einfach Teppichschaum nehmen. Das geht bestimmt auch sehr gut weg damit. 😊

weiteren Kommentar laden
22

Hast du in ganzen Raum Teppich gelegt oder eher kleine Teppiche über einem anderen Boden?
Wenn es so kleine Läufer etc sind würde ich sie für die Zeit vielleicht wegnehmen.
Wenn ihr Teppich verlegt habt, würde ich - wie beim Delphi - was drüber legen und einen Eimer mit Lappen bereit stellen, dann kannst di schnell reagieren.
Meine Schwester hat mal für unsere Tochter so spielteppiche gekauft, die aus ähnlichen material wie Yogamatten sind. Die kann man super reinigen, und es läuft dir nicht so in den Teppich.
Ansonsten würde ich zwischen durch den Teppich mal mit so einem Reinigungsgerät reinigen, kann man ja bei rossmann etc leihen.

23

Leider überall Teppich 😒 wir waren zu spät dran das wir einen Wunsch äußern hätten können 🤷‍♀️
Wir hätten definitiv was anderes bevorzugt
Kleine Teppiche hätte ich schon weggeräumt 😉

Danke dir für den Tipp 😊