Kleinkind extrem am rum werfen

Ihr Lieben, Ich würde gerne wissen, wie ihr reagiert:

Meine Tochter (15 Monate) hat schon vor einiger Zeit das rumwerfen von Gegenständen entdeckt. Und es nimmt immer extremes Ausmaß an. Alles wird geworfen. Auch essen. Teller. Gabeln. Löffel.
Auch Steine die sie draußen findet.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.
Ich habe bisher immer recht emotionslos nein gesagt und den Gegenstand dann weggenommen. Aber ich kann ihr ja nicht ihr Essen wegnehmen wenn sie noch gar nicht angefangen zu essen. Sie hat aber schon Hunger und isst auch aber dazwischen drin wird einfach immer wieder geworfen.

Wie wäre euer Vorgehen?

1

Wir hatten die Regel: Was fliegt ist weg. Bei Spielzeug und Gegenständen ja relativ einfach. Beim Essen schwierig. Wahrscheinlich würde ich ihr jedes Mal den Teller wegnehmen wenn sie das macht und sie auch kurz meckern lassen, ihr den Teller dann natürlich auch wieder zurück geben und das zur Not auch mehrfach wiederholen. Meine Kinder haben das eigentlich nur gemacht wenn sie keinen Hunger mehr hatten, dann kam der Teller ganz weg.
Wahrscheinlich macht sie es nicht um euch zu Ärgern, sondern sie hat einfach ihre Freude am Werfen entdeckt und testet, wie die unterschiedlichen Dinge so fliegen, sich beim Aufprall anhören usw. Kannst du es in etwas positivere Bahnen lenken? Also ihr einfach etwas geben, dass sie werfen darf? (Bälle Papierkugeln...) Vllt. kann man auch ein Spiel draus machen, dass man irgendwo reintreffen muss?

2

Bei Essen würde ich es auch so handhaben und es dann 10 Minuten später wieder anbieten.

Wenn das nicht klappt, dann wird gefüttert 🤷🏼‍♀️

3

Gibst du ihr denn sonst genug Möglichkeiten zum werfen? Das ist ja ein wichtiges Thema in dem Alter. Warum darf sie draußen keine Steine werfen? Kannst du ihr Orte zeigen, an denen sie welche werfen darf?

Wenn meine Kinder einzelne Dinge vom Hochstuhl werfen oder fallen lassen, reagiere ich erstmal gar nicht und konzentriere mich auf mein Essen. Wenn sie dann nichts mehr zu Essen auf dem Tisch haben (in dem Alter gibt's immer nur ne kleine Menge), jammern sie bald. Ich lass mich da nicht hetzen und hebe dann einzelne Teile wenn es gerade passt wieder auf. Wenn die gleich wieder runtergeworfen werden, räume ich das Essen weg. Wenn dem Kind das werfen gerade besonders wichtig scheint, darf es im Hochstuhl sitzen bleiben und weiche Gegenstände runterfallen lassen. Wenn ich gerade Zeit und Kapazitäten habe, hebe ich sie auch wieder auf, aber nicht sofort.