Hallo an alle,
ich habe gestern etwas beobachtet und mache mir seitdem Gedanken, ob das normal ist:
Ein Papa kam mit seinem Lastenrad (diese E Bikes mit Kind vorne sitzen im geräumigen Kasten) zur kita und wollte sein anderes Kind aus der kita holen. Sein Kind, ca 4 Jahre, saß vorn in dem Sitzteil. Man konnte es gut sehen. Der Papa ließ es dort sitzen und allein und ging in die kita, um das andere Kind abzuholen. Niemand war sonst da, wenn das jemand gesehen hätte, hätt er locker das Kind nehmen können oder wäre noch schneller gewesen, wenn er mit dem unangekettetem wirklich teuren Fahrrad samt Kind drin davon gefahren wäre.
Der Papa war wie alle Eltern 3-5 Minuten in der kita schätze ich.
Ist so etwas normal , bin ich da zu ängstlich? Ich hätte Angst, dass jemand das Kind klaut (als Lockmittel noch das teure Fahrrad, kostete glaube ich 3.000€).
Wie seht ich das ?
Viele Grüße
„Grosses“ Kind draußen allein lassen, während man kleines Kind aus kita abholt
Hätte wahrscheinlich salopp gesagt "du bist aber mutig sie allein zu lassen".
Ich würde es nicht machen.
Ich war vorhin in der Bank und hab meine Zweijährige in Fahrradsitz auf dem unabgeschlossenen Fahrrad gelassen. Ich war vielleicht zwei Minuten drin und habe sie durchs Fenster gesehen.
Ich bin vermutlich in zwei drei Jahren genau wie der Vater.
Bei so einer Aktion bin ich mit Fahrrad umgekippt. Niemals! Das ist mehr als gefährlich
Ich stimme dir zu, dass das gefährlich sein kann. Nur weil das Fahrrad nicht abgeschlossen war, heißt es nicht, dass das Fahrrad umfallen hätte können.
Wovor sollte man Angst haben?
Vor der Entführung eines Kindes?
Vor dem Diebstahl des auffälligen Lastenrads?
Dass das Kind auf die Straße läuft?
Ja, zum Beispiel 🫣
Ich würde es auch nicht machen
In erster Linie vor Entführung des Kindes. Da fragt man sich immer, wie so was passieren kann, wie man das verhindern kann, udn dann kriegt man so was mit :(
Ich hätte wohl keine Bedenken. Ich bin oft mit unserem Radlanhänger unterwegs und husche auch ohne die Kinder (3 und 1) mal schnell in die Bank, zum Bäcker oder zur Post rein und lasse sie drin sitzen. Solang man sich drauf verlassen kann, dass das Kind sitzen bleibt und nicht abhaut, finde ich das unbedenklich. Man ist ja auch nicht stundenlang weg. Wenn ich irgendwo länger als 5 min. brauche, kommen sie natürlich mit. Es kommt denke ich auch drauf an, wo man wohnt. Wir leben in einer Kleinstadt wo eigentlich jeder jeden kennt. In der Großstadt würde ich es wohl nicht machen
Ich finde es jetzt nicht schlimm. Im Zweifel geht das Kind ja übernächstes Jahr schon alleine zur Schule.
Vermutlich hat die Grosse das auch schon sehr oft mit dem Papa gemacht und weiß, dass sie nicht auf die Straße rennen soll.
Entführungen können jederzeit passieren. Da würde ich vllt. einen AppleTag in die Jacke nähen oder ähnliches, wenn die Angst zu groß wäre.
Wir haben zumindest einen im Fahrradanhänger.
Ich würde das auch nicht machen. Weniger wegen der Angst vor einer Entführung als vor der Angst, dass das Kind irgendwohin läuft oder auf die Straße etc. Er konnte dss Kond ja sicherlich auch nicht die ganze Zeit durchs Fenster sehen. Ich lasse mein Kind aber zb such beim Tanken nicht allein im Auto (Bsby und 3 Jahre).
Vor Kurzem habe ich den Großen in die Kita gebracht und bin am Parkplatz der Kita (50m vom Eingang entfernt) vorbeigelaufen. In einem Auto saßen ein Dreijähriger (gleiche Gruppe wie unser Sohn) und ein Baby. Drin habe ich die Mutter gesehen, die den Großen in die Kita brachte. Da dachte ich auch: Niemals!
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden
Sorry für die Tippfehler!
Nein, er konnte das Kind absolut gar nicht sehen. Die Kinder im Auto lassen würde ich auch nicht. Ich weiß, dass es viele machen .. aber ich würde es auch nicht machen
Hi,
Also anscheinend ist das normal. Beobachte ich auch immer wieder bei uns im Dorf (Einkaufsladen,Schule,Kita,Tankstelle etc.) Die Kinder bleiben im Croozer, sitzt oder im Auto....
Finde ich persönlich total unverantwortlich...Nicht nur dass das Kind entführt werden könnte,sondern es könnte jemand mit dem Fahrrad/Auto in das Kind rein fahren!
Oder jemand stürzt und auf das Kind!
Oder ein Hund,der auf Augen höhe ist und zu beißt !!!!
Jetzt sahen alle was soll passieren aber lass es mal passiert sein,dann sagen alle was für schlechte Eltern lassen ihr Kind alleine...
Wo ist das Problem das Kind mitzunehmen 🤷🏼♀️
Ich lass meine nie im Auto oder sonst wo alle müssen immer mit. Ist mir persönlich sicherer und lieber als wenn was passiert.
Tatsache, es gibt so viele gefährliche Situationen. Allein das mit dem Hund, noch gar nicht dran gedacht.
Glaube die meisten lassen die Kinder einfach aus Bequemlichkeit allein! Ist ja auch 100 mal bequemer für einen
Oder eine Katze die mit ausgefahrenen Krallen das Kind angreift… 😅
Du scheinst einfach etwas ängstlich oder auch übervorsichtig zu sein.
Ich denke, Eltern können ihre Kinder am besten einschätzen und die meisten hier genannten „gefahren“ sind meiner Meinung nach übertrieben und unwahrscheinlich.
Ich bin auch so eine lockere Mama und würde es in dem Alter wahrscheinlich auch so handhaben wie der Papa in der Kita 🤷♀️
VG,
K.
Im unserem Viertel würde ich da kein Problem sehen. Bei uns gehen wesentlich jüngere Kinder allein zum Spielplatz (50 M von der Wohnung entfernt).
Edit: im Auto lasse ich mein Kind nicht allein, aber wenn das Fahrrad sonst kippsicher ist und nicht auf der Strasse, sehe ich das locker. Es sass auch kein Baby drin. Vor so was wie Entführungen (in eine ruhige, gesittete Kleinstadt) habe ich keine Panik. Meim Sohn würde eh die ganze Strasse zusammenschreien, wenn was wäre.
P.s. im Dorf meiner Schwiegereltern ist mein Sohn, nicht ganz drei, plötzlich mit seinen älteren Cousins verschwunden und zu deren Freunden nach Hause gegangen (eine Strasse weiter). Ich fand das schon ungewohnt, aber dort ist das Gang und Gäbe und wir wurden von den Eltern telefonisch informiert. Früher war so was normal, heute machen es warscheinlich nicht mehr viele Eltern, oder nur auf dem Dorf.