Merkwürdiges schlafverhalten...

Hallo,

Ich möchte hier gerne einmal die frage stellen, ob auch ihr das kennt...

Unser Sohn isst und schläft woanders super! Er schläft da mit 1,5 Jahren durch bis 6 Uhr morgens und dann bis 8 Uhr weiter nach einer kleinen Flasche Milch (so die letzte Nacht bei Oma). Die "zubettgeh-zeit" ist die gleiche.
In der Krippe isst er ganz in ruhe, gerne und auch ausreichend.

Zuhause sieht das alles anders aus. Essen wird durch die Gegend geworfen oder gänzlich verweigert und am liebsten den ganzen Tag über verteilt nur Snacks. Der Schlaf endet meist schon gegen Mitternacht, er lässt sich dann auch nicht mehr bei sich im Bett ablegen und schläft demnach die restliche Nacht bei uns, leider passt es aber nicht zu dritt sodass einer von uns Erwachsenen immer ausweichen muss.

Langsam komme ich an meine Grenzen und verstehe nicht was wir falsch machen.

Würde mich über Antworten freuen.
Grüße

1

Zu Hause können Kinder halt so sein, wie sind und reißen sich nicht zusammen 🤷‍♀️ Das ist mitunter anstrengend, aber wichtig.

Ich würde die Zwischensnacks streichen. Eine gemeinsame Zwischenmahlzeit ist ok, aber permanent schnusern macht halt satt und dann möchten die Kids nix mehr und machen Quatsch.

Das schlafen - schläft er denn dann gut bei euch? Scheinbar sucht er eure Nähe. Vllt findet ihr da eine Lösung (größeres Bett, Matratze für ihn oder oder).

2

Hallo und danke für die Antwort!

Ja sie Snacks haben wir schon eingeschränkt... es gibt auch mal gute tage da geht's mit dem essen. Aber das thema schlaf ist die Hölle. Wir haben ein seeehr großes Bett, selbstgebaut, aber dadurch das er unsere Nähe sucht kriegen wir jede Bewegung mit und er ist nachts super unruhig. Das heißt seit Monaten Schlafstörungen und mir fehlt dadurch oftmals die Energie für den Tag...

3

Kann dein Mann das besser weg stecken?

Meinen weckt sowas nicht und daher flüchte ich teilweise und mein Mann bleibt bei Motte :)

weitere Kommentare laden
7

Woher weißt du denn, dass er auswärts durchschläft? Vielleicht wacht er ja nachts auf, will zu seinen Eltern, weil er ein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit hat, merkt, dass das nicht geht und schläft dann halt trotzdem irgendwann weiter.

9

Das weiß ich daher, dass wir eine Kamera mit Ton haben als Babyphone und wenn mein Kind sich nachts nicht meldet bis 6 Uhr morgens wird er wohl durchgeschlafen haben 🤷‍♀️ zudem hat er zu Oma eine sehr enge Bindung sodass er theoretisch auch dort dieses Verhalten zeigen könnte und er dürfte auch mit ins Bett...

11

Vielleicht ist er ja leise geblieben. Ich sag nicht, dass er ein Problem mit der Oma hat, er ist dort sicher gut aufgehoben. Trotzdem schlafen viele Kinder halt am liebsten bei ihren Eltern.

12

Das mit dem Essen haben wir hier auch abundzu.
Zuhause, traut er sich sozusagen alles , isst aber schlechter dafür. Bei meiner Schwester oder der Oma isst er alles . Und da wird auch ordentlich gegessen und nichts geworfen oder so.
Zuhause können die Kinder sich einfach zu 100% fallen lassen.
Ich würde halt die Snacks am Tag streichen. Kann natürlich sein, das er sich durch die satt futtert.

Und zum schlafen. Ja ich kann dich da verstehen. Er sucht wohl doch die Nähe zu euch. Ich glaube das ist immer etwas schwierig das richtig zu lösen.
Da habe ich leider keinen richtigen Rat für dich.
Unser kurzer schläft schon seit Anfang an bei uns im Bett ( haben auch ein selbstgebautes aus Europaletten. Ringsherum ein rausfallschutz. Er liegt am bettrand , ich in der Mitte jbd dann der Papa.
Klappt soweit bis jetzt prima.

Ich wünsche euch alles Liebe