Delle Stirn nach Unfall

Thumbnail

Hallo. Ich bin fix und fertig. Bevor jemand fragt, ja wir waren schon im Krankenhaus. Arzt sah es sich an, wirkte unbeholfen. Einmal schlug er einen Ultraschall vor, dann wurde aber nichts draus… Verunsicherung pur.
Gestern ist mein Kind 18 Monate vom Kindersessel mit der Stirn voran auf eine Holzfigur gefallen 😕
Sie schrie gleich los, lies sich beruhigen. Kein Erbrechen, Bewusstsein alles in Ordnung. Ich kenne die Zeichen auf die ich achten soll. Nur die Stelle, wo sie auf die Figur gefahren ist, lässt sich „eindrücken“ ist ganz weich. Leicht blau ist sie auxh. Beule ist es aber keine..
ich gehe morgen nochmals zum Arzt. Zum Kinderarzt, da sie seit 1 Woche mit einen Infekt kämpft und noch immer Fieber hat. Und eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt.
Aber normal kann sowas doch nicht sein oder? 😭

1

Keine Ahnung. Aber ich würd mal darauf tippen, dass selbst ein Arzt, der seine Klausuren im Studium grundsätzlich nur vom Nachbarn abgeschrieben hat, euch nicht hätte nach Hause gehen lassen, wenn das irgendwie riesig besorgniserregend wäre..

2

Ein Ultraschall bei einer Delle im Kopf?! Herr im Himmel...

Ja, geh morgen zum Arzt, vielleicht hat der nicht sein Hirn beim pokern verspielt und gönnt euch ein Röntgen. Klar, kein erbrechen, etc ist ein sehr gutes Zeichen. Aber irgendein bildgebendes Verfahren wäre halt schon auch geil, besonders an einer Stelle die mangels fettgewebe gar nicht weich sein sollte, es aber ist.

4

Bei Babys und Kleinkindern ist der Ultraschall zur Erkennung von Schädelfrakturen und Hirnblutungen (bei noch offener Fontanelle) tatsächlich sehr gut geeignet und reduziert die Notwendigkeit von Strahlenbelastungen für das Kind.
https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-018-1381-y

11

Das ist sehr spannend, danke, werde ich mir gleich auf dem Weg in die Arbeit durchlesen. Du hast natürlich recht, die wahrscheinlich noch offene Fontanelle machts möglich mit dem Sono, da habe ich mit meiner 3-jährigen Betonschädel-Dame gar nicht mehr dran gedacht.

Ich stehe dennoch zum Statement, dass *irgendeines* der bildgebenden Verfahren geil wäre. Strahlenbelastung ist ein Thema, ja, aber Loch im Kopf da wo keines zu sein hat, auch

weitere Kommentare laden
3

Hm, das würde mir irgendwie keine Ruhe lassen. Gibt es noch eine Notfall Anlaufstelle? Oder noch Mal ins selbe KH und einen anderen Arzt aufsuchen. Die Delle ist ja schon auffällig und nicht normal.
Ich würde da auf klare Aussagen und Untersuchungen bestehen und kein Wischiwaschi.

LG und gute Besserung!

6

Ich habe gerade mit den Bereitschaftsdienst telefoniert. Solange keine sonstigen Beschwerden sind, kann man nichts tun. Ich verzweifle echt noch… ich hoffe, dass ich schon gleich morgen früh einen Termin beim Kinderarzt bekomme

14

Und? Was sagt der Kinderarzt?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich bin echt nicht dafür wegen jedem Piep zum Arzt zu gehen, aber bei einer weichen Stelle an der Stirn (!!!) würde ich noch heute Abend erneut eine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen. Alles Gute für die Kleine!

7

Hallo,

es könnte vlt ein blauer Fleck sein, der sich noch nicht ganz „verfestigt“ (organisiert) hat und deswegen noch so verschieblich ist. Hätte man im Ultraschall echt gut sehen können, schade, dass er keinen gemacht hat.
Vlt kann der Kinderarzt morgen ja nochmal schauen 🙂
Toleriert sie kühlen als abschwellende Maßnahme?
Gute Besserung!!

8

Ich hoffe mal das es wirklich nichts ernstes ist, wir haben schon so viel durchgemacht.. leider hat sie nichts toleriert

9

Hallöchen.
Wir hatten sowas schon mal in grösser, als meine Tochter vom Pikler Dreieck gefallen ist.
War auch weich eingedötscht. Durch die Schwellung.
Wat aber nix besorgniserregendes.
Tat halt weh und sag scheisse aus 😅

Hoffe das beruhigt dich etwas

10

Danke es beruhigt mich sehr. Danke danke für deine antwort.