Kind stößt mich beim Einschlafbegleiten immer weg

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und wir begleiten ihn mittags und abends in den Schlaf. Das hat bis jetzt immer gut geklappt, wir nahmen in den Arm haben gekuschelt und gut war. Seit ein paar Tagen ist es der blanke Horror. Er stößt uns weg, sagt weg und ab, jammert und turnt rum. Legt man ihn hin geht das Theater los. Weg und ab…alleine einschlafen will er aber auch nicht. Wie bzw. Was macht man da? Was ist richtig? Es dauert natürlich auch wesentlich länger das einschlafen sodass er je länger es dauert, unausstehlicher wird…

1

Bei unserem Sohn fing es mit 2 Jahren an, dass er immer öfter ohne Körperkontakt schlafen wollte (war ihm gemütlicher und er hat sich weniger eingeschränkt gefühlt). Klar ist das erstmal auch schwierig, dann zur Ruhe zu kommen. Da muss man dann eine Zeit lang durch. Mit 2,5 Jahren konnte er dann gut ohne Körperkontakt einschlafen und hat uns raus geschickt. Es gab also 1 Jahr keine Einschlafbegleitung. Jetzt mit 3,5 Jahren kommt er seit ein paar Wochen abends schlecht zur Ruhe und braucht uns wieder. Körperkontakt mag er dabei weiterhin nicht, aber wenn er extrem unruhig ist, sieht er manchmal ein, dass es nötig ist.

Manchmal kann sowas natürlich auch daran liegen, dass die Kinder einfach nicht müde genug sind und deshalb nicht stillhalten wollen.