4jähriger will sich nicht trennen

Ich bin grad etwas ratlos und frustriert wegen unseres 4jährigen und hoffe auf gute Inputs (oder Zuspruch) von anderen Eltern. Unser ältester Sohn ist in vielen Belangen ein unkompliziertes, ausgeglichenes Kind. Er geht schon lange 2 Tage pro Woche in die Krippe und hat seit jeher die gleichen zwei Lieblingsbetreuerinnen. Er geht eigentlich gerne hin, wobei er in der Gruppe mit vielen wilden Jungs lange Zeit sehr zurückhaltend war. Die Jungs sind jetzt im Kindergarten (hier ab 5 obligatorisch) und jetzt klappt es prima. Man kann mit ihm sehr gut Situationen besprechen und eine Lösung finden, die er dann auch tatsächlich umsetzt. Das war schon sehr früh so, sodass er nie Wutanfälle o.ä. hatte, weil alles verbal gelöst werden konnte. Mittlerweile bringt er selbst Kompromisse vor, die oftmals wirklich gut durchdacht sind.
Unser Problem mit ihm liegt im sozialen Bereich. Wenn ihm jemand passt und keine anderen Kinder da sind, geht er aktiv auf die Person zu und agiert sich sehr eigenständig. In Situationen, in denen andere Kinder da sind und eine mehr oder weniger strukturierte Altivität stattfinden sollte, hängt er aber ununterbrochen an Papas oder Mamas Rockzipfel und nimmt überhaupt nicht teil. Da er bereits 4 ist und nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, wollten wir ihn langsam an solche Settings heranführen. Der Papa geht seit einem Jahr Samstag für Samstag mit ihm ins Kinderturnen. Es ist etwas besser geworden, wirklich von Papa lösen will er sich aber immer noch nicht. Nun haben wir gedacht, wir bieten ihm eine ruhigere Aktivität in einer Kleinstgruppe an und haben ihn in der Musikschule für einen Kurs für Kinder in seinem Alter angemeldet. Im Wissen um die Schwierigkeiten haben wir ALLES unternommen, um die Vorfreude zu schüren und es ihm so leicht wie möglich zu machen, ohne Druck aufzubauen oder das Ganze zu sehr zu thematisieren. Beim ersten Mal ist er dageblieben, hat sich aber nicht beteiligt. Das wäre voll ok, er darf auch einfach nur zuschauen. Es hat ihm eigentlich gefallen, er hat daheim sogar ein Instrument gebaut. Heute war der 2. Termin. Es war eine Katastrophe. Er hat sich komplett verweigert und hat sich an mich geklammert und einen Riesenaufstand gemacht, sodass er die anderen Kinder auch angesteckt hat. Ich bin dann mit ihm nach Hause gegangen, weil es einfach nicht klappte und die Betreuerin mit dem Kurs starten wollte. Ich möchte ihn sanft auf den Kindergarten im nächsten Jahr vorbereiten, weiss mir aber einfach keinen Rat mehr.
Hat jemand Tipps? Sollen wir einfach alles weglassen und darauf vertrauen, dass es nächstes Jahr schon klappt. Ich muss dazu sagen, er ist im nächsten Jahr ein „altes“ Kindergartenkind und man merkt, dass er eigentlich langsam Inputs von aussen braucht, weil er sich sehr an uns Eltern abarbeitet. Kein einziges Kind in den Kursen, die er besucht oder die wir sonst kennen, verhält sich auch nur annähernd so. Ausnahmslos alle kommen mit dieser Situation zurecht, er hat da ein wirkliches Defizit, denke ich.

1

Verstehe ich richtig, er geht in die Kita ohne Probleme, natürlich ohne euch ? Warum soll er dann Probleme im Kindergarten haben? Er klammert ja nur wenn ihr dabei seid, oder habe ich was misverstanden?

Ich denke, ein Jahr Unterschied kann schon viel ausmachen, vielleicht sieht das nächstes Jahr schon ganz anders aus.

2

In die Krippe geht er, seit er 8 Monate alt ist und hat seither die gleichen Betreuerinnen, die ihn heiss lieben. Das ist für ihn wie ein 2. Zuhause, also keine fremde Umgebung. Es sind auch nur 10 Kinder auf 3-4 Betreuerinnen. Wenn wir ihn jetzt eingewöhnen müssten, würde das trotzdem niemals klappen, er würde sich auch da nicht trennen. Im Kurs in der Musikschule wären die Eltern eben auch nicht dabei, die Trennung klappt aber nicht, weil er diese verweigert.

3

Ich würde mal behaupten, dass fast jedes Kind eingewöhnt werden kann. Vielleicht müsst ihr euch für den Kiga viel Zeit nehmen, aber es sollte dann irgendwann schon gehen. WIrklich Erfahrung habe ich aber nicht, meiner ist noch nicht ganz 3 und ich lasse ihn auch nirgendwo komplett allein, ausser in der Kita oder bei der Oma.

Wenn er so schwierig ist, ist ein Musikkurs, wo man keine Zeit zum richtigen Kennenlernen hat, aber doch ohne Eltern bestreiten muss, vielleicht keine gute Idee. Wie sieht es mit Nachbarn oder Freunde mit Kindern aus, könnt ihr da mal langsam üben, ihn allein für halbe Stunde etc zu lassen? Kindergeburtstage?

weiteren Kommentar laden
5

Mein großer ist auch 4 er geht aber „schon“seit er 3 ist 5 Tage die Woche in den Kindergarten offenes Konzept mit aber 2-3 ganz tollen Bezugspersonen. Er geht ohne Probleme und die Eingewöhnung und Trennung war null Probleme quasi -3 Tage. Er will trotzdem partout nirgends anders alleine hin. Keine Geburtstage ohne Mama keine Kurse ohne Mama. Er fängt sogar an zu weinen wenn ich versuche ihn zu überreden. Ich akzeptiere das jetzt so. Eventuell klappt der Übergang in die Kita ja bei euch auch problemlos.

6

Danke für deine Erfahrung!

7

Hey. Bleibt er denn bei Verwandten oder sehr guten Freunden? Wir haben das jetzt vor dem Kindergarten immer mehr fokussiert und er bleibt ohne Probleme bei anderen die er kennt. Vielleicht ist das ein erster Versuch um dann in einem halben Jahr mit Musikschule oder sowas noch mal zu starten

8

Ja, da ist er schon immer problemlos geblieben. Er hängt sich an meine Freundinnen, meine Geschwister, unsere Nachbarin etc. und schickt mich dann auch weg. Mit unserer Nachbarin vereinbart er selbstständig Treffen. Es sind tatsächlich spezifisch die Situationen, in denen er mit einer wenig bekannte Betreuungsperson und einer Gruppe Kinder zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort etwas tun müsste.