Spielzeug für Zweijährigen

Hallo zusammen!

Hier eine Spielzeugfrage😅
Womit spielen eure zweijährigen gerne?
Mein Sohn ist 26 Monate alt und Autos (Siku, Matchbox, majorette etc.) sind der Hit.
Die Holz-Eisenbahn baut er mittlerweile gerne auf und Bücher liebt er.

Mir erscheint das alles reichlich monothematisch🫣
Autos in meiner Handtasche, schlafen bei uns im Bett, baden mit in der Wanne...
Er darf auch mal mit mir in die Spielzeug-Abteilung, das sind friedlich schöne Ausflüge. Aber: Ausbeute grundsätzlich: ein kleines Auto 🙄

Was kann ich ihm anbieten?
Muss ich das überhaupt?
Kommt er irgendwann selbst mit Ideen?
In der Krippe spielt er gerne noch mit der Küche. Allerdings wurde auch seinetwegen dort letzte Woche eine Parkgarage gebaut (...)

Ich dachte zB daran, ihm so ein sylvanian Haus mit einer Familie zu besorgen. Sinnvoll? Auch vom Alter her?

Was fesselt eure Kinder?
Playmobil?
Lego Duplo spielt er manchmal mit Papa.

Entschuldigt, vielleicht ist das ne total doofe Frage, aber sie drängt sich mir einfach auf.

🚙 liebe Grüße 🚗

1

Wenn Autos gerade „in“ sind, dann ist das so. Wir haben die Phase gerade ein bisschen hinter uns gelassen.

Bei unserer Zweijährigen ist die Spielküche hoch im Kurs, obwohl sie noch lieber beim richtigen Kochen hilft.
Ansonsten stempelt sie total gern, wir haben so Tierstempel, ohne Stempelkissen, damit kann sie sich echt lange beschäftigen.

2

Stempel 🤔☺️ interessant!
An sowas hatte ich noch nicht gedacht... Sollten vielleicht auch wieder mehr malen.

Danke🤗

3

Stempel
Knete
Sticker
Bücher
Malen
Colorino
Zoolotto (Sehr beliebt)
Puppe bemuttern
Tiere baden
Verstecken spielen.
Tanzen.
Tv gucken 😂👍 top Tipp 😜

4

Kenne ich auch! 😄

Ich finde es immer schön, die Interessen von Kindern zu unterstützen, vielleicht könnt ihr das ja noch erweitern? Neben Autos sind es bei uns jetzt auch andere Fahrzeuge wie Motorrad, Flugzeug, Hubschrauber, Bücher darüber usw.

Ganz hoch im Kurs sind hier gerade Bauklötze, die eigentlich mal ein Yenga-Spiel waren, Malen und schneiden mit einer Bastelschere. Sein neues Buch über Dinos fasziniert ihn aber auch sehr.

Bevor du was kaufst, könntest du ja schauen, ob ihr die Sachen, die er schon hat, neu bespielen könnt. Mein Kleiner hat einen Teddy und der wird neuerdings schlafen gelegt, gefüttert und sogar ein Kaffeekränzchen gab es schon. Das haben wir so eigentlich nur einmal gespielt und das hat meinem Sohn so gefallen, dass er das für sich weitergemacht hat. 😊 Was neues anzubieten kann für die Kleinen also schon schönes sein.

10

Kaffeekränzchen 🥰
Das könnte zu ihm passen!
Probier ich mal😄

5

Unser Sohn (3,5) spielt seit er 1,5 Jahre alt ist zu mindestens 95% der Zeit mit irgendwelchen Fahrzeugen. Erst fand ich das auch etwas einseitig, aber mit Fahrzeugen kann man echt viel machen:
- Bewegung mit selbst auf Fahrzeugen fahren (Bobby Car, Laufrad, Roller etc.)
- Duplo bauen unter Einbezug der Duplo-Baufahrzeuge
- Be- und Entladen üben mit Baggern und Kipplastern (auch gut zum aufräumen)
- Puzzles mit Fahrzeugbildern machen
- ausgiebige Rollenspiele mit zwei Autos, die gemeinsam einen Ausflug machen, sich streiten und wieder vertragen und über ihren Tag austauschen
- Playmobil Fahrzeuge auseinandernehmen und wiederzusammenbauen
- seit er 3 Jahre alt ist, baut der ständig selbst Fahrzeuge aus Holz-Konstruktionsspielzeug, Magnetbausteinen, einfachen Holzbausteinen, Duplo..
- im Sandkasten kann man auch sehr viel mit Fahrzeugen spielen

Alles andere (Playmobil-Haus oder Tiere, Arzttasche, Puppen, Küche..) spielt er halt nur, wenn man ganz intensiv mitspielt. Ich finde es viel toller, wenn er sich mit seinen Fahrzeugen alleine beschäftigt und spätestens seitdem die Autos miteinander lange Unterhaltungen führen und er ständig neue Kreationen baut, finde ich es auch vielseitig genug.

6

Fast vergessen:
- Fahrzeuge malen
- Hörbücher über Autos, Laster, Feuerwehr, Einsatzfahrzeuge etc. anhören
- Menschen auf der Straße ansprechen und zu ihren Autos befragen
- Fahrzeuge kneten
- Fahrzeugstickerhefte nutzen
🙈😂

8

Vielen Dank für die Tipps!!!
Mir fällt aber auf, dass wir davon tatsächlich schon vieles machen...
Ich muss auch Autos kneten 😩 und Bagger malen.
Manchmal fassen wir draußen heimlich einen Porsche in der Nachbarschaft an😅
Und wenn wir unterwegs sind, spielen wir sein Spiel "BMW - wo ist?" und müssen auf alle BMW s zeigen 😅

Aber wir könnten bald mehr konstruieren!
Und Sticker wären auch was!

Scheinbar kommen wir so schnell von den Fahr- und Flugzeugen nicht weg ..

weiteren Kommentar laden
7

Unser Sohn spielt fast ausschließlich mit Fahrzeugen oder schaut sich Bücher an bzw bekommt vorgelesen. Wir haben hier Bagger, Traktoren, LKWs, Autos, Gabelstapler, Kipplaster.... er liebt es einfach. Duplo wird benutzt, um irgendwas für die Fahrzeuge zu bauen.
Neben Büchern und Fahrzeugen, puzzelt er gern. Gesellschaftsspiele sind hier auch angesagt: Lotti Karotti, Spieleschatz von Haba, Memory, erste Spiele von Haba, wie zb Einkaufen. Jetzt haben wir auch UNO junior. Toll sind nun auch Rätselblöcke. Er ist schon 3, aber von Haba gibt es tolle Sachen ab 2.
Immer mal wieder beliebt: Arztkoffer und Zaubertafel.

9

Auf einen Arztkoffer hab ich auch schon ein Auge geworfen! Kommt auf die Liste ☺️

11

Ich glaube das ist voll Ok! Autos wären nicht mein Lieblingsthema, aber sie bieten glaube ich sehr viel Potential. Ich würde es daher einfach so hinnehmen.

Bei uns ist aktuell die Küche und die Puppe (mit Buggy ins Bett) der Hit und natürlich die Schleichtiere (seit immer). Und der Obstgarten. Die Puppenhausphase leben wir mit Duplo aus.