Welcher Fahrradanhänger?

Hallo zusammen!

Wir planen gerade die Anschaffung eines Fahrradanhängers mit Platz für 2 Kinder.
Kind 1 wird den Anhänger mit 2 Jahren nutzen, Kind 2 schon als Baby.
Wenn ich hier auf den Straßen schaue, sind fast nur Thule unterwegs. Eine Frau fährt morgens öfter einen Croozer (oder Qeridoo?)- wenn ich hinter ihr bin, habe ich den Eindruck, dass er sehr wacklig ist.
Oder federn die Sitze das ab? Macht das einen Unterschied für den Fahrradfahrer?

Da wir schonmal beim Thema sind- tragen eure einen Helm im Anhänger? Wir haben einen und ich würde von ja ausgehen- aber was macht man mit dem Baby? Gibt es da schon passende Helme?

Vielen Dank für euer Feedback!

Liebe Grüße
Schoko

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben einen Thule Lite 2, allerdings ein Einzelkind und er ist seit knapp 5 Jahren täglich mehrmals in Benutzung und sieht trotzdem noch wie neu aus. Und wir haben echt alles mit ihm gemacht. Ab 3 Monaten Fahrradtouren, ab 6 Monaten Kinderwagenersatz, dazu Jogger und Skifahren. Helm würde ich beim Fahrradfahren immer aufsetzen, gerade wenn zwei Kinder drin sind und die Köpfe gegeneinander knallen kann das sonst richtig übel werden. Beim Spazieren gehen braucht man den nicht. Fahrradfahren wird aber glaube ich eh erst ab 9 Monaten oder so empfohlen, ich weiß es nicht mehr genau, ab für unsere Strecken ging es vorher schon super. Inzwischen wird er immer noch täglich für 20-50kg Fahrradfahren benutzt und beim Einkaufen hält er das 4-jährige Kind plus den kompletten Wocheneinkauf.
Meine Freundin hat einen Croozer (auch zweier) und das war qualitativ ungefähr so vergleichbar wie ein raues Küchentuch und ein Tempotaschentuch beim Schnupfen 😅 ich würde aber beim Thule wenn gleich in ein Modell investieren, was auch ein Schloss hat, wir mussten bei unserem das später nachrüsten (ging aber auch problemlos, aber kostet halt und günstig ist es nicht). Wiederverkaufswert ist wohl auch gut, aber da unserer wie gesagt nach fast 5 Jahren mehrmals täglich benutzt wird sind wir von einem Verkauf noch weit entfernt.

5

Hey, der Zug ist zwar schon abgefahren Thule hat die Hängematte zum Fahrrad fahre aber erst ab frühestens 6 Monate angegeben.

LG

13

Achso, doch 6 Monate, dann waren die 9 Monate aus dem Text falsch. Ich muss aber sagen (auch wenn ich viele kenne) dass ich mit 6 Monaten persönlich noch keine langen Fahrradstrecke mit de. Anhänger gefahren wäre. Wir sind wie gesagt ab 3 Monate damit gefahren, aber nur die gepflasterten Waldwege direkt vom Haus aus, das waren 2-3km eine Strecke. Wirklich Tempo und Strecke würde ich mit dem Ding frühstens ab nem Jahr ca. Machen, aber fürs gemütliche Stadtradeln war es vorher schon super :-)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

in der Schwangerschaft mit meinem dritten habe ich mir auch einen Hänger für zwei gekauft.
Es fuhren also erst der vierjährige und der einjährige mit und ab Geburt dann war der Mittlere 2 und das Baby ab einem Alter von 4 Wochen.
Den Hänger hat der damals vierjährige ausgesucht, beim Probesitzen war für ihn der Croozer bequemer als der Thule und er hatte mehr Platz.
Den Croozer gibt es mit und ohne Federung.
Ich bin immer noch zufrieden. Mittlerweile über drei Jahre in gebrauch.

LG
ChaosSid

8

Danke! Für Croozer mit Federung haben wir uns auch entschieden.

3

Wir haben einen Queridoo, damit sind wir auch echt happy. Das Teil ist stabil und bequem und dass er wackelig sein soll, wäre mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings vermisse ich im Nachhinein doch eine Liegeposition und eine gute Belüftung, im Hochsommer wird es unglaublich heiß da drin. Würde ich mir noch mal einen Anhänger anschaffen, dann würde ich doch einen Thule nehmen, auch wenn die natürlich echt happig vom Preis sind.
Fahrradhelme wurden uns im Fachhandel unter einem Jahr nicht verkauft

11

Dankeschön! Ich schätze, dass ich im Hochsommer nicht damit Fahrrad fahren werde.

4

Bitte beachten, dass viele Anhänger beim Baby nur als Buggy genutzt werden darf und nicht als Anhänger, da es zu sehr schüttelt.
Aber wenn gefahren wird, unbedingt mit Helm, es gibt solche die hinten flacher sind. Helme gibt es aber glaube ich erst ab 45 cm Kopfumfang

10

Ich gucke mal beim Croozer, danke!

6

Hey, den Thule kann man am Fahrrad erst ab frühestens 6 Monaten nutzen.
Je nachdem wie du ihn nutzen willst, wär der dann raus.
Davon abgesehen ist er aber top (wir haben den chariot Sport) und wäre von mir eine absolute Kaufempfehlung
Schau dir mal den Ökotest an. Viele Hänger haben Schadstofftechnisch echt schlecht abgeschnitten.

LG

9

Danke! Ich gucke mal nach!

12

Danke für euer Feedback. Wir würden uns für einen Croozer Vaaya entscheiden und hatten riesiges Glück gehabt. Eigentlich hatte ich schon einen bestellt, aber habe dann im letzten Moment gemerkt, dass ich fast auf einen Fake-Shop reingefallen wäre. Dein-Croozer.de
Mir kam vieles komisch vor, Sitz in Landshut statt Hürth, iban aus den Niederlanden, Rechtschreibfehler... Hab dann heute in Hürth angerufen und ja, sie haben mit der Seite nichts zu tun.