Wo schlafen eure unter 2 Jährige ?

Hallo unser kleiner 19M schläft seit kurzem in einem Kleinkindbett ohne Gitter. Ich liege aktuell noch daneben aber das Bett ist gute 20cm über dem Boden. Es hat zwar einen Rausfallschutz ist aber in der Mitte offen. Ich habe bedenken das wenn ich nicht mehr mit meiner Matraze daneben liege das er rauskrabbelt und mit dem Kopf voraus.

Denkt ihr das abett ist zu hoch ? Sollte ich eine Matratze dort liegen lassen ? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Bis er zwei war, hat unser Sohn im Gitterbett geschlafen. Wir hatten zwei Gitterstäbe entfernt. Davor lag eine Matratze. Rausgefallen ist er nie.
Seit dem hat er ein großes Bett 90x200 von Paidi mit Brett als Rausfallschutz. Am Ende der Seite ist eine Öffnung zum reinklettern. Auch hier lag lange eine Matratze. Passiert ist nie was. Jetzt liegt nichts mehr da.

2

Naja, ich vermute, dass dein Sohn aus Höhen von 19 cm unbeschadet herunterkrabbeln kann. Auch kopfüber. 😜 Da sehe ich absolut keine Gefahr für ihn. Vielleicht wird er mal den Arm vergessen, aber was soll da passieren?
Unsere Kinder schlafen seitdem sie wenige Monate alte sind in Bodenbetten mit einer Umrandung und Matratzen in ähnlicher Höhe. Die haben es verdammt schnell raus da unbeschadet raus zu kommen. Ich denke da machst du dir zu viele Sorgen.
Aber an sich denke ich, dass dein Sohn nachts entweder gar nicht aufstehen wird (machen meine nämlich gar nicht!) oder wenn ganz normal herausklettern wird. Das Szenario, dass er kopfüber abstürzt hätte ich gar nicht. Du kannst es beim Mittagsschlaf ja mal ausprobieren.

Meine Zweijährige und meine 11-Monate alte Tochter schlafen zu zweit auf 180 cm Bodenbett, wo die Matratze etwa 25 cm über dem Boden endet und darüber noch einige cm eine kleine Erhöhung ist. In der Mitte haben wir eine kleine Erhöhung aus einer zusammen gefalteten Bettdecke unter dem Laken gebaut, weil sie sich nachts beim kuscheln gerne wach gemacht haben.
Ich liege quer am Fußende, weil es nachts bequemer ist für die Flaschen. Aber die Hälfte der Nacht liegen sie alleine drin. Meine Große hat es sogar geschafft sich im Schlaf über die Brüstung zu rollen und hat einfach weiter geschlafen. Wir achten nur drauf, dass nachts kein Duplo auf dem Boden liegt und das Zimmer ist kindersicher, alle Schränke und Regale sind gesichert und angeschraubt, es gibt nichts was sie runterziehen können. Aber theoretisch kann die Große nachts aufstehen und die Tür öffnen und in der ganzen Wohnung herumlaufen. Sie ruft aber lieber nach uns. 🫣Daher sind wir da sehr entspannt.

3

Unsere tochter schläft im familienbett, sie ist 3. Mein sohn 4 monate ebenfalls.
Unsere tochter ist auch schon etliche male aus dem bett gefallen, sie hat es echt immer wieder geschafft. Passiert ist nie was nicht einmal eine beule. 20cm sind ja gar nichts bei 2 jährigen. Was meine tochter mit 1 teilweise schon alles gemacht hat ist vergleichsweise 20cm gar nichts finde ich.

4

Motte lag bei uns im Bett, bis sie 27 monate war. Sie ist trotz Rausfallschutz 2 mal aus dem Bett gefallen 🤦‍♀️

Dann bekam sie ihr Bett (1,40 auf 2,00); auch da mit Rausfallschutz mit kleinem Eingang. Auch da ist sie schon raus gefallen 😂

Zum Glück ist nie was passiert :)

5

Mein Sohn schläft schon lange in einem Bodenbett ohne Schutz. Da er eine Wühlmaus ist und sich sonst nur anhaut. Wir haben einen flauschigen Teppich rundrum. Und ja: ich habe ihn morgens schon mal auf dem Teppich geweckt 🤣
Er ist nicht mal aufgewacht, als er raus ist 🙈

6

Bis unsere Tochter 2 war, war sie im Gitterbett. Mit 2 haben wir dann die Stäbe komplett entfernt und es zum normalen Bett umgebaut. Man konnte den lattenrost so tief setzen das quasi automatisch ein rausfallschutz entstand. Einen zusätzlichen haben wir nie gebraucht und sie ist auch nie rausgefallen.

Mit 3 hat sie dann ein hausbett bekommen das sehr tief ist, da haben wir nie einen rausfallschutz gehabt und sie ist vielleicht 3x "rausgefallen" .
Wobei einmal ich daran schuld war, weil sie eine "Übernachtungsparty" wollte und ich nicht mehr neben ihr lag und 1x hat sie einfach auf dem Teppich weiter geschlafen.

7

Unser Sohn gerade 2, schläft immer noch bei uns im Familienbett und ist bis jetzt noch nicht einmal rausgefallen! Er hat in der Nacht bis jetzt aber auch noch nie aufstehen wollen, und zum anderen haben es die Kleinen gleich raus wie man am besten ohne Blessuren aus den Betten klettern ;-)