Extreme Papa-und/oder Autonomiephase mit 1,5 Jahren?!

Guten Morgen,

ich muss mich leider noch mal etwas verzweifelt an euch wenden.
Seit etwa einer Woche ist unser Sohn, mittlerweile 18 Monate alt, völlig verändert und - entschuldigt bitte - wie ein kleines Biest.

Er war noch nie der große Kuschler, aber momentan haut, kratzt und beißt er uns unentwegt. Zwischendurch mal Küsschen oder eine Umarmung gibts gerade überhaupt nicht. Nähe sucht er nur, wenn wir ein Buch anschauen und er sich auf unseren Schoß setzt. Seine größte Aggression geht auch gegen mich. :(

Er hat schon immer mal Mama-und Papaphasen gehabt. Wenn Papa dann nicht da war, war aber alles gut zwischen uns. Die letzten Tage ist er morgens jedoch richtig grantig und mir gegenüber total distanziert. Läuft vor mir weg, setzt sich in eine andere Ecke, hört überhaupt nicht. Wenn Papa dann da ist, will er auch wieder angefasst werden - aber nur von Papa. Ich werde weggeschoben und gänzlich ignoriert.
Komisch ist auch, dass er morgens eine EXTREME Papaphase hat. Nach seinem Mittagsschlaf will er jedoch eher zu mir. Sind wir draußen unterwegs (gestern zB im Zoo) will er grundsätzlich nur auf meinen Arm. Komisch.

Ich war das 1. Jahr mit ihm zu Hause, aufgrund von einer seeeehr langen Brustschrei-und Flaschenphase sowie Probleme bei der Einführung von Brei gabs hier immer mal Ärger, schlechte Stimmung etc. Ich habe Angst, dass das unsere Bindung nachhaltig geschädigt hat.
Ansonsten arbeite ich aktuell Teilzeit, er ist von 8-14.30 Uhr bei der Tagesmama, einen Tag habe ich frei und verbringe komplett mit ihm.

Papa ist schon immer sehr involviert und auch heiß begehrt. Wie gesagt, die Phasen wechseln sich immer mal ab. Die aktuelle Papaphase geht jedoch schon 2 Monate und so extrem, dass ich regelrecht abgelehnt werde, auch wenn er nicht da ist, war es bisher noch nicht. Mir tut das sehr weh. Ich liebe ihn sehr und es ist definitiv nichts vorgefallen.

Ich weiß gar nicht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Ich weiß, dass Kinder immer mal so Phasen haben. Ich sehe jedoch immer nur Kinder, die an Mama kleben, wie ein Klammeräffchen an ihr hängen etc. Meiner macht einen riesen Aufstand, wenn ich ihn morgens anziehen will, haut und kratzt mich und rennt dann beleidigt in die andere Ecke des Raumes und will partout nicht zu mir. Als hätte er Angst vor mir und meidet mich. :(

Ach man. Das haut wirklich rein. Eventuell kann mir ja jemand Trost spenden, Mut zureden oder Ähnliches. :(

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!!!

1

Hier mal ganz viel Trost, Verständnis und eine virtuelle Umarmung🫂

Diese Phasen sind anstrengend und tun weh. Wird deinem Mann auch nicht anders gehen, wenn gerade eine Mama Phase ist.
Man kann da leider nichts machen. Es wird sich wieder ändern!!

Mein Kleiner ist seit einem Jahr in einer Papa Phase 🥴 mal mehr, mal weniger stark. Gerade ist es eher weniger und er rennt ihm nicht ständig heulend hinterher, trotzdem möchte er lieber von ihm ins Bett gebracht werden, will nachts nur mit ihm essen und morgens mit ihm aufstehen. Mein Mann und ich teilen uns diese Aufgaben trotzdem. Bei mir wird mehr gemeckert, aber da müssen wir durch.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ist kacke, wenn das eigene Kind sich aus dem Arm windet und weint, sich vom Papa aber sofort beruhigen lässt.
Wir geben ihm das, was er braucht. Wenn er sich weh tut, geht er zum Papa und das ist auch voll ok. Nur kommt eben mein Mann nachts an die Grenzen, er kann und möchte nicht ständig mit ihm aufstehen sondern auch mal liegen bleiben. Da muss der Kleine eben durch (und ich auch😅)

Ich will dir aber auch Hoffnung geben. Mein Großer hatte auch eine zeitlang in dem Alter eine Papa Phase (nicht so stark ausgeprägt wie bei seinem Bruder) und nach der Geburt des Bruders wurde ich komplett abgelehnt. Ich durfte nichts mehr machen, nicht mal das Essen richten.
Mein Großer ist jetzt 4 und sehr verschmust, hat keinen "Liebling" mehr. Er bevorzugt uns Eltern nur noch je nach Situation (wer ihm mehr erlauben würde 🤭). Das sah für mich vor 2 Jahren auch anders aus!

2

Hey.. du bist nicht allein. Fühl dich gedrückt.
Sich unsere Maus 18 Monate ist seit einigen Wochen total verändert. Sie hört draußen nicht mehr auf mich und flippt bei allem aus. Wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann flippt sie regelrecht aus. Andere Kinder werden geschubst oder gehauen sobald sie was weg nehmen usw.
Auch ist sie total eifersüchtig geworden. Aber nur beim Papa. Ich darf Papa nicht mal anfassen sofort kommt ein mein Papa !!!!!
Bei mir allerdings nichts..
Lg und es ist nur eine Phase. Wahrscheinlich kommt bald eine Mama Phase 🥰

3

Hallo ich schick dir mal eine Umarmung.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, ich hätte ihn geschrieben. Bei uns ist es zur Zeit ganz genau so. Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit sei ein Jahr alt ist, wird der Papa bevorzugt. Wenn ich mit ihr alleine bin, klappt es wunderbar, aber sobald der Papa in der Nähe ist werde ich regelrecht abgelehnt. Sie schreit wie am Spieß wenn er den Raum verlässt. Bei mir macht sie das nicht. Ich kann gehen, ohne das mir auch nur eine Träne nachgeweint wird. Ist der Papa in der Nähe will sie auch nicht auf meinen Arm, sondern nur zu Papa. Das einzige was bei uns funktioniert ist auch wenn ich ein Buch mit ihr lese. Dann setzt sie sich zu mir. Ich habe mir auch schon so oft Gedanken darüber gemacht, zwischendurch auch geweint weil ich Angst habe, dass mit unserer Bindung etwas nicht stimmt. Ich arbeite seit vier Monaten wieder halbtags und sie geht viermal die Woche zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief super, ohne Geweine. Sie geht sehr gerne dorthin. Wenn ich sie abhole freut sie zwar mich zu sehen, aber es nicht vergleichbar mit der Freude darüber, wenn mein Mann sie abholt. Ich hatte im ersten Jahr nachdem sie auf der Welt war mit vielen Problemen zu kämpfen. Beider Eltern schwer krank. Ich musste mich um so viel kümmern und war psychisch oft sehr angeschlagen. Ich hab große Angst, dass sich das auf unsere Bindung ausgewirkt hat.
Ich hoffe sehr, dass es vielleicht doch nur eine Phase ist. Und in vielen Momenten bin ich auch sehr sehr froh darüber dass sie so ein tolles Verhältnis zu meinem Mann hat.

Ich schick dir ganz liebe Grüße