Fahrstunden mit 1 jähriger Tochter

Unsere Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und ich bin gerade mit meinem Führerschein dran. Morgen abend habe ich die erste Fahrstunde und der Fahrlehrer hat mir angeboten, dass ich nach ein paar Stunden auch unsere Tochter im entsprechenden Sitz mitnehmen kann.... weil ich sonst erst immer ab 16:30 Uhr Zeit habe (mein Mann passt dann auf die Kinder auf). Wenn ich unsere Tochter mitnehme, bin ich natürlich viel flexibler und schneller mit dem Führerschein fertig.

Hat jemand das auch so gemacht? Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall mal, aber das ist natürlich ein gewisser stressfaktor 🙈

1

Du kannst es ja mal austesten. Als erfahrener Autofahrer stresst mich mein Kind aber manchmal so sehr im Auto, dass keine Konzentration beeinträchtigt ist. Als Fahranfänger stelle ich es mir in manchen Situationen sehr schwierig vor.

Frag doch mal, ob der Fahrlehrer eine solche Erfahrung schon gemacht hat und probiere es mal aus. Bei der Fahrt mit Kind würde ich dann allerdings nicht unbedingt eine Nachtfahrt oder Autobahnfahrt wählen sondern etwas ganz ruhiges, wo kaum Autos sind und der Verkehr nicht zusätzlich stresst.

Gut Ding will Weile haben. Persönlich würde ich dir empfehlen lieber länger als unentspannt den Führerschein zu machen.

3

Der Fahrlehrer hat das wohl schon öfter gemacht und meinte die meisten Kinder schlafen auch ein. Aber weiß von unserer kleinen, dass sie nicht im Auto einschlafen wird. Wir haben ja ein Auto und mein Mann einen Führerschein ... ich weiß wie stressig das im Auto werden kann 🙈

6

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee super finde. Es erleichtert dir den Alltag und du kannst in geschütztem Rahmen mit deinem Fahrlehrer an deiner Seite ein bisschen späteren „Alltag“ üben, wenn du dann alleine mit deinem Kind als Fahranfänger unterwegs bist.

Ich würde es zumindest ausprobieren. Wenn es gar nicht klappt, dann kannst du es weiterhin ohne Kind machen.

2

Hi,
ich hätte es mit beiden Kindern, in jedem Alter, machen können.

Sie fuhren ab Tag 1 gerne Auto, und bis ca. 4 Jahre, schlossen sie nach 10 min. die Augen, und schliefen erst mal.

Ich kenne Deine Tochter nicht...............mußt Du wissen.

Gruß

4

Nee unsere beiden Kinder schlafen generell unterwegs nicht... bzw im Auto wenn überhaupt nach 50-60 Minuten, aber das ist eher selten

5

Huhu,
Ich habe 2013 meinem Führerschein mit ähnlich altem Kind gemacht. Sie war von Fahrstunde eins an dabei. Hat super geklappt. Bei der Prüfung durfte sie allerdings nicht mit im Auto sitzen.

Liebe Grüße
S.

7

Ich finde die Idee super und würde es auf jedem Fall ausprobieren. 😊 Es gibt genug Frauen, die den Führerschein schon längst haben, die nicht in der Lage sind zu fahren, sobald das Kind was will.. Und als Fahranfängerin hättest du ja einen extra Stressfaktor.
Mit dem Vorschlag deines Fahrlehrers hast du die Chance genau die stressige Situation (Kind brüllt..) in sicherer Umgebung zu üben