Zweitens Kind ja oder nein?

Hallo Zusammen,

Bitte lacht mich nicht aus.
Mein Mann und ich wissen einfach nicht, ob wir ein zweites Kind möchten oder nicht. Wir können beide nicht sagen, dass die kinderplanung abgeschlossen ist aber richtig ja sagen können wir auch nicht. Wir haben das Gefühl, dass es eigentlich mit einem gerade so perfekt ist. Meine Angst ist, dass sich das irgendwann ändert und dann zu spät ist. Mein Mann wird 38 und ich 33. so langsam tickt die Zeit. Unser Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten und wir wollten immer so lange warten, bis wir mit dem zweiten starten aber kein von uns hat dieses tiefe Bedürfnis nach einem zweiten Kind.

Wie war das bei euch? Ging es euch ähnlich und dann kam der Wunsch doch?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße Nadine

11

Wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden. Unser Sohn ist 2,4 und sehr fordern, wir sind 35 und 42 und wir sind uns bewusst, dass unsere Zeit und Energie beschränkt ist.
Meine Meinung ist: wenn kein unbedingter Wunsch da ist, würde ich es lassen. Nur dafür, dass man kein Einzelkind hat, sollte man kein zweites Kind bekommen.
Alles Gute

1

Hallo nadine0989,
Ich bekomme im Februar unser erstes Baby 🥰
Für uns ist es nun schon klar das wir ein zweites haben möchten. Mein Partner wird in paar Tagen 40 und ich bin 32.

2

Hey, oh schön 🥰
Ja ich wollte direkt nach der Geburt auch ein zweites Kind. Im Moment ist das Gefühl aber weg 😕

12

Ich war auch immer überzeugt, dass ich zwei oder vielleicht sogar drei haben will. Allerdings kann man sich vorher einfach nicht vorstellen wie stark sich das Leben mit Kind ändert. Wir haben ein sehr anstrengendes Kind bekommen. Lass erst mal das erste auf dich zukommen.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin grade mit unserem ersten Kind schwanger, stand jetzt ist dass wir nur ein Kind haben möchten aber zu 100% sicher ist das bei uns auch nicht😅

Liebe Grüße
Nymah (26 SSW)

4

Ich finde es so schwer… ich habe selbst 3 Geschwister und finde es schön zu wissen, dass immer jemand da ist auch wenn die Eltern irgendwann nicht mehr da sein werden..

18

Es wird auch ohne leibliche Geschwister immer jemand da sein! #augen
Mich nervt dieses "denkt doch mal an die armen Kinder, die brauchen unbedingt Geschwister und am besten sogar viele".
Ich habe auch drei Geschwister (so wie du) und ich wäre glücklicher mit nur einem oder keinem. Ich liebe meine Geschwister total, aber wenn es sie nie gegeben hätte wäre ich um einiges entspannter.

5

Ich finds auch schwer. Unsere Tochter wird 2,5. Mein Mann und ich sind beide 35. Wenn dann müsste die Entscheidung jetzt fallen. Wir können uns aber nicht durchringen. Wir genießen den Alltag jetzt endlich und fanden die Baby Zeit auch nicht so schön. Ich habe echt Angst, dass mit 2 Kindern keine Minute für einen selber mehr bleibt und das unsere Beziehung zu sehr belastet. Eine Schwangerschaft mit Kleinkind stelle ich mir auch nicht prickelnd vor. Auch arbeite ich nur 20 Stunden. Elterngeld wäre ja dann sehr viel geringer, alle Kosten steigen aber. Ich kann auf jeden Fall verstehen dass man sich mit der Entscheidung für ein 2. Kind sehr viel schwerer tut.

7

Ja so geht es uns auch. Man kann endlich was mit den Kindern machen und unternehmen und sie verstehen es und haben Spaß. Mit einem Baby geht alles wieder von vorne los. Und unser Sohn ist echt schon immer unkompliziert gewesen. Mein Mann war jetzt 2 Jahre lang noch in der Abendschule und ich glaube er genießt gerade die wiedergewonnenen Zeit. Aber das zweite Kind ist ja auch nicht sofort da… echt schwierig…

33

Du sagst es. Alles wird teurer. Ich beginne bald auch mit 20 Stunden. Vor der Schwangerschaft 38 Stunden. Da bekommt man mehr Elterngeld.

Liebe Grüße
Olive mit 17 Monate 👶🏼

6

Ich wollte nie ein zweites Kind. Jetzt bin ich sowieso zu alt dafür, insofern hat sich die Entscheidung erledigt.

Du hast aber noch mindestens 7 Jahre Zeit für ein zweites. Natürlich wäre der Abstand zum Grossen dann sehr gross und beide würden eher nicht so viel miteinander zu tun haben. Aber wenn dir das nicht wichtig ist, braucht ihr euch jetzt nicht unter Druck setzen.

8

Der Abstand spielt irgendwo schon eine Rolle. Ich möchte schon, dass sie sich als Geschwister fühlen und nicht als zwei Einzelkinder

14

Dann musst Du das Kind jetzt machen.

weitere Kommentare laden
9

Nach der Geburt unseres Sohnes wollten wir erstmal kein 2. Kind mehr. Als er 1,5 war, kam der Wunsch langsam zurück und als er 2 wurde, wollten wir definitiv ein zweites Kind. Unser Sohn ist jetzt 3 und seine Schwester 4 Monate alt. Wir wollten es wirklich und unbedingt. Andernfalls hätten wir es nicht gemacht. Es ist wesentlich anstrengender als mit einem Kind, beide sollten dahinter stehen.

13

Bei uns steht die Frage nach zweitem Kind spätestens alle 6 Monate auf dem Tisch. Dann kommt nämlich die Rechnung für unsere eingefrorenen Embryos. Ich bin jetzt schon 36 und ein weiteres Kind würde ich frühestens in einem Jahr angehen. Es ist echt schwer. Wir haben das schlimmste vom Babyjahr durch, aber ich will wieder arbeiten gehen und muss mich beruflich neu orientieren. Ich will meine Fitness zurück und freue mich darauf mehr Zeit mit meinem Mann zu verbringen.

Ergo: Ich will ein zweites Kind, aber ohne die Belastungen, die es bringt ;)

22

So geht's mir auch🫣
Und ohne die weiteren Kosten, die entstehen: größere Wohnung, Gebühren für Krippe/Betreuung... Und später Schule und Studium.

15

Ich finde nicht, dass die Zeit tickt.
Ihr habt noch genug Zeit, um für euch zu entscheiden, was ihr machen wollt.

19

Trotz des Alters würde ich sagen: da ist noch Luft! Ich würde auf das tiefe Bedürfnis warten.
So in etwa mach ich es auch gerade 😅
Und wenn es zu spät ist, dann ist das eben so.