Humpeln nach Sturz

Hallo ihr lieben,

letzten Freitag ist unser 2-jähriger in der Kita auf die Seite gefallen (hatte wohl gehangelt und ist dann abgerutscht). Außer einen kleinen blauen Fleck am Oberschenken (zwischen Oberschenkel und Po) war äußerlich nichts zu sehen. Allerdings humpelt er seitdem. Das humpeln wurde stetig besser (Freitag und Samstag ist er fast gar nicht gelaufen) und da er ansonsten auch keine Schmerzen zu haben schien, waren wir bisher auch nicht beim Arzt.
Heute hatte ich allerdings den Eindruck, dass er wieder weniger laufen wollte und er auch relativ weinerlich war. Daher werden wir morgen wohl doch mal einen Arzt aufsuchen.
Hatte so etwas jemand von euch schonmal? Und was könnte das sein? Ich dachte an eine Prellung, aber da sollte es doch langsam besser werden… #kratz

Viele Grüße
Tinilein

1

Hallo,

nach meiner eigenen Erfahrung ist es besser gleich zum Arzt zu gehen um abklären zu lassen ob Verletzungen vorliegen. Vorallem da es im Kindergarten passiert ist.

Mein Sohn ist im Kindergarten mal umgeknickt, er hatte weder Schmerzen, noch ne Rötung, Schwellung o.ä. Allerdings hat er danach auch gehumpelt. Es ist an einem Freitag passiert. Am Montag bin ich mit ihm zum Kinderarzt, da das Humpeln nicht besser wurde. Er meinte, mein Sohn könnte sich den Mittelfußknochen verknackst haben, aber das kann nur ein zuständiger Arzt sagen. Man musste röntgen. Da es im Kindergarten passiert ist, hat er uns darauf hingewiesen, dass wir zu einem Durchgangsarzt müssen. Es wird dann alles über die Versicherung des Kigas angerechnet usw. Auch was eventuelle Folgeschäden angeht, wäre mein Sohn so abgsichert und der Unfall muss im Kiga protokolliert werden.

Aufjedenfall war ich mit ihm am Tag darauf bei einem Unfallchirurgen und siehe da ein Mittelfußknochenbruch. Wie gesagt mein Sohn hatte über keine Schmerzen geklagt, sondern ist nur gehumpelt.
Seit dem lasse ich Stürze, Unfälle ect. sofort abklären um auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn sie noch so harmlos aussehen.

Schaue, dass du heute noch zu einem Arzt kommst und deinen Sohn untersuchen lässt. Und dan auch den Kiga informieren, dass du beim Arzt warst und dass die den Unfall protokollieren sollen, das muss dann weiter an die Versicherung gegeben werden.

Alles guten deinem Sohn und gute Besserung.

LG

2

*abgerechnet nicht angerechnet

3

Lass es anschauen und wenn du ein blödes Gefühl hast, dann besteh auf röntgen. Wir hatten hier erst den Fall dass mein Sohn 4 Tage mit einem gebrochenem Schlüsselbein herumlief und 2 Ärzte das nicht erkannt haben (1 davon im Krankenhaus). Auch die Schwester im 2. Krankenhaus meinte erst "so wie der spielt und rumläuft ist da nie im Leben was gebrochen" War es doch. Manchmal sind Kinder echt erstaunlich hart im nehmen und es fehlt ihnen doch mehr als man von außen sieht
Alles Gute #klee

4

Danke für eure Antworten, wir waren heute beim Unfallchirugen und er wurde auch geröntgt, ist aber alles ok ☺️
Seit heute Abend rennt er wieder durch die Gegend als wäre nie was gewesen, er musste wohl erst zum Arzt um wieder fit zu werden 😅
Liebe Grüße