Barfußschuhe Herbst und Winter

Ihr Lieben,

könnt ihr mir evtl gute Marken für Barfußschuhe für den Herbst und Winter nennen. Sie sollten wasserdicht sein und natürlich flexibel und alle Eigenschaffen besitzen, die einen guten Barfußschuhe ausmachen (falls das im Winter überhaupt geht). Nachdem die Halbschuhe gerade zu klein werden, hätte ich nun erst Übergangsschuhe und dann Winterstiefel gekauft oder wie macht ihr das?

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

Pandabaerchen

1

Schau mal unter Lieblinge, in Berlin handgefertigte Barfußschuhe.
VG,
K.

15

Die kenne ich noch nicht! Danke.

2

Hier hänge ich mich mal dran 😊 (Ist schon witzig. Seit etwa 20 Monaten hänge ich mich regelmäßig an deine Themen...)

3

Ja, und ich mich oftmals an deine😅 unsere Jungs scheinen auch exotische Phänomene aufzuweisen (aufsetzen im 😴).

5

Oh ja. Exotisch klingt gut 😁 Macht deiner das auch immer noch? Bei meinem wird es sogar irgendwie immer schlimmer bzw mehr.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben die letzten zwei Winter jeweils einmal wasserabweisende Übergangsschuhe und einmal Winterstiefel von Affenzahn gehabt. Für Pfützen springen würde ich trotzdem eher Gummistiefel empfehlen, aber ansonsten waren wir mit der Wetterfestigkeit sehr zufrieden und die Füße waren auch immer warm. Allerdings finde ich die Sohle bei Affenzahn etwas zu steif für einen Barfußschuh. Aber Nullabsatz und Platz für die Zehen ist mir auch schon was wert. Für diesen Herbst haben wir noch nichts gekauft, ich bin am schwanken, ob wir doch noch einer anderen Marke mit flexiblerer Sohle eine Chance geben. Ich lese deshalb auch gerne weiter hier mit.

9

Vielen Dank! Ja, von Affenzahn hatte ich viel gutes gelesen über die Winterschuhe und laut Homepage sind ja auch die Übergangsschuhe wasserdicht. Für Regen haben wir Gummistiefel von Aigle. Aber es wäre super, wenn die Füße auch bei den Übergangsschuhen nicht sofort nass sind, wenn er durch eine feuchte Wiese läuft 🧐
Hast du schon Alternativen zu Affenzahn im Blick?

11

Meistens bleiben die Füße beim Spielen in Matsch und nassen Wiesen trocken. Wir haben auch so Imprägniermittel direkt von Affenzahn. Wenn wir stundenlang draußen sind, sind ab und zu mal die Socken an einem Zeh nass, aber absolut warm, deswegen fand ich es nicht schlimm. Also für uns war es diesbezüglich wirklich gut genug.

weitere Kommentare laden
6

Wir mögen die Froddo barefoot Schuhe 😊👍
Die gibts für den Übergang entweder nur aus Leder oder auch mit leichtem Fleece gefüttert.

8

Vielen Dank! Sind die denn schön flexibel von der Sohle her?

10

Die habe ich mir heute auf einem Flohmarkt angeschaut. Wirkten auf jeden Fall weicher als Affenzahn (waren allerdings die falsche Größe). Wir hatten früher mal welche geschenkt bekommen, aber die waren irgendwie sehr lose/weit und nach einem Hinfallen war das Leder kaputt. War das nur Pech, oder sind die recht schnell durch?

weitere Kommentare laden
13

Wir haben persönlich (3 Kinder und auch teilweise wir als Eltern) folgende Marken getestet und für gut befunden:
- Wildlinge (Eltern)
- Koel4Kids (Kinder)
- blifestyle (Kinder)
- Affenzahn (Kinder)
- Froddo Barefoot (Kinder)
- beda (Ballerinas unserer Tochter)
- Mikk-line und Bisgaard (Gummistiefel der Kinder)

Unsere Kinder haben gerade erst mit Wollfleece gefütterte Halbschuhe für den Übergang (Koel4Kids und blifestyle) bekommen, sowie Sneaker (Affenzahn für die Jungs, können imprägniert werden) und ungefütterte Halbschuhe (blifestyle für unsere Tochter, Koel4kids für die Jungs). Für den Winter gibt es extra Winter-Barfuß-Stiefel (unsere Tochter bekommt Affenzahn, für die Jungs mit Gr. 33/34 muss ich noch gucken), sowie Viking Extreme (sind keine Barfußschuhe) für richtiges Matschwetter.

Wie man unschwer erkennt, habe ich einen Schuhtick 😂😂🫣.

18

Hahaha, Wahnsinn 😅 Da kommen ja einige Schuhe zusammen!
Die gefütterten Übergangsschuhe von bLifestyle habe ich auch angeschaut, aber die sind nicht wasserdicht oder?
Wenn ich schon so eine Fachfrau mit so einer Schuhauswahl fragen kann, würde mich interessieren ob du koel, bLifestyle oder Affenzahn am flexibelsten findest? Vielen Dank!;-)

29

Blifestyle ist schon sehr, sehr flexibel.
Das Leder kann imprägniert werden, somit geht das gut. Regnet es draußen bzw ist es abzusehen, dass es viele Pfützen, nassen Sand nach dem Regen gibt, tragen sie Gummistiefel 😅. Mag die teuren Lederschuhe nicht unnötig eingesaut bekommen 🫣.

Die Affenzahn-Übergangsschuhe haben eine festere Sohle, aber haben den Vorteil, dass man sie einfach in die Waschmaschine mit Funktionswaschmittel wäscht und dann sind sie wieder tip top 👍. Im Frühjahr habe ich 1 Paar Affenzahn-Übergangsschuhe (türkis) retourniert, weil die Sohle bretthart war. Sie läuft sich zwar mit der Zeit flexibel, aber da hatte ich Zweifel, ob das was wird. Vielleicht eine Fehlproduktion, wer weiß 😅.

Also, mein Ranking:
1. Platz 🥇: Blifestyle
2. Platz 🥈: Koel
3. Platz 🥉: Affenzahn

weitere Kommentare laden
14

Meinem Sohn passen die schmalen Schnitte alle nicht. Deshalb bestellen wir immer Däumling Schuhe..
Die gibts in 3 verschiedenen Weiten :) die Sohle ist super flexibel

Für den Winter haben wir jetzt auch die mit Pelz stark vergünstigt erstanden ;)
Als Schuh reicht er uns - richtig wasserfest zum Schneemann bauen ist der aber sicher nicht.
Da muss ich erst schauen was wir so finden 😏

16

Danke dir! Die Marke schaue ich mir auch mal an! Die Füße unseres Sohnes sind eher normal breit denke ich 🤔

31

Däumlinge sind aber grundsätzlich alle eher schmal. Und die Weite wird nur über die Einlegesohle geregelt, der Schuh selbst ist immer gleich.

weitere Kommentare laden
17

Wildlinge. Die anderen Sachen sind entweder hart oder passen meinem Sohn nicht 🤷🏻‍♀️

22

Aber die sind nicht wasserabweisend oder?

23

Nicht alle. Aber die Winterschuhe mit Wolle schon. Durch den Schnee geht. In Pfützen und Starkregen nicht. Dafür habe ich Goretex bzw Gummistiefel

weitere Kommentare laden
32

Wir haben die Froddo Barefoot und hatten letztes Jahr Stiefel von Affenzahn.
Da die Füße von meinen Kindern irgendwie nicht wachsen, passt meine Tochter wohl erstmal in die Stiefel vom letzten Jahr.
Mein Sohn würde auch noch top reinpassen, aber seine sind einfach komplett durch. Total abgelaufen, Teile abgerissen, usw.
Ich werde aber wohl trotzdem wieder Affenzahn kaufen, mangels Alternativen.

41

Ich kann dir die Seite freizehn.de empfehlen.

Dort gibt es nur Barfußschuhe und die kann man super nach Funktion sortieren. Zudem kann man die Fußmaße des Kindes dort eingeben und bekommt nur passende Schuhe angezeigt.