HILFE! Kleinkind haut Kopf auf den Boden

Hallo ihr Lieben :)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mein Sohn 22monate wenn ihn was nicht passt wie zum beispiel heute der fall wieder war er wollte ein Eis essen aber ohne Lätzchen aber er sollte das Lätzchen anziehen weil das Eis sehr färbt aber ihn hat es nicht gepasst dann hat er richtig angefangen zu weinen und schmeißt sich auf den Boden und haut dann sein kopf sehr dolle auf den Boden ich habe alles versucht, ihn es zu erklären mit ihn reden, ihn in den Arm zu nehmen, dann ignorieren und schimpfen nichts hilft ist das normal ? Oder sollte ich das seinen Kinderarzt sagen? Was würdet ihr ihn so einer Situation tun?
Lieben Dank schonmal Im voraus:)

1

Ja das ist normal. Schimpfen bringt in dem Moment garnichts. Dabeibleiben und den Ärger akzeptieren und Ruhe ausstrahlen. Umarmung anbieten, aber nicht aufzwingen. Vielleicht das Kind auf einen weicheren Untergrund setzen, damit er sich nicht so weh tut oder auch andere Möglichkeiten den Ärger rauszulassen anbieten (stampfen mögen meine Kinder nicht so, aber mir ganz doll auf die Hände patschen finden sie je nach Alter hilfreich).

2

Das war ein ganz gewöhnlicher "Trotzanfall"
Haben wir hier auch ständig. Der Kinderarzt kann da leider gar nix machen. Ich hätte ihn ohne Lätzchen essen lassen. Immer kann man so einen Tobsuchtsanfall natürlich nicht verhindern

3

PS: soll man auch gar nicht
Gehört dazu.
Maximal schauen, dass er sich dabei nicht verletzt

4

Kenn ich...
Schaut ganz schlimm aus,wenn das Kind so wütend wird und mir ist es auch oft schwer gefallen, "richtig" zu reagieren (was ist schon richtig..).

Was am besten klappt: beim Kind bleiben und beruhigend reden (oder gar nichts sagen, aber eben nicht schimpfen/ empört tun).

5

Hat mein Sohn auch gemacht wenn er sehr wütend wurde. Auch gegen die Tischkante oder er hat sich selbst gebissen. Die Kinder werden in dem Alter einfach so von ihren Gefühlen überrollt, dass sie nicht wissen wohin damit.
Ich habe ihm dann meist einfach ohne großes Aufsehen ein Kissen unter den Kopf geschoben, damit er sich nicht verletzt, bin ruhig dabei geblieben und hab ihn hinterher in den Arm genommen und das Gefühl stellvertretend für ihn in Worte gefasst (z.b."du warst grad echt sauer" etc.)
Irgendwann waren wir dann so weit dass man ihm irgendwas zum draufhauen anbieten konnte oder zum gegen die Wand werfen (wie z.b.ein Kissen) und sich nicht mehr selbst verletzt hat und inzwischen sind wir bei auf den Boden werfen und laut schreien angekommen.
Das wird schon! Ist nicht schön mit anzusehen aber in gewisser Weise normal