Der Wechsel auf Stoffwindeln

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt (etwas über 1,5 Jahre) und ich möchte gerne in Stoffwindeln investieren.
Das Internet ist voll von verschiedenen Herstellern und jeweils auch noch verschiedene Pakete die es zu kaufen gibt usw.

Habt ihr Tipps für mich? Die teuerste kann ich bzw will ich mir nicht leisten. Die Windeln dürfen natürlich ihren Preis haben, aber ich möchte hier eher die Qualität anstelle der Bekanntheit zahlen.
Sie soll gut, sprich, bequem und auslaufsicher sein.

Schon mal vielen Dank, ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen 🙂 fröschchen

1

Meinen Kids haben Überhosen gut gepasst. Am besten zum mitwachsen. Blueberry hat schöne Muster. Preislich ist es auch ok. Mit dem Füllmaterial kann man experimentieren. Ich stelle die Windel meist so zusammen: Überhose gefüllt mit Prefolds, als Kern eine Little lamb (für die Nacht noch eine Hanfeinlage, die sind sehr saugfähig).. man kann auch mullwindel/Spucktuch oder dicke Waschlappen nehmen. Ich habe auch schon gelesen, das manche aussortierte Geschirrhandtücher oder Gästehandtücher verwenden. Also man kann da wirklich alles nehmen was Flüssigkeit aufsaugt.

2

Wir haben auch das System Überhosen mit Einlagen. Ist auch das günstigste, würde ich sagen. Man braucht relativ wenig Material und hat schnell trocknende Wäsche.
Die Überhosen habe ich gebraucht gekauft. Welche da gut passt, d. h. bequem und dicht ist, hängt extrem von der Statur des Kindes ab. Irgendwann hab ich die dann selbst genäht.
Als Einlagen nutzen wir nur Mullwindeln, doppelt gewebt. Die von Hess Natur finde ich ganz gut.

3

Hallo!

Ich bin auch umgestiegen auf Stoffwindeln, als meine Zwillinge etwa 15 Monate waren. Seitdem wickel ich tagsüber meist mit Stoff, nachts aber weiterhin mit Wegwerf. (Hybrid, sozusagen). Ich nehme auch Überhosen (mittlerweile aus Wolle, auch wenn sie etwas mehr Arbeit machen ) und als Einlage einfach Mullwindeln. Die hatte ich größtenteils noch da, weil ich sie als Spucktücher verwendet habe.

Die Überhosen habe ich auch gebraucht erworben.

LG Fifi

4

Wir wickeln fast von Anfang an mit Stoffis, und mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt. Also ähnlich wie bei euch. Langsam fängt er an, die Stoffis zu verweigern, weil sie doch etwas unbequemer sind. Deswegen würde ich dir empfehlen erstmal nur eine Überhose zu kaufen und zu testen, ob dein Kind sie überhaupt annimmt. Wäre sonst schade ums Geld.
Und ich würde welche mit Druckknöpfen nehmen und nicht mit Klett. Das kriegen sie in dem Alter sonst sehr schnell selber auf 😉

5

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen 🙂
Wir werden es vorerst Teilzeit versuchen . Ich habe mich für ein Paket von Bambinomio entschieden. 6 Überhosen und ein paar Einlagen gab es für 60 Euro. Ich denke damit ist nicht allzu viel kaputt gemacht wenn es nicht klappt. Eine einzige hätte mir vielleicht auch nichts genützt wenn ich keine zum wechseln habe. Ich denke für die kleine wird es natürlich erst mal komisch, aber für mich auch 🤣 probieren geht bekanntlich über studieren.