Kleiner akzeptiert mich nicht als Mutter

Seit 5 Monaten hat unser Sohn eine Schwester. Ich war bei der Entbindung 1 Woche im KH.
Davor habe ich ihn rund um versorgt…jetzt auch sehr viel, wickeln, essen, lesen… nur der Papa ist wichtig und wird vermisst. Einschlafen mit mir mag er nicht mehr…wünscht, dass ich gehe und der Papa kommt.
Heute kam die Hysterie, dass Papa nicht nach Hause kommt…
Ich konnte ihn nicht mehr beruhigen.
Keine Ahnung, was ich da noch tun kann…

3

Dass ein Kind seine Mutter nicht als Mutter akzeptiert, das gibt es einfach nicht. Ausser, die Mutter war die ersten 2 Jahre komplett abwesend. Insofern ist deine Überschrift, naja, reichlich übertrieben.

Dein Kind hat eine Papa-Phase. Das ist völlig normal und kommt auch dann vor, wenn keine Geschwister dazugekommen sind. Dass eine gewisse Eifersucht herrscht und er sich "enthront" fühlt, auch normal.

Nimm das nicht so dramatisch, mach Dir weiterhin Zeit auch nur für ihn, das wird schon wieder anders werden.

1

Wie alt ist dein Großer denn?
Vielleicht kannst du mal ganz alleine oder Geschwisterchen mit ihm machen, damit er merkt, dass er dir auch noch so wichtig ist wie vorher…

4

Er ist 2,5 Jahre alt und liebt seine Schwester, kuschelt sehr gerne mit ihr und freut sich wenn er sie zum Lachen bringt.
Ich versuche so viel Zeit ihm zu widmen wie es nur geht…nur auf mich hören will er gar nicht mehr

6

Mit 2,5 ist er gerade auch einfach in der Trotzphase. Und wir Mamas sagen tagsüber natürlich viel öfter nein als Papa. Da ist es ganz natürlich, dass Papa gerade gefragter ist. Wir hatten diese Phase auch. Ich hab es irgendwann akzeptiert und diese Zeit mehr für mich genutzt. Die Phasen ändern sich ja doch immer sehr schnell

2

Das kann auch einfach eine Phase sein. Hier ist auch Papa seit ein paar Wochen der alleinige Held. Es geht so weit, dass das Kind einen förmlich rausschmeißt: "Du kannst jetzt aufräumen / putzen / kochen / einkaufen gehen und Papa und ich spielen!" Na, danke :-D

Wenn es hysterisch wird, hilft vielleicht ein kurzer Anruf. Wir machen dann immer mal eine kurze Videokonferenz, dann geht es meistens wieder.

5

Dankeschön, wir probieren mit dem Anrufen 😅