Jemand Erfahrung mit einem Fixateur? (Oberschenkelbruch)

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung gemacht mit einem Fixateur? Unser sohn hat sich den Oberschenkelknochen gebrochen und trägt nun einen. Ich hätte ein paar Fragen, falls jemand Erfahrungen damit hat🙂

Freue mich über Rückmeldung!

1

Was möchtest du denn wissen?

2

Hey,
Interessant wäre wie die Wundversorgung zu Hause geklappt hat. Ab wann das Kind wieder das Bein belasten wollte. Wie lange Schmerzmittel gegeben wurde...
So eine Kurzfassung vom gesamten Verlauf vielleicht 🙈

5

Pinpflege wird mit NaCl durchgeführt.. gibt aber auch Studien die keinen Vorteil sehen ob das durchgeführt wird oder nicht 😬
Also natürlich nach Anweisung des Arztes gewissenhaft durchführen, sollte es das Kind mal nicht zulassen ist es auch kein Weltuntergang.

Bezüglich Belastung etc. Musst du den operierenden Arzt fragen :) der weiß was passiert ist, und ab wann der Knochen wieder belastbar ist.
Da man Kindern nicht sagen kann dass sie nicht voll belasten dürfen, ist es meist so, dass der erst runterkommt wenn sie auch draufsteigen dürfen.
Ob sie’s auch tun 🤷‍♀️ Das ist Typsache.. die einen versuchen’s gleich, die anderen muss man tagelang locken und versuchen auszutricksen, damit sie mal draufsteigen ;)

Schmerzmittel werden in der Regel nach einigen Tagen keine mehr gebraucht.

Je nach Verletzung macht aber danach Physiotherapie Sinn - je nach Wohnort macht es auch Sinn sich jetzt schon mal zu informieren wo es das für Kinder gibt - und wann es den nächsten freien Platz gibt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Ich hatte einen als Kind. Die Wundversorgung hat täglich stattgefunden mit Kochsalzlösung und Wattestäbchen. Schmerzmittel hatte ich nur am Anfang. Hatte das Ding ein Jahr. Auftreten darf man dann, wenn der Bruch lt. Röntgen stabil ist

4

Ein Jahr? Wow! Wenn alles läuft wie geplant kann das Ding nach 5/6 Wochen runter.

7

Ja, normalerweise schon. Alles halb so wild
Alles Gute

16

Ne Bekannte von mir hat sich das Pulymoto gekauft (Kind war 2) damit das Kind im Haus so langsam wieder anfängt das Bein zu belasten. Denn das Kind traute sich eben nicht los zu laufen. Und so wurde es von Tag zu Tag besser. Schmerzmittel wurden nur die ersten 5 Tage benötigt, Beine sahen nach dem Verband auch prima aus. Ist aber sicher sehr individuell. Die Ärzte haben diese Tipps aber vor der Entlassung aber auch alle genannt. Eigentlich müssten sie euch da gut weiter helfe