Kind weint wenn ich es zur Tagesmutter bringe

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 1 1/2 jahre alt und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter meines vertrauens (meine große Tochter ging schon zu ihr und bin voll zufrieden mit ihr)
Eingewöhnung lief absolut super, auch mit mittagschlaf. Seit ca einer Woche weint er nun beim abgeben und hat heute sogar schon im Auto angefangen. Wenn sie dann die Tür aufmacht winkt er ihr schon und will wieder tschüss sagen.
Jetzt kommt das "seltsame" sobald ich weg bin und dir Haustür zu geht ist sofort, aber auch sofort ruhe. Die Tagesmutter hat mir gesagt ich soll vor der Tür stehen bleiben und hören, weil sie mir versichert hat, daß er sofort aufhört zu weinen und dann selbstständig zum spielen geht. Auch sonst fragt er den ganzen Tag nicht einmal mehr nach mir. Geht zum schlafen und braucht sogar so gut wie keine einschlafbegleitung. Also hat er Spaß dort und fühlt sich dort auch sicher.
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, daß mir jeden Morgen mein Mamaherz zerbricht ihn so "zurück zu lassen" klar macht es die Tatsache etwas besser zu wissen, dass er dann sofort aufhört aber der Moment ist ganz schwer für mich.
Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich? Die Tagesmutter hat mir versichert, dass das alles völlig "normal" ist aber ich glaube ich brauche mal ein bisschen Zuspruch....

1

Ich würde auch sagen, dass das völlig normal ist. Ich würde auch von so einem kleinen Kind nicht erwarten, dass er sofort völlig fröhlich und gelassen jeden Morgen von Mama weggeht.. Das ist doch ganz natürlich und zeugt von guter Bindung. Es kommt doch genau darauf an, dass sie sich dann sehr schnell beruhigen und spielen. Also gutes Verhältnis zur Tagesmutter.
Und vor allem: es sind doch grad mal 3 Wochen gewesen. So um den Dreh realisieren die Kleinen doch, dass es wohl von nun an jeden Tag in die Betreuung geht und müssen sich da auch erstmal dran gewöhnen.

2

So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass es von guter Bindung zeugt. Habe mir immer nur gedacht, ob ich etwas falsch mache, ob ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenke und er sich deswegen nicht von mir trennen mag. Ich danke dir für deine Antwort!

4

Ich denke, wenn man ein anderthalb Jähriges Kind vor die Wahl stellen würde, ob es nun 4-8 Stunden betreut werden oder mit Mama zu Hause/auf dem Spielplatz spielen möchte, dann würde es immer zuerst die Mama nehmen. Nicht mehr und nicht weniger will dein Kind damit sagen, denke ich. Und wenn du dann weg bist, dann ist auch alles okay.. Weil er weiß, dass du später wieder kommst und ihn abholst. Ergo.. Sicherheit ist da.

3

Für mich klingt es auch normal bzw. ist es ein gutes Zeichen, dass er sich dort sofort beruhigt. Ich vermute ihm gefällt es dort, aber noch lieber würde er wohl Zeit mit dir verbringen.

Ich bezeichne unsere Tochter (11 Monate) manchmal liebevoll als Hütehund. Sie versucht immer alle Familienmitglieder in den gleichen Raum zu bekommen. Wenn einer (egal wer) die Wohnung verlässt, weint sie bitterlich (schon beim Schuhe anziehen und so), bis die Tür ins Schloss fällt. Dann ist sofort wieder Ruhe (kein trösten mehr nötig). Sie kommuniziert einfach der sich verabschiedenden Person "ich will, dass du da bleibst". Trotzdem geht es ihr ja auch gut, wenn sie mit nur einem Elternteil zu Hause ist und sie spielt dann trotzdem zufrieden vor sich hin - so wie dein Kind das bei der Tagesmutter macht.

6

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich definitiv beruhigter
❤️

5

Ich danke euch für eure Antworten!
Diesen Zuspruch habe ich echt einfach mal gebraucht. Ich habe immer nur gedacht, dass der Fehler bei mir liegt, ich irgendein Signal nicht verstehe, das vielleicht das urvertrauen nicht vorhanden ist und er Angst hat, ich komme einfach nicht wieder... Man schaukelt sich mit den Gedanken einfach immer höher und am Ende habe ich ja noch nicht mal mehr auf die Tagesmutter gehört, die mir ja versicherte, dass alles normal und völlig OK ist. Ich danke euch ❤️

7

Liebe Jessi,
Das war bei uns ganz genau so! Wir haben mit 11 Monaten bereits mit der Eingewöhnung begonnen und hatten daher 6 Wochen Zeit. Schon nach kurzer Zeit fand sie es dort super gut und sie liebt die Tagesmutter über alles! Aber sie wollte einfach trotzdem nicht, dass ich gehe...sie wäre am liebsten MIT mir dort gewesen....sobald ich außer Sichtweite war, war direkt Ruhe 😊 aber nach ca 6 Wochen hat sich irgendwie ein Schalter umgelegt und es war ok für sie.. jetzt kann es morgens bei Abgeben gar nicht schnell genug gehen 😉 natürlich gibt es auch immermal Tage an denen ich sie der Tagesmutter auf den Arm gebe und sie nochmal kurz zu mir zurück möchte, aber das ist natürlich auch vollkommen ok und danach ist es für sie auch in Ordnung, dass ich gehe. Warte einfach mal ab! Bei manchem geht es schneller und bei manchen dauert es länger. Dein Kind scheint sowohl zu dir als auch zur Tagesmutter eine super Bindung zu haben und das ist doch super 😀
LG Kathrin

8

Vielen dank, Katrin , für deine lieben Worte! Ich hatte heute nachmittag nocheinmal ein Gespräch mit der Tagesmutter und das hat mir zusammen mit den ganzen lieben Kommentaren die Situation ein Stück weit erträglicher gemacht. Sie meinte, dass es für ihn erst OK sein wird wenn ich gehe, wenn es auch für mich OK ist. Ich werde einfach versuchen das ganze nicht so schlimm zu sehen.