Kind will hochgehoben werden um überall dran zu kommen

Hallo ,
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..mein Sohn ( 1Jahr alt ) will ständig auf den Arm genommen werden und zeigt auf Dinge wo er dran möchte. Natürlich auch Sachen die er nicht darf. Das geht teilweise den ganzen Tag so. Und wenn ich das nicht mache weint er aus Wut und klammert sich an mir fest und zeigt mir das er hoch möchte. Ich komme so zu nix und mit ihm spielen reicht ihm auch nicht. Was kann ich da nur machen? 😪

1

Ohje wie bei uns damals. Auch mit ca einem Jahr. Soweit ich mich erinnern kann, konnte unsere Maus da sogar schon laufen. Trotzdem musste sie dauernd aufn Arm.

Tja ich bin damals dann arbeiten gegangen und Papa hat übernommen. Der war geduldiger mitn tragen und ha

3

Sorry verklickt. Und bearbeiten geht ja glaub ich nicht...

Also Papa hat sie gerne getragen und sie auch zu Sachen hoch gehoben. Es hat oft gereicht sie ihr aus der Nähe zu zeigen. Anfassen durfte sie gefährliches natürlich trotzdem nicht.

Ich weiß leider nicht wie die beiden das gelöst haben. Ich glaube es war eine Mischung aus "was möglich war ist der Papa entgegen gekommen. Und was nicht ging wurde erklärt und notfalls die Wut getröstet." In dem Alter sind sie halt sehr interessiert an allem. Vielleicht kann man sie mit kurz hoch heben und dann mit Sachen am Boden ablenken? Es hat sich bei uns auf jeden Fall beruhigt. Wobei sie immer noch gerne vom Papa getragen wird. Das muss er aber leider selbst mit ihr klären dass ihm das mit bald 3 zu viel wird.

2

Leoder hilft da wohl nur Durchhalten. Meine gleichaltrige Tochter ist grad ähnlich und will nur herumgetragen werden. Kenne ich von meinem Sohn gar nicht und find es furchtbar anstrengend. Ich hab sie jetzt wieder viel in der Trage. In dem Alter entdecken sie halt auch das erste Mal ihren eigenen Willen und lernen Gefühle wie Wut und Frust kennen, wenn sie etwas nicht haben können. Mega anstrengend, aber mehr als den Frust begleiten und aushalten kann man glaube ich nicht machen...

4

Hatten wir haargenau so in dem Alter. Mach einfach, wo Du kannst, die Phase geht auch vorbei.

5

Die Phase hatten wir auch. Völlig verständlich und eine gesunde Entwicklung. Dein Kind möchte seine Umgebung erkunden. Optimal wäre, Dinge nur herumliegen lassen, die er auch darf.

Was sind es für Dinge, die herumliegen und er aber nicht daran darf?

Olive mit 16 Monate 👶🏼

6

Mein Mann ist Diabetiker , das sind dann Dinge wie seine Tabletten oder sein Insulin. Oder er will ans Messgerät . So halt als Beispiel. Es sind Dinge die halt außer Reichweite liegen.. er kann auch schon laufen aber er will halt dann auch den Arm und gucken und will gefühlt überall dran. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag nur durch die Wohnung tragen

11

In einem solchen Fall hab ich immer erklärt, dass das Papa gehört und wir das nicht anfassen dürfen.
Teilweise hab ich dann so getan, als würde ich selbst nicht rankommen.
Irgendwie hat das funktioniert. Da muss man halt durch.

Als mein Sohn größer wurde, ist er dann natürlich auf die Idee gekommen, Papa zu holen, ist ja seins. 😉

Jetzt, wo er anfängt zu sprechen, sagt er z.B. Papa Telefon und schüttelt den Kopf, weil er weiß, dass er das nicht haben darf. Er ist jetzt 22 Monate.

Also irgendwann verstehen sie es, aber das dauert natürlich.

weiteren Kommentar laden
7

War bei uns auch. Sie zeigte aber lediglich darauf und wollt, dass wir es benennen.

Versuch für ihn erlaubte Dinge hinzulegen. Dann darf er darauf zeigen und es auch haben.
Die Schublade für Küchenutensilien sind da die Nr 1.

8

Mein Sohn ist 19 Monate. Ich muss ihn immer noch regelmäßig hochheben, er macht die Schranktüren auf und ich sag "das sind Teller". Nächste Tür "Gläser", nächste Tür "Tassen". Schon bestimmt 300 mal gemacht. Ich frage inzwischen, "hinter welcher Tür finden wir Teller", er zeigt drauf, macht auf. "Richtig". Ich weiß es nervt manchmal, aber die Kids lernen, sind neugierig und wir müssen durchhalten 😉 mach ein Ratespiel draus. Dann nervt es nicht so sehr😋

9

Wir haben einen Lernturm gekauft, sodass er an vieles rankommt ohne ihn dabei hochzunehmen. An die Sachen, an die er nicht randarf, kommt der Lernturm auch nicht hin.

10

Kenn ich auch, nur bei unserem Sohn geht es nur ums Essen...er will hoch und sieht sich dann ganz schnell in der Küche um 🙈 er ist 21 M.