Laufen lernen

Hallo ihr lieben 🥰

Meine kleine ist jetzt 16 Monate alt und läuft noch nicht … sie wog bei der Geburt 5 kg und wiegt jetzt 14,5kg immernoch echt viel obwohl ich ihr echt nur gutes und gesundes gebe aber das ist ein anderes Thema. Aufjedenfall steht sie nur an Gegenständen aber alleine stehen oder nur mit einer Hand festhalten macht sie gar nicht. Ich übe mit ihr auch am Lauflernwagen und an der Hand aber da lässt sich sich gleich nach unten fallen . Der Orthopäde hat auf den ersten Blick nichts auffälliges gesehen …
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder ähnliche Erfahrungen :)

Vielen Dank schonmal

5

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Wenn aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung ist, dann lass ihr die Zeit die sie braucht.

1

Mein Tipp wäre sie einfach in Ruhe zu lassen, kein Lauflernwagen und nicht an der Hand. Das dauert halt alles seine Zeit. Wie lang steht sie denn schon?

3

Danke für die Antwort :) Seit 3 Monaten steht sie

6

Bei meinem Sohn hat es vom stehen an Möbeln bis zum sicheren Laufen und zeitgleich freihändig stehen können 4,5 Monate gedauert. Meine Tochter steht seit 3 Monaten an Möbeln, aber mindestens eine Hand braucht sie noch zum festhalten, sonst fällt sie um. Finde ich also erstmal nicht ungewöhnlich. Klar meine Kinder waren noch jünger als sie angefangen haben zu stehen, aber ich glaube das sagt nicht viel aus.

2

Lass sie machen. An der Hand würde ich es nicht versuchen, das ist kontraproduktiv. Frei stehen konnte unser Sohn erst kurz bevor er loslief und sich aus dem Sitzen ohne Festhalten hinstellte.

4

Danke ☺️ ja ich mache mir nur sorgen alle ihre ,,Freundinnen“ laufen schon und brabbeln und sie nicht

16

Meine Tochter ist an der Hand gelaufen seitdem sie 10,5 Monate alt war und zwar weil sie es wollte und es eingefordert hat. Mit 12 Monaten ist sie dann frei gelaufen. Ich kenne viele Kinder bei denen es genauso war, glaube also nicht das man pauschal sagen kann dass das laufen an der Hand kontraproduktiv oder gar schädlich ist.
Vermutlich haben ganze Generationen so laufen gelernt.

VG
K.

7

Ich kann deine Ungeduld nachvollziehen. Ich hab sie leider auch ständig verspürt. Unsere Tochter, jetzt auch 16 Monate, konnte sich seit dem 3. Dezember selbstständig hochziehen, seit 1. Januar an Möbeln laufen, ist aber erst 7 Monate später von sich aus gelaufen. Ihre ersten Schritt hat sie zwar mit knapp 14 Monaten gemacht, aber sie hatte von sich selbst aus keine Lust aufs Laufen und fand bzw. findet krabbeln einfach toll. Sie wog bei der Geburt 4,4 kg und war 56 cm groß. Inzwischen wiegt sie 11 kg und ist eine schlechte Esserin. Ich glaub mit dem Gewicht hat das aber nichts zutun. Mein Bruder hat bei der U6 damals schon 15 kg gewogen und konnte mit 12 Monaten laufen. Ich glaub jedes Kind läuft, wenn es das auch will und sich dafür interessiert. Ist das kein Interesse, macht es das auch nicht. Wir hatten auch nie einen Lauflernwagen oder sind an Händen gelaufen. Man kann das m. M. dadurch nicht beschleunigen. Im Gegenteil trainiert es ein falschen Gangbild an nämlich nach vorne geneigt. Das Gleichgewicht findet ein Kind beim Laufen aber weiter hinten.

8

Meine Tochter konnte Mut 18 Monaten an swr Hanf laufen und mit 20 monaten alleine.

9

Meine Tochter konnte Mut 18 Monaten an der Hand laufen und mit 20 monaten alleine.

10

Sind die Ohren mal beim hno gecheckt worden?

Meine Tochter hatte Wasser hinterm Trommelfell und hat paukenröhrchen gesetzt bekommen mit etwa 15 Monaten.

Ohne Gehör fehlt meist auch der Gleichgewichtssinn.

Sie ist dann mit Hilfe von Krankengymnastik mit ca 25 Monaten die ersten freien Schritte gegangen.

Mir wurde auch immer gesagt, dass ich dem Kind Zeit lassen soll. Geschadet hat es sicher nicht aber die Zeit war leider nicht der Schlüssel zum Glück #aha

11

Mein Sohn hat sich auch Zeit gelassen mit dem Laufen, er war auch immer ähnlich schwer wie dein Kind. Mein Kinderarzt meinte, dass Kinder die mehr wiegen einfach etwas länger brauchen bis sie ihre Masse in Bewegung bringen sozusagen. Das Gleichgewicht halten ist schwieriger, und die Gelenke müssen viel mehr Belastung aushalten. Du musst sie nicht extra animieren oder fördern, sie wird laufen wenn sie soweit ist. Ist doch egal dass die Kinder deiner Freundinnen schon laufen

12

Ich denke es ist halt bei jedem Kind unterschiedlich, ich würde mir da jetzt keinen Stress machen und einfach abwarten… ich kann mich noch erinnern der Sohn meiner Tante ist erst mit 18 Monaten gelaufen.😅