Warum werden Maßregelungen von anderen akzeptiert und von mir nicht?

Hallo,
Meine Tochter (1 Jahr 9 Monate) hat im Moment wieder die Phase, draußen weg zu laufen. Das war schon mal eine Weile so, hatte sich dann aber gelegt. Sie hat dann meistens darauf gehört, wenn ich gesagt habe, dass sie nicht weglaufen soll bzw. zurück kommen soll.
Seit 2 Wochen ist es wieder so, dass sie ständig weglaufen will. Sie fängt an zu lachen und rennt im Affenzahn los. Ich rufe Nein, komm zurück, woraufhin sie dann noch mehr Tempo zulegt. Es macht ihr wohl Spaß, wenn ich hinterher rennen muss.
Das komische ist, dass sie auf andere Menschen (z. B Nachbarn oder Bekannte) sofort hört. Jemand anderes als ich braucht nur ihren Namen zu rufen und sie bleibt sofort stehen. Folgt dann noch ein strenges Nein, setzt sie zwar den Todesblick auf, aber komm langsam zurück gewatschelt. Manchmal bin ich dann ganz froh, dass ich nicht doch hinterher rennen muss.
Ich frag mich aber, warum sie ein Verbot von anderen Menschen respektiert, von mir aber so gar nicht?
Von mir gibt es die ganz klare Anweisung : wenn du weg läufst kommst du sofort in den Kinderwagen (oder alternativ, Gehen wir sofort nach Hause) und das ziehe ich auch jedes Mal durch.
Welche Konsequenz denkt sie wohl, würde sie bei anderen bekommen? Ich versteh das nicht so ganz.

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Naja im Grunde genommen ,sind das für sie völlig fremde Menschen. Bei dir kann sie sich zu 100% fallen lassen , du bist ihre Bezugsperson zu der sie vertrauen hat. Klar , spielt sie mit dir dieses ,,Spielchen" anstatt mit den Fremden.
Lg

2

Ich habe mal gelesen, dass Kinder sich bei den eigenen Eltern daneben benehmen, weil sie wissen, dass sie trotzdem geliebt werden. Bei fremden Menschen machen sie es dann nicht.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber wenn man sich umhört, scheint das ein allgemeines Phänomen zu sein, dass Kinder woanders die bravsten Kinder sind und zu Hause das Gegenteil. Unsere beiden auch 😅