Fieber ohne weitere Symptome

Hallo 🙋🏼‍♀️,

Mein Sohn hatte gestern Abend plötzlich 38,2 u in der Nacht 38,6 Fieber. Allerdings nichts weiter!
Er ist 3 1/2 und das kenne ich so von ihm nicht. Ich hab ihm dann um 2 nachts nen Zäpfchen gegeben da er absolut unruhig war. Hin her rüber….nun war den ganzen Vormittag nichts. Jetzt zum Mittagsschlaf war’s wieder schon aufwärts…von 36,6 auf 37,2 Grad. Keine weiteren Symptome.

Kennt das jemand? Ist jetzt nicht doll fiebernd aber komisch für ihn.

Lg

1

Huhu, könnte das Dreitage Fieber sein oder HMF. Zumindest hat es bei uns so angefangen.

Vielleicht aber kommen die Symptome noch ein paar Tage später.

2

Hallo, das 3 Tages Fieber hatte er schon und HMF vor 2 Wochen! Das schließe ich eigtl aus 😀

3

Bei den Werten spricht man zwar von Fieber, wenn das Kind jedoch fit ist und nur schlafen will und sich nciht quält, würde ich, und so auch die Empfehlung, nicht das Fieber senken. Fieber hat seinen Sinn und Zweck und bekämpft sogar ab 39,0 am Besten die Erreger. Habe mich ausführlich aufklären lassen zuletzt, weil mein KiA wieder sagte, ivh solle nicht senken.

Was es sein kann?

Hand Mund Fuss.
Dreitagefieber.
Corona.
Erkältung.
Grippe.

4

Manchmal kämpft das Immunsystem ja euch so erfolgreich mit einem Infekt, dass dieser gar nicht richtig ausbricht und deshalb nicht gut zu erkennen ist. Ich würde das einfach erstmal noch beobachten.
Vielleicht hat er sich erneut mit Hand Mund Fuß angesteckt und das Immunsystem ist eh noch gut geübt und wehrt die Viren so nebenbei ab?

5

Hallo, kann man das so schnell wieder bekommen?

6

Ich bin kein Arzt, also kann ich das nicht sicher beantworten. Ich weiß nur, dass es mittlerweile mehrere leicht unterschiedliche Erreger und Varianten davon gibt, da kann es ja schon sein, dass man von einer anderen Variante dann wieder krank wird, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Als das letzte Mal in der Kita-Whats App Gruppe alle schrieben, das jeweilige Kind hätte Fieber (10 von 12 Kindern), waren auch alle ratlos. 1 Tag später kam der erste mit den Bläschen daher: Hand Mund Fuß.
Mein Mann hat es dann auch abbekommen: erst 2 Tage Fieber, dann erst die Bläschen und Fieber wieder weg.

8

Hallo,

wir hatten das hier auch. Die Große hatte 1 1/2 Tage erhöhte Temperatur und sonst nix. Als die Temperatur wieder runter ist , kam Husten und Schnupfen.
Corona können wir ausschließen. Gerade fliegen ganz schön viele ver. Erkältungsviren rum, was man so von anderen Kindi-Mamas mitbekommt

12

Hallo. Ja nun oft der 3. Tag tagsüber um die 37.0-37,8 und abends bis 38,8. weiterhin keine weiteren Symptome, nur knatschig 🤨 u gestern sagte er 2 x sein Hals tut beim schlucken weh, ist heut aber wohl nicht mehr. Ach u sein Bauch würde wohl weh tun. Ich weiß nicht, sollte ich deswegen morgen den Arzt aufsuchen?

10

Mein Sohn 21 Monate, hatte auch erst einen Tag 39 und war müde und knatschig. Dann noch ca 1,5 Tage immer so um die 38 rum, da war’s aber auch sehr heiß. Nach drei Tagen kam dann der große Schnupfen!

11

Bei kleinen Jungs und Fieber ohne Symptome auch immer Hodenentzündung ausschließen, der Hoden muss nicht unbedingt anschwellen.