Kind haut und kratzt

Hallo
Ich bin total verunsichert. Unser Kleiner ist 13 Monate alt und irgendwie inzwischen, obwohl viele sagen es wär zu früh in seiner Trotzphase angekommen. Das Problem ist dass wenn ihm was verwehrt wird, was zu gefährlich wär er sofort anfängt mehrmals mir oder je nach dem wer ihn auf dem Arm hat ins Gesicht zu schlagen und das mehrmals 🙈 Anschließend kratzt er und zwickt! Das ist wirklich schlimm, weil er das auch bei anderen Kindern macht und ich ihn niergendwo entspannt spielen lassen kann! Daraus resultieren gleich zwei Probleme einerseits wie gehen wir damit um uns dann kommt er in einpaar Tagen in die Kita wo ich echt Sorge hab dass er alle verklopft! Dabei sind wir echt null ne aggressive Familie! Weder mein Mann noch ich sind irgendwie mit Schlägen aufgewachsen! Woher kommt das bloß? Wie kann man dieses Verhalten von ihm verstehen oder wie am besten drauf reagieren?

1

Hi, dass ist eine Autonomiephase und hat jedes kind auf seine eigene art um den ersten Geburtstag herum.
Trotzphase kommt mit zirka 2 ;-)

3

Autonomiephase und Trotzphase ist ungefähr das Gleiche. Es sind Synonyme Begriffe.

Und die kann durchaus mit 1 starten. Aber die Ausprägung ist nicht immer gleich, sondern läuft durchaus wellenförmig ab. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal weniger.

Meist ist es mit 2 und mit 4 relativ stark.

2

Natürlich kann mit 13 Monaten die Autonomiephase beginnen, war hier genauso.

Ich glaube euch, dass ihr nicht aggressiv seid und trotzdem ist es normal, dass Kleinkinder hauen. Sie können sich verbal noch nicht ausrücken.

Die Kita wird damit ganz souverän umgehen, da es ein völlig normales Verhalten ist. Es dient manchmal übrigens auch rein zur Kontaktaufnahme in dem Alter und da dein Sohn noch gar keine Empathie empfinden kann, weiß er einfach nicht, dass anderen das weh tut! Er wird vllt sogar verwirrt sein, warum sie weinen!

Wie ihr reagieren solltet? Nah am Kind bleiben, andere schützen und eurem Kind immer wieder ein klares Nein sagen und bestenfalls Alternativen (z.B. streicheln) zeigen.

Mach dich nicht verrückt, es ist alles völlig normal!

4

Jedes Kleinkind hat solche Phasen. Die Autonomiephase beginnt schon leicht, verläuft auch in Phasen und es ist nicht immer gleich "schlimm". Mit eurem Verhalten hat das nichts zu tun. Kleine Kinder wissen noch nicht wie sie mit ihren Emotionen umgehen sollen. Das müssen sie lernen. Wenn sie also wütend werden, dann brüllen sie oder schlagen etc. Impulskontrolle ist noch nicht vorhanden. Du hast sie, deshalb schlägst du nicht, wenn du wütend wirst.
Die Kita kennt sowas, das schockiert nicht und sie wissen damit umzugehen.
Deine Reaktion sollte immer gleich sein: Hände festhalten, ggf das Kind absetzen und deutlich "Nein, es wird nicht geschlagen, das tut weh." sagen. Dann am besten ablenken und was anderes machen. Wird das Kind älter, kann auch die Reaktion etwas anders aussehen. Zb kann man einem Zweijährigen dann schon sagen: Nein, wir schlagen nicht, weil das weh tut. Du bist wütend, weil du nicht xy darfst. Dann lass deine Wut am Kissen raus (Alternative, die geschlagen werden darf).
Dafür ist euer Sohn aber noch etwas zu klein. Bei euch reicht erstmal die Regel mit entsprechender Reaktion.
Am besten beliest du dich mal zu dem Thema, denn das sind nur die harmlosen Anfänge 😉