Thema Mittagsschlaf

Guten Abend liebe Community,

meine Tochter ist 29 Monate alt und folgendes beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich muss vorab sagen, sie geht nicht in die Krippe, da ich sie bis zum dritten Lebensjahr zu Hause betreue.

Wir haben keine wirkliche Routine. Wir essen regelmäßig, aber nicht zu bestimmten Zeiten, sondern wenn sie Hunger hat oder ich eben koche. Ebenso mit dem Baden. Einer von uns badet sie, wenn wir das Gefühl haben, es ist nötig und/oder es tut ihr gut. Genau so verhält es sich mit vielen Dingen in unserem Leben. Ein paar wenige Routinen und natürlich Regeln haben wir schon, wir bringen sie immer nach dem gleichen Ablauf ins Bett, vor dem Essen gibts nichts Süßes, etc.

Meine Frage bezieht sich jedoch auf den Mittagsschlaf. Es gibt zwei Arten von Tagen bei uns:

1. wir unternehmen an dem Tag etwas, was länger dauert (Zoo,Freizeitpark, Besuche bei Freunden) das heißt, wir sind in action und unterwegs. Dann macht sie keinen Mittagsschlaf. Es gibt zwar einen Punkt, an dem sie müde wird, aber der vergeht nach einer Weile und abends schläft sie ohne viel Zutun zwischen 19 und 20 Uhr. Das sind mir die liebsten Tage, ich will nicht lügen, ich genieße dann die Abende mit meinem Mann auf dem Sofa. Zeit, die ich absolut für mich brauche.

2. wir bleiben zu Hause oder machen nur kurz vormittags etwas. Ab und zu kommt es vor, dass sie von sich aus keinen Mittagsschlaf machen will. In der Regel sagt sie aber gegen 13 Uhr, dass sie ins Bett gehen und schlafen möchte. Ja ich habe tatsächlich ein Kind, dass ankündigt, wenn es schlafen will. Dann lege ich sie ins Bett und sie schläft 1,5 Stunden. Und jetzt das Problem. Meistens schläft sie bis 15 Uhr und dann erst wieder zwischen 22 und 23 Uhr. Das bedeutet für mich noch eine, maximal zwei Stunden Zeit für mich und dann gehe ich selber schlafen. Das ist mir einfach zu wenig.

Ich habe schon das Gefühl, dass sie ihren Mittagsschlaf noch braucht. Meistens jedenfalls. Und ja, ich muss gestehen, ich glaube an den Tagen, an denen wir unterwegs sind, bringe ich sie um ihren (noch benötigten) Mittagsschlaf.

Interessant wäre mit Sicherheit noch zu wissen, wann sie morgens aufsteht. Es variiert sehr. Manchmal zwischen 7 und 8 (wenn sie um 19 Uhr schläft), manchmal (wenn sie um 23 Uhr erst schläft) um 9.

Irgendwo (oder auch an mehreren Stellen) ist bei uns der Wurm drin 🐛
Ich freue mich über jede Antwort.

Danke

Mollie

1

Hallo molly, ich habe erst einmal Kind (26 Monate)aber noch einen weiteren Vergleich mit dem Kind meiner Schwägerin. Die handhaben es wie ihr und machen genau die gleiche Erfahrung.

Unser Sohn ist da ganz anders. Wir haben ganz feste Abläufe. Also von den Zeiten. Das kann schon mal um eine halbe Stunde variieren aber im großen und ganzen halten wir uns dran. Und fahren damit echt gut und er fordert diese Routine auch. Kennt es ja nicht anders...

Daher kann ich nur sagen: ein klares go für feste Zeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.schlaf ist zudem wichtig.

2

Die Große war in dem Alter an 3 Tagen in der Krippe---
wir sind aber trotzdem an allen Tagen gleich aufgestanden--- ca. 7 Uhr
Mittagsschlaf war an den Tagen mit Krippe ca. 13 Uhr ( bis knapp 12 uhr Krippe, dann fix was essen zu Hause Bett)--- und dann 2 STD. gepennt
an den Tagen ohne Krippe, war der Zeitpunkt ähnlich Plus /minus halbe Std. und auch der Schlaf war 1 1/2 bis 2 std.

abends ging es um 18 Uhr ins Bett---

Sie brauchte immer viel Schlaf--- sie hat bis zum 5 LJ 2 Std. Mittags gepennt--- ich musste sie oft wecken, wenn was anstand wie 1 x die Woche Sport um 15.30 Uhr--- damit wir rechtzeitig da waren
oder die Musikschule---- war zwar um 16 Uhr-- aber wir brauchten ja den Fahrtweg



Wenn dein Kind aber mit 3 in die Kita kommt--- würde ich irgendwann vorher schon mal langsam anfangen morgens zu einer bestimmten Zeit aufzustehen--- einfach zum gewöhnen....

und dadurch wird sich der Abend ja auch für Dich nach vorne verschieben.....

einfach überlegen, wann muss sie dann da sein--- könnt ihr bis 9 Uhr bringen? wann müßt ihr los-- wielange braucht ihr wofür? Jetzt ist es noch gemütlich, wenn es dann plötzlich klappen muss und dann das neue auch dazu kommt wird es viel auf einmal .... früh aufstehen, fürh los, viele Kids, viele Eindrücke....
also quasi munter sein, wenn man sonst noch pennt...

3

Anscheinend braucht deine Tochter ja circa 12h Schlaf aktuell. Wenn man jetzt von mittags zu mittags rechnet.

Entweder mit Mittagschlaf 1,5+11 (22-09)
Oder ohne 19 Uhr bis 7 Uhr = 12

12 Stunden klingen für mich auch ganz normal. Wenn sie es ohne Mittagsschlaf nicht schafft, dann entweder früher wecken (Morgens damit der Mittagsschlaf früher ist, oder eben aus dem Mittagsschlaf).

Vielleicht ist ihr Mittagschlaf dann nur zu spät, oder ne halbe Std zu lang. 🌜

4

Wir versuchen so gut wie möglich eine Struktur einzuhalten, auch wenn die Kita zu hat.
Aufstehen: zwischen 7:30 und 8:00
Mittagsschlaf: 13 - 14:00
Bettzeit: 21:00

Ich muss meinen Sohn mittags auch wecken. Das mache ich sanft und liebevoll. Sonst schläft er Abends auch nicht. Vielleicht kannst du den Mittagsschlaf kürzen?
Liebe Grüße

5

Hey,
mein Sohn ist 27 Monate alt.
Wir haben ganz feste Routinen, vom Mittagsschlaf, über Abendessen bis zum Duschen. Auch die Zeit, in der er ins Bett gebracht wird, ist +/- immer die gleiche. Für ihn ist das sehr wichtig.
Er macht 2 Stunden Mittagschlaf (zuhause und in der Krippe), hat aber auch Tage, an denen er fit ist und den Mittagsschlaf nicht braucht. Dann wird er nicht gezwungen.
Der Mittagschlaf ist wichtig, wir schauen aber schon, dass er nicht zu lang wird und wecken ihn ggf.
Wie wäre es denn, wenn Du die Kleine nach einer Stunde weckst?
Auch die Aufwachzeit spielt natürlich eine Rolle. Mein Sohn steht jeden Tag zwischen 6 und 7 Uhr auf, auch am Wochenende. Schläft er länger, fällt der Mittagschlaf aus.

Was die Routinen insgesamt betrifft, empfinde ich sie als wichtig für unser Kind. Sie geben ihm Sicherheit, er weiß immer was als nächstes kommt. Trotzdem gibt es natürlich Tage, an denen wir aus der Gewohnheit ausbrechen, Einladungen, Urlaub etc., das ist dann auch ok.