Kind fast 2 Jahre macht mir Sorgen...

Hallo zusammen, ich brauch bitte euer Schwarmwissen, eure Hilfe. Tipps gegen Eifersucht, macht er Rückschritte?

Wir sind vor 9 Wochen erneut Eltern geworden. Der Papa geht wieder arbeiten und ich versuche einen Alltag mit den beiden zu gestalten.
Unser "Großer" Kleiner Mann Mr. X fast 2 war schon immer mehr Mama wenn es drauf ankam. Ich hab mit etwas Eifersucht gerechnet. Aber sooo .... Gestern abend war das Baby nicht mal im Raum und er .... er reißt mir nen ganzen Haarbüschel aus, beißt und schlägt zu. Hauptsächlich mich ... Wir hatten diese Phase hinter uns .... ich versuche ihm immer wieder zu erklären, dass er das nicht darf, dass es weh tut ... seit kurzem kreischt er auch furchtbar laut, wenn ihm etwas nicht passt. Das Wort Nein scheint er zu nicht zu akzeptieren.... ich versuche viel zeit mit ihm allein zu spielen. Mir nur Zeit für ihn zu nehmen. Jetz möchte er nachts auch wieder mehr Flaschen, wir waren schon bei 1 ner Flasche. Andere Getränke möchte er nicht, da diskutiere ich bis zu 3 Std bis er wieder schläft. Soll ich ihm die mehr Flaschen nun geben ? Ich weiß gar nicht wirklich was ich mir von euch erhoffe. Ich bin einfach unendlich traurig das er sich gerade so entwickelt. Ich weiß nicht was ich noch anders machen soll .... ich hab doch auch nur 2 Hände und kann den kleinen Mr. V nicht dauerhaft warten lassen. Zumindest nicht in jeder Situation. Klar muss er auch mal warten aber immer ?
Gegenüber dem Baby ist er nicht aggressiv oder grob. Höchstens etwas stürmisch veranlagt. Er ist aber auch schon immer ein Wirbelwind kaum zu bremsen. Tut sich schwer sich allein zu beschäftigen. Ihn in andere Hände abgeben möchte ich nicht, da haben wir schon immer Probleme. Er möchte nirgends bleiben und ich denke, dadurch wird es nicht besser. Wichtig zu erwähnen wir schlafen alle im FamilienBett.

Danke das ich jammern durfte, vielleicht habt ihr Tipps.

1

Hallo,

das was dein Sohn da durchmacht, nennt man nachgeburtliche Geschwisterkrise. Das ist normal, er ist ja auch noch wirklich klein. Wir haben auch so einen Abstand und es war und ist teils auch immer noch hart. Bei deinem Kind ändert sich grad die ganze Welt. Lass ihn wieder Baby sein, wenn er das gerade braucht. Ist anstrengend, ich weiß. Unsere ältere ist auch extrem Mama fixiert. Sie wollte nach der Geburt nicht mehr Treppen steigen und Schnuller- und windelfrei haben wir dadurch immer noch nicht geschafft, obwohl wir schon echt weit waren. Bei einer Freundin hat der Sohn auch aggressives Verhalten gezeigt, vor allem gegen sich selbst. Die Kinderärztin meinte dann, dass der so die Aggressionen gegen das neue Baby umleitet. Wir machen auch immer noch viel exklusiv Zeiten mit Mama für sie Große. Dann bleiben Papa oder Oma beim Baby und wir unternehmen was schönes. Das hat geholfen. Ich hab die mal einen Artikel mit Tipps angefügt. Will also sagen, wird besser, dauert aber evtl noch eine Weile. Unsere kleine ist jetzt fast anderthalb Jahre alt...

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Viele Grüße