Hey,
Ich hatte vor paar Tagen bereits einen Post geschrieben, dass wir ger9in der Eingewöhnung sind und meine kleine 15 min nach der ersten Trennung nur geweint hat.
Sie hat jetzt eine extreme Trennungsangst entwickelt, ich darf nicht mal alleine in dem Flur gehen, schon wird geweint.
Selbst bei Papa weint sie 10 min.
Sie steckt gerade im schub, bekommt eckzähne, schläft schlechter ein.
Sie ist vom Typ her sehr sehr sensibel und wir haben nie viel Kontakt gehabt sodass sie es kaum kennt, wo anders zu sein.
Also es war schon mal besser, da konnte ich mich verabschieden und sie bei Papa bleiben.
Wie kann ich ihr diese Angst nehmen, dass sie lernt, ich komme wieder??
Ich fühle mich echt eingeengt, kann nichts ohne sie machen, nur wenn sie schläft.
Extreme Trennungsangst
Wir hatten das auch zu der Zeit und es fiel bei uns auch mit der Eingewöhnung zusammen. Es hat sich von alleine wieder nach 2-3 Wochen gebessert. Ist es für dich eine Option sie einfach mitzunehmen? Ansonsten gab es bei uns noch den Tipp immer zu sagen wohin man geht und wann man wieder da ist. Das hat auch Entspannung reingebracht, aber um einige Tage alles mit Kind machen sind wir nicht drum herum gekommen.
Ich hoffe du hast recht, ich habe das Gefühl, dass nun das Vertrauen weg ist.
Sobald ich sage, ich geh mal Zeitung holen oder nach oben etwas holen, fängt sie sofort an zu weinen. Und ja ich muss dann halt nach oben und das holen.
Das war vor dem Start der Eingewöhnung nicht so :(
Und wenn du sie einfach mitnimmst? ☺️ Klar dauert dann alles länger, aber es ist wahrscheinlich nervenschonender.
Bei uns war es zweimal auch so. Das gehört wohl leider dazu. 😏 Bin gespannt ob es uns demnächst das dritte mal blüht. Ich fürchte aber schon. 😞
Bei uns haben sehr kurze Zeitabstände in der Kita geholfen. Also ich hab mich verabschiedet und gesagt, dass ich sie dann wieder abhole. 10 Minuten später war ich wieder da. Und das über mehrere Tage.
Am Fenster winken war auch immer gut, am Anfang auf dem Arm der Erzieherin und irgendwann ist sie selbst zum Fenster gelaufen.
Also als Ritual sozusagen.
Das macht sie heute mit 5 noch, wobei ich manche auch ignoriert werde und man mir nur schnell einen Kuss zuwirft, bevor man in der Puppenecke verschwindet.
Oje. Die Bindung zwischen der Erzieherin und deinem Kind muss vorhanden sein. Dein Kind braucht die Sicherheit und muss sich dort in der Kita wohlfühlen. Ist das nicht gegeben, weint natürlich dein Kind nach dir.
Liebe Grüße
Olive mit 16 Monate 👶🏼