Größe 98 mit aktuell 86-92 kaufen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Wollkleidung für die kalte Jahreszeit kaufen. Mein Kleiner trägt geradeso die gebrauchte 86-92 Kleidung seines Cousins. Denkt ihr ich kann schon Größe 98 für Bodys und Pullovers kaufen, damit die Kleidung bis Frühjahr passt?Hosen würde ich lieber passend kaufen.

1

Wie alt ist denn dein Kleiner? Irgendwann wachsen sie ja nicht mehr ganz so schnell. 86/92 (je nach Marke)Trägt mein Sohn seit über einem halben Jahr und die meisten Sachen werden auch noch etwas passen.

Ich würde mir online was bestellen und ggf. zurücksenden wenn es wirklich viel zu groß ist. Für Bodys gibt es Verlängerungen die wir sehr gerne nutzen, da bei uns die Bodys eher zu kurz als zu eng werden.

2

Bodys find ich auch schwierig in sehr groß. Oberteile gehen mit Sicherheit, die kann man ja umschlagen.
Ich mach das nicht. Mein Sohn hat jetzt auch viele Monate 86 bzw 86/92 getragen, jetzt 92 und ich hab die Herbstsachen alle in 92 gekauft.
Finde es bringt auch irgendwie nix, wenn er die ganze Zeit in Schlabbersachen herumläuft und die dann gut passen, wenns dann wieder zu warm ist. Aber weiß man halt nicht.. Vielleicht ist Januar/Februar dann doch schon 98 angesagt. Aber deiner scheint ja noch ein Stück schmaler.

4

Ich sehe es wie du. Ich habe unserem Sohn mit knapp zwei Jahren die etwas größere Größe Schneekleidung gekauft, falls er über den Winter noch wächst. Jetzt lief das arme Kind zwei Winter lang in zu großer Kleidung herum. Jetzt mit knapp 4 Jahren passen die Sachen endlich, sind aber völlig verschlissen 🙈. Das mache ich nicht nochmal.

3

Also unser Sohn braucht, seit er 8 Monate alt ist, immer 10 bis 14 Monate, bevor er in die nächste Größe wechselt. Von daher kommt tatsächlich immer auch alles gekaufte zum Einsatz, manchmal eben ein Jahr später als gedacht. Also ich denke es kann auch passieren, dass die Kleidung dann erst in einem Jahr passt, oder auch schon diesen Winter - kann man nicht wirklich wissen.

5

Hi,
wir haben September, und wenn jetzt mein Kind, 86/92 trägt, und nicht gerade von 80 reingewachsen ist, kaufe ich alles in 98.

Im Gegensatz zu anderen Kindern, haben meine Jungs, immer jeden Winter eine größere Jacke gebraucht, außer die fiel aus Marken technischen Gründen so groß aus, das sie mal 2 Jahre gepasst hätte. Sie hatten immer Kumpels, die 3 Jahre eine Winterjacke und Overall anziehen konnten. So langsam wachsende Kinder, haben schon Sparpotenzial.

Wenn in der 2. Oktoberwoche bei Aldi die Winterschuhe gibt, kaufe ich sie, 18 mm länger, als der aktuelle Fuß. Steh ich zwischen 2 Größen, nahm ich immer die Größere. Und trotzdem war ich froh, wenn der März vorbei war, oder schon Wetter war, für Übergangsschuhe.

Gruß

7

Ich versuche es mir gerade vorzustellen, wenn das Kleinkind immer von September bis Ende des Winters eine Größe wächst, dann sind das ja mindestens zwei Größen größer jedes Jahr. Sagen wir ein 1-Jähriger trägt 92, dann trägt er mit 6 Jahren 152? Das ist schon sehr selten, oder? Dann wachsen sie ja doppelt so schnell, wie der Durchschnitt! Hat das dann irgendwann wieder aufgehört?

11

Hi,
irgendwann sind sie mal langsamer gewachsen.

Aber jeden Winter, eine Größe der Winterjacke größer.

152, hatten sie mit 8/9 Jahren. 3. Klasse, waren sie durch mit der Kindersitzpflicht.

In den letzten Kindersitz, hatten sie mit 104 cm gewechselt, da waren sie 2, 5 bzw. 3 Jahre alt, 18 und 15 Kilo.

Sie waren beide, die letzten Kindergartenjahre, die Größten, und auch mit den größten Füßen. Sind mit 1, 28 m eingeschult worden.

Ich habe seit Ostern, mit 42, die Kleinsten Füße im Haus. Der 12 Jährige hat 44/45.

6

Ich würde 92 kaufen, das sind Grössen, die man in dem Alter lange trägt.

8

Kommt drauf an, wie lange dein Kleiner die Größe schon hat. Meiner (2,5) hat jetzt im Sommer einen richtigen Sprung gemacht: von 86/92 zu 92/98/104 (je nach Marke). Gerade im Sommer war es mir jetzt "egal", er hat die gleichen T-Shirts und kurzen Hosen getragen wie sein Bruder (4 Jahre, Größe 104/110), waren halt etwas länger. Aber jetzt im Herbst ist mir aufgfallen, dass seine ganzen Hosen zu kurz waren und die Pullis zu kurz wirken. Ich werde jetzt also auf 98 umsteigen, hab da ja noch genug vom "großen". aber ich weiß auch, dass die Größe locker 1-1,5 Jahre bleiben kann. Hatte für meinen Großen eine Softshelljacke und -Hose in angeblich 92/98 gekauft (war ein Selbstgenähter, aber nie getragener), naja hat sich herausgestellt, dass er eher 104/110 war und den trägt er jetzt in der 3 Saison. Am Anfang mit umgeschlagenen Ärmeln bzw. waren die Hosenbeine mit Gummizug, die konnte man hochraffen.

Mein Tipp also: Versuch mal zu überlegen, wie lange die 86/92 schon aktuell ist und kaufe evtl. größer. Achte da aber darauf, dass die Bündchen am Arm umschlagbar sind und die Hose ggf. hochgerafft werden kann. Bei guter Qualität und guter Pflege kann das dann lange halten.

Normale Kleidung (Hosen, Pullis etc.) würde ich eher nicht größer Kaufen. Meine Kinder schaffen es regelmäßig gerade Hosen an den Knien einzureißen, egal ob ich sie länger gekauft habe, damit man sie länger anziehen kann. Bringt alles nichts, wenn sie nach 5mal trgaen erste Löcher haben. Da hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist,wie gut der Stoff ist. Meine Kinder bekommen alle Stoffe durch, sogar Jeans.

9

Ich bin eher der Typ „eine Nummer größer“, so habe ich das jetzt bei meinem Sohn auch gemacht. Abgesehen davon, dass ich es auch lieber entspannt als eng anliegend mag (und mein Sohn auch), sehe ich das eher aus der praktischen Sicht. Und ich finde gerade bei Wolle- bzw. Wolle-Seide-Sachen ist umkrämpeln notfalls auch kein Problem, wobei die ja zT eh eher klein ausfallen...

10

Ich würde auch eher 98 kaufen. Meine beiden Jungs sind groß für ihr Alter und auch wenn 86/92 dem Großen sicher 5-6 Monate lang passte, würde ich für das kommende Winterhalbjahr jetzt tendenziell größer kaufen aus meiner Erfahrung heraus.
Vielleicht mischt du die Marken einfach etwas und besorgst von verschiedenen Marken von allem
Etwas, quasi 1-2 Pullover, Bodys, Hosen, etc. als „Grundausstattung“ für den Winter. Ernstings und C&A bspw fällt eher klein aus, das wäre bei anderen Marken m.M.n. eher noch eine großzügige 86. H&M fällt bei uns eher normal bis groß aus und Aldi & Lidl fällt auch eher groß aus. Davon hab ich immer eine Mischung aus der nächsten Größe je nach Jahreszeit da, den Rest den das jeweilige Kind noch braucht kaufe ich dann kurzfristig passend.
Schneehosen und Winterjacke kaufe ich übrigens prinzipiell 1 Nummer größer, denn mit Kleidung darunter darf das schon etwas größer ausfallen.

12

Findest du H&M wirklich einheitlich? Ich habe bei H&M das Gefphl nichts ohne anprobieren kaufen zu können, weil die 98 mal ausfällt wie eine 86 und mal versinkt mein Kind drin wie in einer 110. Hatte es bisher aufs Fabrikationsland geschoben. Aber vielleicht ist es auch nur mein Empfinden.

14

Nein, nicht unbedingt einheitlich aber für meine Jungs meistens passend. Klar gibts da auch Sachen, die mal größer ausfallen aber meistens sind die Sachen bei uns passgenau oder etwas zu groß- dass etwas zu klein ausfällt für die angegebe Größe hatte ich bisher nicht. Bei C&A bspw finde ich, dass wirklich alles klein ausfällt und wenn mir dort etwas gefällt, kaufe ich es für meine Jungs prinzipiell 1-2 Nummern größer 🙈 Gut, die sind auch recht groß geraten.
Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es auch bei Kinderkleidung unterschiedliche Schnitte bei den Konfektionsgrößen gibt. Hab das, bevor ich Kinder hatte, immer für ein Phänomen von Damenkleidung gehalten, dass man je nach Label verschiedene Größen benötigt und eine Jeans in 34 nicht überall gleich ausfällt 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Kommt darauf an, wie lange schon 86/92 getragen wird und wie knapp es schon wird.
Im Sommerschlussverkauf habe ich letztens alles in 98 für nächstes Jahr gekauft aber unsere Tochter trägt seit 3-4 Woche je nach Marke schon Größe 92 und Bodys in 86/92 werden auch schon langsam zu kurz. Größe 86 hatte jetzt 6 Monate gehalten, also ungefähr als sie 11,5 Monate alt war bis jetzt mit 17,5 Monaten. Ich rechne mal damit dass 92 jetzt auch 6-9 Monate passt.