Verbotene Räume

Hallo zusammen :-)

Mich interessiert es, ob es bei euch Räume im Haus bzw. in der Wohnung gibt, die das Kind nicht betreten darf?

Mein Mann ist ziemlich genervt, wenn der Kleine (16 Monate) in sein Büro geht. Dort gibt es nun mal viele Dinge zu entdecken und er will halt gerne die Stecker rausziehen oder Dinge vom Arbeitstisch runterziehen...Außerdem nutzt der Kleine jede Situation aus, damit er in den Raum kann, da sonst immer die Tür zu gemacht wird.

Ich bin der Meinung, dass man einem Kind keinen Raum verbieten sollte und stattdessen versuchen sollte, die Gefahrenquellen zu minimieren. Im Badezimmer soll der Kleine zum Beispiel auch nicht alleine sein, da er immer ins Klo greifen will, aber er soll dennoch wissen, was wir im Bad so machen #huepf

1

Wir haben drei Bereiche in denen unsere Kinder nichts verloren haben: Dachgeschoss (Arbeitszimmer und Abstellbereich, komplett ungesichert). Hier kommen sie aber nicht hin, weil vor der Treppe ein Gitter ist.
Hauswirtschaftsraum: Waschmaschine, Trockner, Gasleitung, Wasserleitung über Putz, Stromkasten, Werkzeug, Leiter, Wasch- und Putzmittel.... dieser Raum ist immer abgeschlossen.
Speisekammer: die Regale sind offen. Dort steht auch Alkohol, daher immer abgeschlossen.

2

Ins Bad geht unser Sohn mit 3 auch mal allein. Vorher nur mit uns zusammen.

3

Hei bei uns ist es der Dachboden. Der ist immer verschlossen. Und in das Zimmer vom grossen darf der kleine auch manchmal nicht betreten. Ansonsten haben wir verbotene Schränke verschlossen bzw. Sind die Sachen aus seiner Reichweite.

4

Wie könnte für dich denn die Lösung mit eurem Büro aussehen?

Unsere Kinder dürfen bei uns nicht in das Büro und in die Kellerräume auch erst, wenn sie zuverlässig hören. Beide Räume sind nicht gesichert. Es war kein Problem, dass die Kinder dort nicht hingehen, wir haben es nicht explixit verboten. Die Räume waren für die Kinder einfach nicht existent, d.h. die Tür immer zu.

5

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn es im Kleinkindalter oder evtl. auch später verbotene Räume gibt. Bei uns ist es ebenfalls das Büro und z. B. auch das Gästezimmer. Die Türen sind einfach immer zu. Im Gästezimmer haben wir viele Dinge untergebracht, die im Krabbelalter gefährlich sind und dort sind auch Tonies versteckt, die es erst zum Nikolaus und zu Weihnachten gibt, da wir vor der Preiserhöhung im Mai nochmal "vorgekauft" hatten 😁

6

Warum wäre es denn schlimm den Raum zu ‚verbieten‘ ?
Kannst dich sagen, dass das das Zimmer vom Papa ist und dass er da nicht rein soll, finde ich gar nicht schlimm 🤷🏼‍♀️
Das bringt ihm dann auch gleich ‚mein und dein und unser‘ bei 😃👌🏻

7

Die Frage ist für mich nur, was durchsetzbar ist. Klo war bei uns wegen Katzenklo mit Gitter gesperrt. Jetzt ist es frei, aber nicht mehr interessant. Büro ist bei uns auch ziemlich voll mit gefährlichen Sachen, aber nicht dauerhaft zu sperren. Mein Mann arbeitet im home office und hätte auf ein Gitter keine Lust. Also muss man immer sehr aufpassen. Wenn er unbedingt nicht gestört werden will (in Telefonkonferenzen), dann sperrt er die Tür von innen zu.

8

Nur der Technik/Wäscheraum :)

9

Mein Freund hat ein „Zockerzimmer“ in das unsere Kleine nicht alleine darf.
Da steht unter Anderem sein Bass und ein riesiger Fernseher. Beides sollte ihr nicht unbedingt auf den Kopf fallen.
Wir haben an der Tür einfach ein Gitter angebracht und wenn der Papa im Zimmer ist, darf sie rein, allein aber nicht.

Wir haben auch ein Büro aber da stehen zum großen Teil nur meine Sachen drin. Ich habe in den unteren Regalen einfach Sachen eingeräumt, die sie ausräumen darf und wichtige Unterlagen usw stehen einfach außerhalb ihrer Reichweite.

10

Das Arbeitszimmer darf bei uns nur in Begleitung betreten werden. Hier sind einfach zu viele Kabel und technische Geräte. Ansonsten stehen alle Türe offen und unser Sohn darf auch mit ins Bad und sehen was da passiert😀