Liebe Mamis und Papis,
kennt das jemand? An den Füßen meiner Zweijährigen löst sich die Haut. Fängt mit kleinen weißen Blasen an die aufgehen und sich dann schälen. An Zehen und Sohle. Sieht aus wie wenn sich ein Erwachsener ne Blase läuft, die ohne Flüssigkeit oder so aufgeht und sich die alte Haut abschält. Zwischen den Zehen ist nix und die Nägel sehen normal aus, weswegen ich Pilz ausschließen würde. Sie hatte die letzten Tage Turnschuhe statt Sandalen an weil es zu kalt war morgens. In der Kita ist sie meist barfuß unterwegs und zu Hause auch. Vor 5 Wochen hatte sie einen Infekt mit hohem Fieber. Kia diagnostizierte Rachenentzündung. Okay das war die ganze Geschichte. Jemand ne Idee? Will nicht zum Arzt und im verkeimten Wartezimmer wieder was einsammeln, wenn das einfach nix ist.
Danke euch
2-Jährige: Haut an den Füßen platzt auf und schält sich
Da hatte sie keine Rachenentzündung, sondern Hand-Mund-Fuß Krankheit. Wir bekamen auch erst einen grippalen Infekt diagnostiziert und 2 Tage später war es eindeutig Hand-Mund-Fuß. 3 Wochen später schälten sich Füsse und Hände.
Das ist nach HMF normal. Es können sogar die Nägel abgehen.
LG
Hand Mund Fuß hat die Ärztin eigentlich ausgeschlossen, weil sie nirgends Ausschlag hatte. Müsste man da jetzt noch was tun oder sitzt an das einfach aus?
Hatten wir bei unserem Grossen auch (allerdings glaub erst mit 4/5).
Hatte erst an nen Pilz oder so gedacht, der Arzt gab aber Entwarnung, kann wohl an manchen Hautstellen bei größeren Wachstumsschüben kommen.
Also unsere Tochter hatte sowas beim Krabbeln, weil die Haut an einigen Stellen so strapaziert wurde. Vielleicht reibt es in den Schuhen, speziell bei diesen Temperaturen mit viel Schwitzen könnte es Bläschen geben. Wenn du sowas in der Art ausschließen kannst, würde ich trotzdem mal den Kinderarzt fragen. Lass dir einen ganz frühen Termin am Morgen geben, dann ist noch nix verkeimt
Danke euch allen. Wir haben jetzt beschlossen das über das Wochenende zu beobachten und zu schauen obes noch mehr werden. Außerdem creme ich jetzt mal die Füße mit ein. Und am Montag entscheiden wir Dann ob wir zum Arzt gehen. Kann ja mal wieder alles und nix sein. Von verstecktem Scharlach hab ich auch noch gelesen 😔
So falls es HMF war, nicht wundern, wenn der ein oder andere Nagel rauswächst. Bei meiner Tochter haben sich 8 Nägel erneuert 😵💫
Unser Kleiner hatte das viel, viel extremer ein paar Tage nach einem Virusinfekt (Sommergrippe o.Ä. - kein HMF) und die Ärztin meinte, dass das oft damit in Verbindung auftritt. Ging dann auch flott weg und kam nicht mehr. Also bei ihm hatten sich wirklich die Zehen geschält 🙈
ich tippe auch stark darauf das der infekt Mund Hand Fuß war . Das abschälen der Haut ist sehr typisch dafür und reguliert sich von alleine wieder .
Huhu, ziemlich genau an der gleichen Stelle haben wir das auch gerade so bei unserer Tochter (26 Monate).
Ich habe mir da garnicht so sie Gedanken gemacht, weil es eine Stelle ist, die ich schon früher mal als Druckstelle bei ihr beim Laufen ausgemacht habe… da ist der Fuß, denke ich, einfach besonders strapaziert beim Laufen…
HMF schließe ich bei uns eigentlich aus (obwohl wir vor 3 Wochen auch einen Infekt mit hohem Fieber hatten), aber wir sind erst seit 4 Tagen in der Eingewöhnung und somit bis vor kurzem nicht so dem Risiko für HMF ausgesetzt gewesen.
Wenn’s nur 2-3 Stellen sind, würde ich mir vermutlich keine Gedanken machen. Bei mehr Stellen würde ich es evtl. abklären lassen.
LG
Marla
Unser Sohn hatte Hand mund fuß auch in der 4. Woche Kita Ferien 😉 also nur Kontakte auf dem Spielplatz usw
Mein Sohn hat aktuell genau solche Stellen am Fuß. Er hatte vor 3 Wochen HMF.
Ich habe das öfters , wenn ich lange in Turnschuhen laufe bei hohen Temperaturen, warscheinlich durchs Scheuern,dann die Wärme und schwitzen. Dann sieht das genauso aus.
Als mein Sohn z.B HMF hatte , sah es anders aus. Die Stelle um der blase z.b war noch etwas gerötet.
LG