Tagesmutter meint das mein Kind noch nicht bereit ist für eine öffentliche betreuung

Liebe Eltern

Ich versuche mich kurz zufassen. Ich bin sehr verunsichert. Weil die tamu meinte das K. noch nicht für die öffentliche Betreuung bereit sei aber vom Alter her muss er wohl lt tamu. er ist 27 Monate. Dann sagte sie das sie das daran sieht das er das grosse Geschäft jetzt nur noch nach dem mittagsschlaf macht und nicht mehr davor. Er steuert das weil er jetzt wohl in der analphase sei. Wir haben ihn nach dem Schlafen bei der tamu meistens nochmal gewickelt wenn die windel voll war. Das übernimmt sie jetzt weil sie die Bindung die sie zu ihm hat nicht verlieren will Gibt es Erfahrungen die ihr mir geben könnt Tipps Ratschläge. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um doe aissage das sie der Meinung sei das er wohl für die öffentliche betreuung noch nicht soweit sei. Vg danke

13

Also... ich komme aus dem pädagogischen Bereich und hab das jetzt so noch nie gehört.

Klar anale Phase kenn ich aber würde dem jetzt nicht ein solches Gewicht geben, um davon abzuleiten, ob ein Kind für die Kita bereit ist oder nicht (nichts gegen Freud aber naja).

Sie will die Bindung nicht verlieren? So wie ich verstanden habe, steht doch der Übergang in die Kita an, also wäre es klüger, wenn sie sich da eher zurück zieht um ihm so den übergang eher zu erleichtern... meine Meinung.

Bisschen lustig die Dame

15

Vielen Dank für deinen Beitrag. Nein mit öffentlicher betreuung glaube ich meinte sie sich selber weil er erst ab aug 23 in den kiga geht. Wissen tu ich es aber nicht.

18

Aaah oke, dann versteh ich das mit dem Wickeln noch nachvollziehbar. Eignet sich schon um Bindung aufzubauen.

Aber weil jetzt ein Kind früher vor dem Mittagsschlaf und jetzt halt ein paar Stunden später sein Geschäft macht...

Mir würde es eher Sorgen machen, wenn er den ganzen Tag nicht mehr gross macht und dadurch Bauchweh hat etc jeden Tag. Aber wenn er sich sonst wohl fühlt bei ihr, ist doch alles gut 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin verwirrt. Die Tagesmutter macht am Zeitpunkt des Kotens fest, ob das Kind in eine Betreuung kann?

Und was hat das Wickeln mit der Bindung zu tun?

5

Jup das versteh ich eben auch nicht ich steh wie du verwirrt da keine ahnung #kratz

2

Hallo. Ich verstehe nicht ganz worum es hier geht. Dein Kind ist bei der Tagesmutter in Betreuung und 2 Jahre und 3 Monate alt. Nun willst du,dass dein Kind jetzt in eine Kita wechselt,also vor dem 3. Geburtstag.

Und die Tagesmutter meint dein Kind ist dafür nicht bereit,weil er noch Windeln trägt,oder nach dem Mittagsschlaf in die Windel kackert?#kratz

6

Wir sind alle verwirrt deswegen frage ich nach ob jemand soetwas schonmal mit bekommen hat. Oder erfahrungen hat #kratz

10

Nein. Ich habe sowas noch nie gehört. Das es allgemein förderlich ist,wenn das Kind für den Start in den Kindergarten windelfrei ist, macht ja Sinn,ist dennoch kein Muss.
Nutzt dein Kind Topf oder Toilette? Benötigt er eine Windel nur zum Schlafen oder explizit für das große Geschäft?

Ich weiß nicht,worauf die Tagesmutter hinaus will. Am besten fragst du sie nochmal genau,worauf sie mit der Aussage hinaus will./ ebenso kannst du natürlich die Erzieher*innen der zukünftigen Kita fragen,wie die sowas sehen. Habt ihr einen Eingewöhnungszeitpunkt?Kontakt zur Kita?wann soll es los gehen?

Die Erklärung mit dem Zeitpunkt des Kotens ist aber dennoch seltsam.

weitere Kommentare laden
3

Also unser Sohn ist 30 Monate und mal erledigt er das Geschäft morgens, mal mittags oder abends. Was soll man daraus ableiten?
Ganz ehrlich würde ich mich nach einer anderen Betreuung umschauen, weil diese Theorien sind schon etwas merkwürdig.

7

Jup und verunsichern sehr. Ich versteh es auch nicht deswegen wollte ich mal nachfragen. #kratz

26

So wäre auch mein Gedanke dazu!
Tagesmutter wechseln! Oder aber hier wurde etwas völlig aus dem Kontext gerissen?!?!?
Ansonsten klingt es wirklich seltsam 🫣

4

Hey, ich weiß, dass es für dich ein ganz wichtiges Thema ist aber ich musste gerade ein bisschen lachen... Also nicht weil ich dein Problem zum Lachen finde, sondern weil deine tamu glaube ich ein an der Waffel hat 😬 bitte Wechsel die Betreuung, das hört sich total freaky an...

9

Danke für deine Ehrlichkeit. Ja es ist mir ernst und wie sie mir das heute sagte schossen mir die Fragezeichen aus dem Kopf und ich stand da wie der Ochs vor berg. Auf der heimfahrt und weiterem drüber nachdenken wurde es nicht besser ich bin eher verunsichert was sie mir damit sagen will. Aber ja etwas lustig war es auch :-D

8

Ich hab in meinem Leben schon sehr sehr sehr viel Seltsames gehört und gelesen, aber sowas doch noch nie.
Irgendwie ist die Frau ziemlich......komisch ?!?!
Am Zeitpunkt des K*ckens das fest zu machen, ist in meinen Augen sowas von totaler Blödsinn 🙈🙈🙈
LG oni

11

Danke ja ich war heute sehr verwirrt und verunsichert grad beim 1. Kind wenn es das 2 wäre hätte ich anders reagiert.

16

In meinem erweiterten Bekanntenkreis sind 2 Kinder mit knapp über 2 in der Kita, weil Mama arbeitet und meine Enkelin hat mit 3 Jahren mittags auch noch hin und wieder in der Kita die Windel gefüllt - und ALLE Kinder fühlen/fühlten sich sauwohl in den Kitas. Das war überhaupt kein Thema.
Natürlich weiß ich nun nicht mehr, ob meine Maus damals vor oder nach dem Mittagessen ****** 🤔😅 bringt wohl auch nix, wenn ich sie frage.....sie ist 15 😂😂😎

weitere Kommentare laden
25

ich finde es ehrlich gesagt seltsam dass sie windeln wechseln will wegen der bindung… und auch der rest klingt… strange?

27

Ich habe davon ehrlich gesagt auch noch nie gehört oO

Und was schlägt die TaMu jetzt vor? Wenn er doch wechseln MUSS, habt ihr ja keine Wahl?!

Motte ging mit 23 Monaten in die Krippe. Aus heutiger Sicht hätte sie es nicht so früh „gebraucht“, aber ich musste halt wieder arbeiten. Kind 2 wird auch mit 2 Jahren in die Krippe müssen.

28

Es gibt Tagesmütter, die haben eine pädagogische Ausbildung und es gibt sehr, viele, die haben sie nicht. Letztere haben auch nur ihre Sicht, wie jede andere Mutter und selbst wenn sie gelernte Erzieherin wäre, ist sie nicht allwissend.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Meine beiden ändern ihre Zeiten ständig und es kam noch niemand auf die Idee, sie wären noch nicht so weit. Sie sind fast 3 und 1 1/2 und gehen in die Kita seit sie ein Jahr alt sind.

Bei der TaMu würde ich auf Durchzug schalten. Wenn sie keine Lust auf dein Kind hat, wäre wohl aber ein Gespräch notwendig und ggf. Wechsel der TaMu, wenn es menschlich nicht passt.