Zähne

Thumbnail

Vor 2 Wochen sind uns diese grauen Streifen auf den Zähnen unserer Tochter aufgefallen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre. Es gibt bei uns keinen übermäßigen Zuckerkonsum. Zu trinken bekommt sie Wasser mit einem kleinen Schuss Saft. Es sind auch nur die vorderen Zähne. Keine schwarzen Flecken etc bei den Backenzähnen. Wir putzen 2x am Tag die Zähne

Bis zum nächsten Termin ist es noch eine Weile. 😅

1

Sieht für mich schon nach klassischen Verfärbungen aus, wie man sie als Erwachsener von Tee und Kaffee bekommt.

Wenn möglich, würde ich den Schuss Saft weglassen. Das ist wirklich nicht gut für die Zähne.

2

Sieht für mich auch nach Verfärbungen aus. Bei meinem letzten Termin habe ich den Zahnarzt darauf angesprochen, weil ich ein paar entdeckt habe und sie mir nicht direkt erklären konnte. Der meinte dann, dass das zwar häufig von Tee, Kaffee, Wein und Zigaretten kommt, aber jedes Lebensmittel dazu beiträgt. Und solche kleinen Schlieren kann der Zahnarzt wegpolieren (Wenn das Kind es zulässt)

3

Ich tippe auch auf Verfärbungen. Meine Tochter hatte mal eine leichte Verfärbung auf einem Schneidezahn - damals haben wir die Milch abgeschafft und als Alternative durfte sie morgens (und weils ja so gut schmeckt blieb es nicht bei morgens) Apfelsaft haben. Als wir auch den wieder abgeschafft haben, ging die Verfärbung sehr schnell weg. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt, trinkt nur Wasser und alle Zähne sind weiß.
Auch nur ein kleiner Schuss Saft ist Saft, den sie jedes Mal trinkt. Die Zähne kommen also den ganzen Tag über mit Zucker in Berührung. Ich bin da eigentlich nicht so pingelig und trinke selbst gerne Saft, aber wenn die Zähne schon so aussehen würden, wäre das das erste, was ich ändern würde :)
Alles Gute 🍀