Suche Freundin mit "anstrengendem" Kind

Hallo zusammen!
Ich suche dich!
Mir ist es heute wieder aufgefallen. Ich habe viele Freundinnen mit Kindern, aber keine hat eine Rakete wie ich es habe.
Ich habe mich heute schon wieder über ein "Anfänger-Baby" aufgeregt und im Nachhinein gemerkt, dass ich mit niemanden meinen Ärger teilen kann, da alle meine Freundinnen selber diese Babys hatten.
Unsere Rakete ist 3,5 Jahre alt, wird sehr von uns geliebt und macht uns trotzdem das Leben schwer.
Sie hat schon immer wenig geschlafen, hat einen starken Willen, ist selten zufrieden und fängt neuerdings an Sachen kaputt zu machen. Sie ist laut und wild, kann körperlich viel und auch geistig ist sie gleichaltrigen voraus. Sie ist immer schon ein bisschen mehr als alle gewesen.

Die Story von heute, die ich in Zukunft mit dir teilen würde: Vor drei Jahren in unserer Pekip Gruppe war ein Kind, das immer in der Entwicklung zu langsam war. Die Leiterin hatte mir (genervt, müde, mit Augenringen und mit Kind das wie ein Feuerwerk durch den Raum tobte) unter vier Augen gesagt, dass sich das alles rentieren wird und irgendwann ich den Vorteil haben werde. Jetzt habe ich heute dieses lahme Kind gesehen und es war ganz wunderbar. Konnte laufen sprechen und alles. Das hat mich richtig angepisst 😅

Du findest das unmöglich? Dann suche ich genau dich nicht! ✌️

1

langsamer in der Entwicklung sagt ja nicht unbedingt etwas über das Temperament aus. Letztendlich ist es bei einem gesunden Kind für das weitere Leben wirklich vollkommen unbedeutend wann es sitzen , krabbeln , laufen gelernt hat . Ich kann aber gut nachvollziehen das man sich mit einer kleinen anstrengenden Rakete manchmal nach einem Anfänger - Baby oder pflegeleichtem Kind sehnt und andere deswegen vielleicht ein bisschen beneidet . Oft wandelt es sich aber auch nicht jedes Anfänger - Baby wird zu einem pflegeleichten Kind manche bleiben mehr oder weniger konstant pflegeleicht bei anderen wandelt es sich ein oder sogar auch noch mehrmals . Der Aussage der Pekipleiterin stimme ich zu ja aktive willensstarke Kinder sind anstrengend aber es rentiert sich in sofern das man es gewöhnt ist man kennt es nicht anders daher gibt es oft aber auch wesentlich weniger ernüchternde Überraschungen .Wenn das genügsame pflegeleichte Anfänger als Kleinkind auf einmal zum größten Trotzkopf mutiert oder das konstant einfache Kind später in der Pubertät auf einmal richtig Gas gibt guckt man sich erstmal gewaltig um bei einer Rakete rechnet man eher damit da kommt die Überraschung höchstens umgekehrt . Vieles von dem was man im Kleinkindalter 'ausgefochten' hat kommt einem später tatsächlich zu Gute denn so anstrengende und willensstarke Kinder fordern ihre Grenzen viel stärker heraus . Auch wenn es anstrengend ist es ist einfacher wenn man ein Kind hat das man ständig bremsen muss wie eins das man ständig ermutigen muss . Eins meiner Kinder war die ersten paar Jahre einfach nur furchtbar anstrengend ein absolutes Schreibaby und ein noch extremeres Terror Kleinkind meine Freundin hatte das genaue Gegenteil ein super genügsames Baby und ein liebes schüchternes Kleinkind/ Kind wo bei das schüchtern auch sehr anstrengend war da sie ihr Kind andauernd ermutigen musste , das Kind hing immer förmlich an ihrem Rockzipfel . In der Pubertät war es genau andersherum ich hatte mich innerlich schon auf eine schwierige Pubertät eingestellt aber dem ist überhaupt nicht so meine Freundin hingegen hat die Pubertät wie ein Blitzschlag getroffen denn ihr Kind lässt nichts aus .

7

Danke für deine Antwort!

2

Hey!

Ja, hier. Ich habe auch eine Rakete. Während das andere Kind gemütlich mit der Mama zum Spielplatz geht, rennt meins vor und zurück- und kommt doch eher an. Ich renne mit.
Die anderen haben eine gemütliche Zeit und ich 40 Minuten mit einem Puls über 120. Während die anderen nach dem Ausflug entspannen und ein Buch angucken, will meins nochmal eine Runde tanzen.

Tja, gute Frage. Ich bin Lehrerin und mag die anstrengenden im Unterricht ehrlich gesagt lieber. Man hat zwar mehr mit ihnen zu tun, aber dann macht es auch mehr Spaß, wenn sie gegen den Strom schwimmen und ihre eigenen Wege finden.

Aber das dauert noch ein paar Jahre.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo Schoko!
Danke für deine Antwort. Das freut mich zu hören. Ich finde manche Kinder auch echt "langweilig", auch wenn es für mich einfacher wäre.
Dann hoffe ich weiter, dass irgendwann Rakete und ich glänzen 😅

3

Hey du! Ich bin zwar nicht die richtige für dein Anliegen, da ich noch in einer völlig anderen Phase bin (meine sind erst 6 Monate alt), aber ich kenne auch dieses "irgendwann bist du im Vorteil"-Gelaber, an dem man sich manchmal festklammert :-D

Gerne heißt es Zwillinge seien ja grundsätzlich einfacher, sie haben sich ja dann gegenseitig usw.... tja also bisher habe ich halt ZWEI Babys, die Aufmerksamkeit wollen, spätabends in den Schlaf geschaukelt werden wollen, gefüttert und gewickelt werden wollen.... und ich bekomme jetzt schon den Eindruck, dass die beiden eher vom Gemüt "wir kloppen uns uns wenn die Schwester was tolles hat schreie ich oder nehme es ihr weg" werden und nicht die unzertrennlichen ach so pflegeleichten Zwillinge von denen Leute romantisch träumen #zitter

9

Hallo Emalya!
Zwei Raketen? Also ich sehe da gar nichts romantisches 😅
Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer!

4

Hier! 2.8 Jahre und kein bisschen weise…äh leise. Momentan grad die Phase Basisreset, Kind war grad in etwas ruhigerem Fahrwasser und seit ein paar Tagen müssen wir wieder Kämpfe ausfechten von wegen esem beim Kauen nicht extra aus dem Mund fallen lassen und dabei hysterisch zu lachen.🤪

Ironie des Schicksals hat mir eine Freundin gestern gesagt, sie hielte mich für super-mom. Ich bin beim hysterischen Lachen fast erstickt.

Ich brauche definitiv jemanden zum gemeinsam ächzen 😂

10

Hallo Selah!
Danke für deine Antwort!
Für ausstehende sieht es oft einfach aus... Ich muss auch sagen, dass meine Rakete mit anderen Menschen wirklich herzallerliebst ist. Sobald wir zu Hause reingehen bricht sie zusammen.
Gestern wieder den Stuhl falsch rangeschoben. Wie dumm von mir!!! 🤣

13

Stuhl! Ran! Schieben!?!? Bist du narrisch?😂 kann ja nur in Szenen enden🤪

Ich muss dazu sagen, die Freundin hat ein fast schon zu pflegeleichtes K1 und ist von einem 08/15 K2 jetzt mega gestresst. So rum kann es auch passieren.

Ich sag mir immer, besser so, dass man im Training ist, als dass einen eine etwas intensive Phase dann total überfordert.

Und ja, ich schone alle Sitzmöbel, so bleiben sie länger neu😂

5

Puh. Motte ist weder ne Rakete, noch ein Anfängerbaby.

Eher dauerschreiende Klette, die an einem fest geklebt ist.

Jetzt mit 3,5 wird’s besser. Sie kuschelt immer noch gerne, braucht viel Rückversicherung, aber eeeendlich flitzt sie am Spielplatz auch mal alleine und ich kann auf der Bank sitzen 😅

Also sie ist weder besonders aktiv, noch völlig entspannt. Sie braucht quasi immer jemanden an ihrer Seite.

Im Pekip war ich übrigens die, die mit schreiendem Kind in der Ecke aufm Pezziball saß und nur zugeschaut hat 🙈😂

Trotzdem hab ich den anderen ihre Kinder nie „geneidet“. Hätte mir doch auch nix gebracht 🤷‍♀️ Ich musste oft schmunzeln, wenn sie berichteten, wie anhänglich ihr Kind sei (das während des Berichts friedlich nackig gespielt hat, während ich schwitzend mit dem WIRKLICH anhänglichen, schreienden Kind gehoppelt bin).

Aber gut. Ist vllt auch innere Einstellung oder so, da ist ja jeder anders 😊

Dir würde also wohl ne Freundin gut tun, die auch ein temperamentvolles Kind hat, wo ihr beide permanent hinterher rennen müsst 😅

11

Hallo esistjuli!
Das mit dem petzi Ball kenne ich auch von der Rückbildung 🤣🤣 nur dass ich noch dabei geheult habe.
Pekip ging immer, weil sie da was machen konnte...
Das klettige kenn ich auch zum Teil. Das ist wirklich anstrengend. Bei uns kam immer hinzu, dass sie Nähe wollte und wenn ich sie dann hochgenommen habe oder auf dem Schoß hatte, sie sich immer komplett durchgedrückt hat. Sie ist ein sehr freiheitsliebendes nähebrauchendes Kind 🤔😂

6

Da bin ich auch dabei! Meiner ist auch ne Rakete 😂 der kleine Herr ist gerade 3 Jahre alt geworden! Von Anfang an ein willensstarkes und alles in sich aufsaugendes stures Ding! Schlaf ist nur was für Anfänger 😖 brauchen wir hier auch nicht…
Das Wort „nein“ war das erste was er gesprochen hat, da war er 9 Monate alt 😩 bis heute sein Lieblingswort! Oder er ignoriert uns alle gekonnt…insbesondere wenn man was von ihm will.
Im Elterngespräch mit der Kita war er in sehr vielen Punkten seinem Alter „weit“ voraus! Vieles kann ich bestätigen…
Jetzt im KiGa hat er super viel Schwierigkeiten einzufinden und wird demnach etwas öfter „auffällig“

Was soll ich sagen, es geht immer so weiter! Manchmal raubt er mir den letzen Nerv 😂😂😂

12

Hallo Goldkäfer!
Erstes Wort " nein"? 🤣🤣🤣
Meine Rakete antwortet auf: willst du x oder y? Mit: NEIN!!!
Schlafen wird hier auch völlig überbewertet. Allerdings sinkt die Laune mit Müdigkeit ins unerträgliche... Bestes Beispiel: sind in den Urlaub geflogen. Mussten um 2.30h aufstehen und die Rakete hat den restlichen Tag nicht geschlafen. Nur geschrien 😂 war super...
Interessanterweise "funktioniert" sie ganz gut in Strukturen wie Kita und co. Nur bei uns (und andere enge Personen wie Oma und Opa) macht sie den Larry...