Was mache ich nur falsch 😢

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht was momentan los ist…
Unser kleiner ist 16 Monate alt und seit 2 Monaten schläft er nur noch einmal am Tag von 9/ halb 10 bis 11/ halb 12. Ins Bett am Abend geht er meist 18/halb 7 und ist früh zwischen um 5 und um 6 wach. Heute war er 4.15uhr wach… es ist eine Katastrophe. Er ist nachmittags auch sehr weinerlich und hängt auch sowieso nur an mir. Er weint allgemein viel seit einigen Tagen, immer wenn er was nicht haben darf wird gebrüllt was das Zeug hält. Ich hab ihn immer hingelegt wie er müde war (stille aber noch, auch zum einschlafen). Aber nun schläft er nachmittags nicht obwohl er so mies drauf ist. Mein Partner und ich sind auch schon so gereizt weil es nur noch kacke läuft grad alles 😭 Der kleine lässt sich auch null von ihm beruhigen, immer muss er zu mir. Ich „erziehe“ bedürfnissorientiert und richte mich den ganzen Tag nach ihm und seinen Bedürfnissen aber ich weiß grad nicht mehr weiter. Mein großer (10) kriegt auch den ganzen Frust von uns ab 😪 er wechselt nun aufs Gymnasium und hat ein Handy bekommen und das sorgt momentan auch nur für Streit weil wir keine Regelungen finden wie er es nutzt ohne den ganzen Tag dran zu hängen… er zockt halt auch noch auf der Switch. Ich hatte immer alles im Griff und momentan fühl ich mich absolut Unfähig, als ob ich zu doof bin.
Absoluter ausheulpost 😪😪😪 Vielleicht ging es ja jemanden ähnlich… danke fürs lesen

5

Wenn die Schläfchen umgestellt werden, und das ist bei euch grade wohl so, ist es immer schwer.

Ich würde ihn vllt auch später hinlegen. Motte wechselte mit 11 Monaten auf einen Schlaf. Vorher war’s von 11-12 und dann von 15-17 Uhr. Ich hab sie dann erst um 12.30 hingelegt und sie schlief bis 14.30; irgendwann war’s sogar noch ne Stunde später.

Ansonsten regelt sich das bestimmt.

Was bedeutet, du erziehst „bedürfnisorientiert“? Ich tue das auch, aber viele verwechseln Bedürfnisse mit Wünschen des Kindes.
Bedürfnisse sind:
- Hunger
- Durst
- Nähe
- Hygiene
- Schlaf (und grade da ist der Wunsch oft, NICHT zu schlafen 😅 wir müssen aber das Bedürfnis befriedigen!).

Er scheint auch einfach in die Trotzphase zu kommen, das ist immer anstrengend :)

Aber ihr findet euren Weg. Schafft euch Freiräume, ermöglicht euch Schlaf.

Zum Großen kann ich nicht viel sagen 🤷‍♀️ Würde es mit festen Handy-Zeiten versuchen.

7

"Zum Großen kann ich nicht viel sagen 🤷‍♀️ Würde es mit festen Handy-Zeiten versuchen."

Ich würde da FamilyLink empfehlen. Haben unsere beiden Teenager auf ihren Handys. Da können Zeiten eingestellt werden, in denen das Handy genutzt werden kann (bei uns zwischen 10 und 19 Uhr), und eine Nutzungszeit (bei uns 2 Stunden täglich).
Telefonieren ist auch außerhalb der Öffnungs- und Nutzungszeit möglich.

Zum kleinen kann ich weniger sagen, weil es bei meinen großen (11 und 13 Jahre) zu lange her ist und bei Krümelinchen mit ihren knapp 12 Wochen noch nicht aktuell ist - die schlummert eh wie ein Igel im Winterschlaf.

1

Für mich klingt es so, als wären die beiden Schläfchen zu nahe zusammen. Eventuell macht es Sinn, sie weiter auseinander zu machen? Mein Sohn hat in dem Alter einmal vormittags und einmal nachmittags geschlafen, ist dann Abends relativ spät eingeschlafen, hat aber morgens gut durchgehalten.
Gibt es eventuell die Möglichkeit am Nachmittag mittels Kiwa/Trage nochmal zu schlafen?
Und das Wetter ist natürlich auch der Hammer…
Alles gute! Fühl dich gedrückt!

2

Ich würde ihn abends 1 Stunde später hinlegen und mittagschlaf erst ab 11 machen.

6

Ich würde auch das eine Schläfchen weiter nach hinten ziehen. Erstens wird dadurch der Nachtschlaf vermutlich etwas später angelegt und dann muss Mama nicht um 5 aufstehen. Zweitens wird der Nachmittag vermutlich etwas entspannter, weil das Kind noch nicht übermüdet ist.
By the way: bedürnisorientiertes Habdeln bezieht auch die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder mit ein!

3

Hi, bei uns sind die schlafenzeiten Nacht gleich wie bei euch.
Aber der mittagsschlaf findet immer 12/12:30 statt. Manchmal auch 13 Uhr.
Evtl. Mal den mittagsschlaf länger hinauszögern? Ablenken, raus gehen..

Wenn er was nicht haben darf, nicht einfach wegnehmen sondern etwas anderes anbieten. Dann brüllt er vllt nicht so. Funktioniert zumindest bei uns.. Halt ein Tausch.
Lg

4

Mein Sohn hat sich mit etwa 12 Monaten auf ein längeres Schläfchen umgestellt.

Manchmal hatten wir noch ein Powernap von 30 min gegen 9 morgens und dann Mittagsschlaf zwischen 11 und 14 Uhr von 1,5 - 2 h

Und natürlich weint dein Kind wenn man ihm was wegnimmt. Du wärest ja auch nicht begeistert wenn ich bei dir vorbeikomme und dir das Buch wegnehme dass du gerade liest.

Überlege dir was er nicht haben darf und warum nicht. Wenn du es ihm wegnimmst dann begleite und tröste. Man muss die Frustration eben auch aushalten lernen. Ein Kind muss lernen mit den Gefühlen umzugehen.

8

Ich finde eigentlich, dass nichts in deinem Post seltsam klingt. Wenn dein Kind so mega früh aufsteht, dann ist doch verständlich, dass man es zwischen 9 und 10 Uhr wieder hinlegen kann und es schläft. Und wenn dann die 2. Wachphase 6 oder 7 Std ist, dann ist das auch nicht unnormal und es geht dann ziemlich früh abends ins Bett. Ich finde es liegt ziemlich nahe, dass dein Kind keinen 2. Schlaf mehr braucht, was ja mit 16 Monaten nun auch überhaupt nicht ungewöhnlich ist.
Bei euch sind die Uhrzeiten halt einfach nur bescheiden, das ist das einzige, was mich stören würde. Also vormittags mal ein bißchen ziehen, sodass erst mittags geschlafen wird.
Die Weinerlichkeit kann dieser Umstellung geschuldet sein, oder es drückt mal wieder irgendwas anderes. Zähne, Entwicklung.. Wie immer.

9

Also zusammenfassend.. Ich glaube schon, dass man sich irgendwann von einer "mein Kind schläft, wenn es müde ist" Mentalität verabschieden muss, wenn einem ein einigermaßen regelmäßiger Rhythmus mit einigermaßen "normalen" Uhrzeiten wichtig ist.
Wenn ein Kind in dem Alter noch 2x am Tag schläft, dann wundert es mich nicht so sehr, dass die Nacht dann auch mal um 4 vorbei ist.

10

Meinem gleichaltrigen Sohn geht es so am besten:
Aufstehen: egal wann, ist bei uns unterschiedlich
Mittagsschlaf ab 12/13 Uhr (er entscheidet wie lange)
Nachtschlaf ab 20/21 Uhr (dann erledigt sich das frühe Aufstehen von selbst, früher hinlegen bedeutet bei uns nämlich auch eine Aufstehenszeit zwischen 4 und 5 Uhr...)

Zwischen den Schläfchen müssen bei uns 5-6 Stunden liegen, damit er gut ein- und durchschläft. Manchmal müssen wir den Schlaf hinauszögern und ein nörgeliges Kind bespaßen, damit die Nacht gut wird #schwitz

13

Kann ich so unterschreiben, seit wir die Schlafenszeit von 1900 auf 2000 gelegt haben ist alles besser

11

Die Phase hatten wir in dem Alter auch, da hilft nur Zähne zusammen beißen und dran denken, dass es besser wird 😅

12

Hallo, mein Sohn schläft seit er 10 Monate alt ist meist nur noch 1x tagsüber und das ist auch gut so, sonst schläft er abends nicht ein. Deshalb empfinde ich deine Aufzählung als völlig normal und altersgemäß. Eventuell kannst du das Schläfchen ja etwas raus zögern oder ihn abends später hinlegen, bis sich ein angenehmer Rhythmus für euch heraus kristallisiert hat. Auch die tgl. Gesamtschlafenszeit klingt für mich normal.

Wenn ihr so geschlaucht seid, könntet ihr zwischendurch selbst sehr früh schlafen gehen. arbeitest du schon? Kannst du eine Runde mitschlafen beim Kleinen tagsüber?

Bedürfnisorientiert heißt übrigens nicht, alles nach dem Kind zu richten. Der Große ist auch wichtig und ihr könntet z.b.: mit ihm gemeinsam einen Regelung für Gesamtmedienzeit erarbeiten. Genau so wichtig seid ihr, du und dein Mann. Ich hoffe ihr steht nicht tgl. Beide morgens mit dem Kind auf. Wechselt euch mal ab. Wie wäre es wieder einmal mit einem netten Date? Kann jemand auf den Kleinen aufpassen?

Alles Gute für euch, haltet durch!!