Spielzeug Menge

Wie viel Spielzeug haben eure 3-4 jährigen ?

Wir haben soviel aber wenn Ohh aussortieren möchte schreit sie los das sie das alles braucht

1

Hi,
mit 2,5 ist es bei uns vermutlich weniger, aber wenn man den Kleinen frägt, braucht er natürlich alles, inkl. den Sachen, die er seit Monaten nicht angefasst hat. Wir machen es so, wir schauen, was nicht groß bespielt wird und das kommt dann erstmal in den Keller. Aus den Augen aus dem Sinn. Später kann man ja Sachen noch durchtauschen, er freut sich dann auf neue alte Schätze

2

Wenn’s nach meiner vierjährigen ginge, dürfte ich noch nicht einmal die vertrockneten Filzstifte wegwerfen 😅 ehrlich gesagt sortiere ich aus, wenn sie nicht da ist und bisher ist es ihr nie aufgefallen.
Sie hat in ihrem Zimmer einen kaufmannsladen mit Inhalt, eine Tafel, ein hüpfpolster, eine verkleidungskiste, definitiv zu viele Kuscheltiere, ein Puppenbett (welches nie bespielt wird, sondern als kuscheltierstopfzentrale genutzt wird) und eine Kiste mit playmobil und eine mit Duplo.
Was bei uns von Vorteil ist: das herausgewachsene Spielzeug kommt meist nicht sofort weg, sondern wandert erstmal ins Zimmer der kleinen Schwester. Da kommt als Nächstes auch das Duplo hin.

3

Meiner ist noch nicht so alt. Ich würde aber nach und nach einfach immer so 2-3 unbespielte Sachen rausnehmen und im Keller in eine Kiste packen, bis es eine mmn angenehme menge spielschen gibt und die dann durchrotieren.

8

Wir haben Jahre lang erfolgreich Spielzeug rotiert, aber seit unser Sohn 3 Jahre alt ist, kommt er damit überhaupt nicht mehr klar und vermisst die fehlenden Sachen sehr.

4

Hallo
Tatsächlich "nur"
Duplo
Holzklötze
Autos
Bücher
Kuscheltiere
Kinderküche
Tonibox
Malsachen

So hat er das Aufräumen sehr schnell (theoretisch) gelernt.
Ich habe immer Sorgen, dass es zu wenig ist scheue mich aber "Kram " zu kaufen

10

Ich wage mal zu behaupten, es gibt kein zuwenig 😅

11

Ist auch so. Das einzige, was bei uns niemals fehlen dürfte, sind tatsächlich Bücher und Stifte. Alles andere, das haben wir in Urlauben, bei Ausflügen zu kinderlosen Freunden und anderen Gelegenheiten gemerkt, lässt sich durch irgendwas ersetzen, was eben so gerade rumfliegt. Ob man Gabeln sortiert oder Nudeln durch Klopapierrollen rutschen lässt - egal :-D

5

Lass dein Kind aussortieren. Würde jemand deinen Kleiderschrank einfach aufräumen, gäbe es auch Protest.
Gib ihr eine Kiste und sie soll aussortieren. Zeig ihr, dass das Spielzeug nur geparkt wird und zeig ihr wo. Und irgendwann kannst es entsorgen.

6

Ich sortiere nicht ohne ihr aus .
Das haben wir versucht aber sie hängt an allen Sachen ich darf gar nichts aber das mit der Kiste könnte ich noch Versuchen danke ☺️

7

Gerne.
Würde die Kiste auch erstmal da stehen lassen. Immer so Schritt für Schritt weg damit.

9

Bei uns gibt es zwei Spielecken, und sie nutzt eigentlich zu 90% nur eine. Wenn ich merke, dass gewisse Sachen nicht mehr angesagt sind, räume ich sie erstmal in die andere - wenn Protest kommt, ist das Teil in einer Minute zurückgeholt. Wenn da tagelang kein Hahn danach kräht und man es auch nicht selber rauszerrt, wandert es auf den Dachboden und wird irgendwann gegen was anderes ausgetauscht. Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Eine Diskussion, was weg kann, würde hier nichts bringen, denn dann braucht man plötzlich auf jeden Fall alles. So ist es wirklich "aus den Augen, aus dem Sinn" und es gibt keinen Stress.