Kind 14 Monate kein Interesse am Laufen

Guten Morgen Zusammen,

mein Sohn 14 Monate in ein paar Tagen 15 Monate hat absolut kein Interesse am Laufen und frei stehen. Lang habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht aber so langsam finde ich es wirklich komisch und ich habe Sorge.

Er krabbelt seit er 12 Monate ist und zieht sich seit er 11 Monate alt ist an Sachen hoch. Er läuft auch ein paar Schritte an Schränken entlang. Vor kurzem ist er viel geklettert das macht er auch nicht mehr nachdem er mal gefallen ist (leider als ich ihn 30 Sekunden aus den Augen ließ).

Generell ist er seit ein paar Tagen extrem unzufrieden und ich weiß nicht warum?

Habt ihr mir Tipps?
Oder hat er vielleicht etwas?
War das bei jemandem auch so?

Ich danke für eure Antworten.
Viele Grüße Nici

1

Bei uns ist die Situation die Selbe, außer, dass ich mir keine Sorgen mache. Ein Unterschied ist auch noch, dass unser Sohn schon mit 6 Monaten gerobbt und pünktlich zum 7 Monatigen gekrabbelt ist und sich ein paar Tage später hoch gezogen hat. Bei uns liegen also wahrscheinlich mindestens 8 Monate dazwischen!!! Du siehst, der Prozess kann sich ziehen.. und bis 18 Monate ist es ja sowieso völlig im Rahmen!!

Der Rest ist auch so, er scheint vorsichtiger und auch ängstlicher in Bezug auf Fremde zu werden. Er ist zurzeit auch extrem anhänglich und ein bisschen tollpatschig.

Außerdem spricht er noch kein Wort, das wundert mich mehr. Sorgen mache ich mir aber auch hier keine. Ich erwarte eine riesigen Schritt in der Entwicklung 😊😉

Das ist alles ganz normal
Ach dir keine Sorgen

3

Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich doch etwas.

Die erwartung ist einfach da von anderen wie 14 Monate und er läuft nicht und steht nicht frei. Wenn man es dann oft genug hört macht man sich mal Gedanken

4

Ja das stimmt, ist bei uns auch so.

2

Gib ihm Zeit :)
Er ist halt nicht der Schnellste - Krabbeln mit 12 Monaten ist ja jetzt auch eher spät.
Mein Sohn ist gerobbt+hochziehen in den Stand, und an Gegenständen laufe - 2 Monate später gekrabbelt und noch mal 2,5 Monate später dann gegangen..
Alles braucht seine Zeit :)

Genieße den Moment wo er noch nicht an alles drankommt - laufen wird er schnell genug 😅

5

Hey,
also meine Motte ist jetzt 17 Monate alt und läuft auch noch nicht frei. Es gibt immer Tage wo ich mir Sorgen mache und andere Tage wo es total ok für mich ist.
Wir waren letzte Woche beim KiA und er war erst besorgt, sah dann aber wie sie steht und an der Hand geht und sagte dann, sie kann laufen.
Bei unserer Maus scheint es eine Kopfsache zu sein. Wahrscheinlich ist sie zu ängstlich.
Lass ihm einfach Zeit.
Und wenn du wieder große Zweifel hast, geh einmal zum Arzt, um zu schauen, ob soweit alles in Ordnung ist. Das hat mich sehr beruhigt muss ich sagen.

Klettern kann sie übrigens großartig :) und zwischenzeitlich ist sie auch ein paar Schritte frei gelaufen, aber momentan nicht mehr.
Liebe Grüße

6

Ich finde es völlig im Rahmen. Was du machen kannst, für dein Gefühl: Dich bei Osteopathie vorstellen lassen. Einfach nur zum drüber schauen.

Meine Tochter, 15 Monate hat jetzt ihre ersten Schritte gemacht. Sie steht sehr viel. Auch das ist ein Prozess. Sie macht Dinge zum ersten Mal und dann geschieht einige Monate erst einmal gar nichts mehr.

7

Meine Tochter hat mit 15,5 Monaten die ersten richtigen Schritte gemacht. So wirklich frei laufen konnte sie erst mit 17 Monaten. Davor hat sie sich nicht wirklich getraut und krabbeln war einfach schneller🤷‍♀️ Jetzt ist sie fast 18 Monate und läuft nur noch durch die Gegend... Will nicht mal mehr draußen in den Kinderwagen 😂

Mach dir kein Kopf, das kommt noch! Irgendwann macht es einfach "klick", jedes Kind hat sein Tempo und nach meinen Informationen, müsste man erst genauer hinschauen, wenn das Kind mit 19 Monaten noch gar nicht läuft...

Übrigens hat sich meine Tochter schon sehr früh überall hoch gezogen und jeder hat gesagt, sie würde bestimmt vor dem 1. Geburtstag schon laufen... Ähm nein😅

8

Hey, meine Tochter ist 16 Monate und ist gestern die ersten Schritte frei gelaufen. Ich bin mir relativ sicher, dass sie es schon längst könnte, aber sie hat so mit 11/12 Monaten das Knielaufen für sich entdeckt. Damit ist sie schnell, kann Sachen in beiden Händen tragen und man fällt nicht so schnell um. Warum also auf den Füßen laufen 😜🙈?
Sie hat aber in den letzten 2 Wochen so oder so einen mega Sprung nochmal gemacht, spricht jeden Tag ein neues Wort, klettert überall hoch, 4 Etagen zur Wohnung die Treppe hochklettern - kein Problem. Ist wie, als wäre ein Schalter umgelegt 🤷🏻‍♀️. Was ich sagen möchte, irgendwann platzt der Knoten. Mach dir nicht zu viele Sorgen.