Nach Sturz: kühlen?

Guten Abend zusammen,

wir hatten gerade eine Diskussion. Unser Kind, 2 Jahre, ist eben ausgerutscht und auf die Stirn gefallen.
Nun spalten sich die Lager:
- Mein Mann wollte sofort irgendwas zum Kühlen draufdrücken, um eine Schwellung zu verhindern.. hat irgendein gebrauchtes Trockenzuch nass gemacht und direkt über das Auge gedrückt.
Das Kind wehrte sich heftig.

- Ich möchte keine Prellung gegen den Willen des Kindes kühlen- erst recht nicht über dem Auge, in das bei der Gegenwehr Keime vom Schmierlappen reingeraten.
Dem Kind ist es vermutlich wurscht, ob da eine Schwellung entsteht oder nicht- aber es will nicht, dass auf die schmerzende Stelle etwas draufgedrückt wird.

Wie hättet ihr gehandelt? Kühlen (ggf mit einem Coldpack) oder bei dem jungen Alter sein lassen?
Ich frage mich gerade, ob da die Angststörung meines Mannes durchbricht oder ob ich mittlerweile immer gegenhalte, wenn er sich vermeintlich in etwas reinsteigert.

Liebe Grüße
Schoko

1

Wir kühlen in solchen Situationen auch. Ich drücke aber nicht und achte darauf, dass es möglichst wenig stört und z.B. nicht ins Auge hängt. Meinem Sohn sage ich, dass das hilft und erzähle ihm z.B. eine Geschichte um ihn abzulenken.
Wenn er sich aber wirklich ganz massiv dagegen sträubt und nicht überzeugen lässt, lasse ich es sein.

7

Machen wir genauso. Sicherlich nicht zwanghaft, aber wir geben nicht gleich auf, natürlich auch je nach Intensität vom Sturz

2

Hallo schoko,

Ich geh meist zusammen mit mausi schnell ins Bad und nehm nen frischen Waschlappen zum kühlen. Wenn sie sich wehrt, dann mach ich Pause, ich kühl meist nur paar Minuten. Ach so, ich drücke auch nicht, nur drauf halten.

LG

3

Hallo

Ich weiss natürlich nicht, wie sehr dein Mann am Angststörungen litt/leidet. Als Erstes denke ich: Superschnelle Reaktion, pragmatisch denkender Mann. Dann: Igitt, gebrauchter Lappen!? Und zuletzt: Ich hätte einen Coldpack geholt, ein Eiswürfelchen oder eine Erbsenpackung (gefroren). Wenn das Kind nicht will, ihm anbieten es selbst hinzuhalten. Und wenn sich weiterhin vehement gewehrt wird, es sein lassen.. So gesehen habt ihr beide nicht Unrecht.

LG

4

Die Angststörung ist schon heftig und wird von Kopfverletzungen getriggert.
Ich hatte schon ein Aufklärungsgespräch mit der Kinderärztin, die mir riet, nur im Notfall zu kühlen. Wenn es sein muss, um diese Angststörung dem Kind nicht... anzuerziehen.
Für meinen Mann war das nun besagter Notfall, für mich eben "nur" ein Sturz.

Ich nehme auch an, dass mein Kind deswegen so vehement reagierte, weil mein Mann recht panisch war.

8

Als Eltern sollte man in solchen Situationen tatsächlich eher die Ruhe bewahren, sonst besteht schon die Gefahr, dass das Kind auch in Panik verfällt oder unnötige Ängste entwickelt. Ist das ein Thema, das du mit deinem Mann besprechen kannst? Bzw. erkennt er, dass er da leicht irrational reagiert oder sogar überreagiert?

Wir kühlen fast immer (natürlich nur, wenn’s ein heftiger Stoß war), versuchen aber kein großes Thema draus zu machen. Sonst macht es der Kleine auch nicht mit und ist auch deutlich länger mit dem Thema beschäftigt

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich habe auch immer gekühlt.

Im Kühlschrank hatten wir so Kühlpads von dm und tchibo, als die Jungs klein waren.
Bevor wir die hatten, gab es ein Eisakku im Waschhandschuh..................damit es kein "Gefrierbrand" gibt.

Und 2006 kamen die Arnika Globuli "so richtig raus", immer die Globuli rausgeholt.

Wie sagte eine Bekannte mal, "dieses Globuli tupfen mit dem Finger, lies das Kind schon ruhiger werden, weil sie vom "Unfall", abgelenkt wurden, und sich auf was anderes konzentrieren mußte".

Kühlen und Arnika Globuli....................bis heute

Gruß

16

Gegen Globuli habe ich mich bewusst entschieden, aber tatsächlich hatten wir früher eine Arnicasalbe. Danke, die werde ich besorgen und in den Kühlschrank legen. Cremes kennt er.
Die Kühlpads haben wir auch, daran hat mein Mann in seiner Panik nicht gedacht.

18

Salbe "gammelt" ja irgendwann, und die Globulis halten seit 2006.

Eine PTA klärte mich ja auch auf, erst ab dem 3. Lebensjahr Globuli geben. Aber die Euphrasia Globulis oder die Zeit, öffnete den Tränenkanal meines Ältesten, und wir kamen um eine OP herum, 6 Wochen war er alt.

Wund und Heilsalbe machten wir bei den Kids drauf, bei uns Voltaren. Aber Globuli, bekommt jeder, bei ordentlichen Stößen.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben immer mehrere kühlpads im Kühlschrank.
Die hätte ich jetzt in deiner Situation drauf getan.
Nur legen/ halten, aber nicht drücken.

15

Danke!

9

Wir haben so ein Gelkühlpad, das aussieht wie eine Katze. Meine Tochter sagt schon immer selbst, sie möchte die Kühlkatze haben....

14
Thumbnail

Die Katze haben wir auch- auch wenn mein Sohn Katzen liebt.. Beim Coldpack hört es auf. Ich schätze, mein Mann hat gestern in seiner Panik nicht mehr daran gedacht.

10

Ich würde auch definitiv kühlen. Wir haben aber extra Kinder Kühl Pads im Kühlschrank, die haben sogar eigene Bezüge (die sind nicht im Kühlschrank, liegen im Regal daneben). Das empfinde ich als hygienischer.

Motte möchte aber auch immer kühlen, natürlich ohne Druck.

Ich glaube, eine Schwellung, insbesondere am Auge, ist schon sehr störend und schmerzhaft.

13

Wir haben diese Coldpacks auch, aber an die hat mein Mann gestern nicht gedacht. Die haben ein eigenes Fach in der Tür, wo nur Coldpacks reinkommen.
Geschwollen ist da heute tatsächlich nichts, nur etwas blau. Ich schätze mal, die Farbe wird in den kommenden Tagen intensiver.

17

Ich hab Motte heute übrigens die Autotür an den Kopf geschmissen (sie ist hinten eingestiegen, ich hab vorne zu gemacht und immer noch keine Ahnung, wie ihr Kopf dazwischen kam!).

Hab ihr auch sofort ein Kühlakku drauf gemacht (hab so einmal Dinger für unterwegs, da Motte auch echt gerne von Wespen gestochen wird 🙄).

Sie wollte erst auch partout nicht kühlen. 30 Minuten später dann doch. Geschwollen ist zum Glück auch nix :)

11

Wir haben ein Kühlpad im Kühlschrank und nutzen das bei solchen Stürzen. Keine Ahnung, obs viel bringt, aber was dem Kind in dem Moment gefällt, hat für mich weniger Priorität, als die angemessene Versorgung einer Wunde, beispielsweise.

21

Auf den Willen des Kindes zu achten war die Ansage der Ärztin, um die Entwicklung einer Angststörung zu verhindern.
Wenn er sich wirklich verletzt hatte, war er auch immer kooperativ. Letztlich hat es nun nichtmals eine Schwellung gegeben.

12

Ich hab noch nie gekühlt, wenn meine Tochter gestürzt ist oder sich gestoßen hat. Das fände sie in den meisten Situationen auch völlig blöde, da will sie dann getröstet werden und nichts auf die Stelle, die vielleicht weh tut, gedrückt kriegen.

22

Das ist tatsächlich auch meine Einstellung.
Ich arbeite in einer Schule- zum Ende jeder Pause werden unsere Sekretariate von Schülern belagert, die sich leicht irgendwo gestoßen haben. Die verlangen dann total aufgebracht ein Kühlpad, obwohl oft überhaupt keine Verletzungen zu sehen sind. Ein "nein" wird nicht akzeptiert. Teilweise kommen sie deshalb dann auch zu spät zum Unterricht. Bitter ist es dann, wann später wirklich verletzte Schüler kommen, die sich im Sportunterricht Gelenke geprellt haben bzw man ihnen die Schmerzen wirklich ansieht. Oft müssen wir die dann wegschicken, weil die Kühlpads noch nicht wieder einsatzbereit sind oder nicht zurückgegeben wurden.
Naja.

Heute ist seine Stirn wieder ok, der Sturz nicht der Rede wert.