Milch im 2. Lebensjahr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt und ist schon seit ca. 3 Monaten am Familientisch mit. Bis zum ersten Geburtstag hat er morgens noch 2x die Flasche bekommen. Da er aber demnächst in die Kita kommt und die warme Milch ihn immer so müde gemacht hat, haben wir jetzt umgestellt auf Müsli und dann eine Zwischenmahlzeit, Mittagessen, usw. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Kinder im 2. Lebensjahr noch 300 ml Milch brauchen und komme da bei weitem nicht hin. Kalte Milch aus der Tasse mag er nicht besonders. Was kann ich da tun?
Liebe Grüße, Regine

1

Bei uns hat sich die Milch am Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück in der kita von selbst eingestellt.

Unsere Tochter isst nur selten was vor der Kita und brauchte auch nur in Ausnahmefällen Milch am Morgen ( wenn sie sehr früh wach war zum Beispiel)

Am Anfang haben wir ihr Joghurt oder Müsli mit in die kita gegeben aber die Erzieherin hat uns nach wenigen Tagen drauf hingewiesen, dass das Interesse an dem Brot aus den anderen Dosen Sehe groß ist 😀

2

Das ist doch Käse.

Unsere trank ab dem 10. Lebensmonat keine Milch mehr (pre). Du versorgst das Kind ja nun mit anderen Lebensmitteln.

3

Ich hab meine Kinder mit ca. 11 Monaten abgestillt und eine Flasche gab es hier nie. Danach gab es morgens Kuhmilch im Müsli und evtl. eine Tasse zum Abendbrot wenn sie die wollten, aber eher selten. 300 ml waren es aber bestimmt nicht. Sie waren/sind immer bestens entwickelt. Warum sollten die so viel Milch brauchen wenn sie sonst normal und ausgewogen essen? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal und mein Kinderarzt hat sich auch nie dazu geäußert

4

Im Gegenteil, er meinte sogar bei meinem Sohn er solle am Besten nur Wasser trinken, da er gegen Ende des 1. Lebensjahrs echt mopsig war. Ich hatte keine Milch sondern eher Sahne im Busen😅

5

Damit sind ja Milchprodukte, keine pure Milch, gemeint. Außerdem soweit ich weiß um die 160ml, 300 erscheint mir sehr viel. Aber frag doch ansonsten mal bei der KÄ!
Ich bin gerade (wie ein paar auch vor mir schon geschrieben haben) dabei, meine 10 Monate alte Tochter sanft abzustillen. Vermutlich wird es noch so einen Monat dauern, aber danach werde ich ihr sicher keine pre Milch anbieten.
Wozu denn, wenn sie jetzt schon super am Tisch mit isst und es liebt?
Joghurt oder Milch im Müsli, mal ein bisschen Käse oder Quark irgendwo drauf, das reicht denke ich vollkommen.