Nemenrix Impfschutz

Hallo, meine Tochter sollte gegen Meningokokken acwy geimpft werden , jedoch war der Impfstoff in der benachbarten Apotheke nicht wie bestellt auf Lager , die Apotheke meinte , dass im Juni ein Impfstoff bestellt wurde . Meine kinderarztpraxis hatte noch einen Impfstoff der von einer anderen Mami war auf Lager . Meine Tochter wurde damit geimpft . Danach ist mir eingefallen , dass ich ja gar nicht weiß wie lange die andere Mami den Impfstoff vor ihrem Impftermin abgeholt hatte oder wie sie ihn gelagert hatte und dann dachte ich wieder an die Apothekerin die sagte , dass ein Impfstoff im Juni bestellt wurde . Ich habe nun Angst , dass diese Mami , den Impfstoff zuhause hatte und evtl nicht gekühlt oder zu lange draußen gelassen hatte bevor sie ihn in der Praxis ließ..vor allem der Impfschutz gegen Meningokokken c ist mir wichtig , jetzt mache ich mir Sorgen , dass meine Kleine nicht geschützt ist . Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll . Vor allem
Da sie nicht auf die Impfung reagiert hat , sonst hatte sie bei jeder Impfung Fieber . LG

1

Wenn der Impfstoff in der Praxis war, hat sie ihn mit Sicherheit in der Apotheke bestellt und er wurde direkt von dieser zum Arzt gebracht (grade wenn sie nebeneinander liegen). Das läuft bei unserem Arzt auch so. Denn wer holt schon den Impfstoff und bringt ihn dann dorthin, wenn nimmt man ihn mit heim und nimmt ihn zur Impfung mit. Ich bezweifle also, dass der Impfstoff je bei der Patientin daheim war.
Und selbst wenn: wenn sie vorhatte ihr Kind damit impfen zu lassen, hat sie sicher aufgepasst.
Nicht jeder reagiert auf jeden Impfstoff. Unser Sohn hatte such immer Fieber. Aber nicht bei den Impfungen als er über ein Jahr alt war.

2

Vielen Dank . Das beruhigt mich etwas .

3

Notfalls in der Praxis nachfragen, wie die dadsmit den Impfstoffen handhaben, die von den Patienten geholt werden
Meine Mama unf Schwester sind beide MFA beim KiA, unterschiedliche Praxen, sogar unterschiedliche Bundesländer.
Beide Praxen handhaben es so, dass sie die Patienten mit dem Rezept in eine bestimmte Apotheke schicken, die mit den Praxen in dem.fall kooperiert und der Impfstoff dann an die Praxen geliefert wird, gerade um mögliche falsche lagerung zu verhindern.
Meine Schwester hat zwischendurch nochmal einige Jahre in einer anderen kia-praxis gearbeitet, dort wurde es genauso gehandhabt. Wenn es mal so war, dass Patienten den mitgenommen haben, wurden sie von den Apotheken ausdrücklich auf die lagerung hingewiesen.
Laut Mama und Schwester kommt es aber selten vor, meisten liefert die Apotheke aus.

4

Unsere Apotheke liefert den Impfstoff auch direkt an die Kinderärztin (obwohl diese knapp 1 km entfernt ist).
Deshalb sehe ich es so wie in Beitrag 1.