Treppenschutzgitter und Katzen

Hallo ihr da,🌻
Vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Wir stellen gerade Treppenschutzgitter für unser Kind auf. Die Frage ist nur, wie unsere Katzen denn dann auf die andere Seite gelangen? Hat jemand einen Tipp für uns?

Liebe Grüße 🌸🌸

1

Sie könnte ja drüber springen. Wir haben aber ein Loch ins Gitter reingefräst (Gitter war beim Katzenklo).

2

Es sind steile Marmortreppen, weiß nicht ob sie da einfach drüber springen. Rausfräsen hört sich eigentlich gut an, aber ich glaube dann wird die Lücke zu groß, sodass mein Kind auch durch passt. Ich schau aber noch mal nach. Danke für den Ratschlag.

7

Wir haben grosse Katzen gehabt, die passen trotzdem durch viel kleinere Lücken als ein Kind. Gut, wenn es erst 6 Monate alt ist, vielleicht nicht. Ausprobieren (und die Schnittstellen "einkleiden" dass keine Kratzer bei Katz und Kind entstehen).

3

Ich habs auch so geplant, wenn es dann nächstes Jahr so weit ist, dass ich einfach einen Stab irgendwo rausnehme. Dann müssten die Katzen durchpassen, das Kind aber hoffentlich nicht.
Ich glaube ein Katzenkopf ist um einiges kleiner als ein Kinderkopf 🤔 Zumindest ist das die Hoffnung 🙈

9

Man wundert sich, wo tatsächlich so ein Kinderkopf rein aber nicht mehr raus passt. Die Abstände der meisten Gitter sind ja genormt, damit das eben nicht passiert.

10

Ja schon klar, dass es genormt ist. Nur irgendeine Lösung muss her 🤔 Und mir fällt nicht wirklich was besseres ein als ein Stückchen von einem Gitterstab rauszunehmen.

4

Unser Kater hüpft da einfach drüber, so hoch ist es ja nicht

5

Unsere springen rüber und bei dem einen Gitter, passt zumindest die eine Katze durch
Man sagt ja ,passt der Kopf , passt der Rest.
Lg

6

Unsere beiden Katzen passen durch, und das sind eher große BKH 😅

Bevor ich es gesehen hab, hätte ich auch nicht gedacht, dass das passt 😂

8

Also wir hatten ein Treppenschutzgitter mit Katzenklappe. Gibt es bei Amazon.

11

Wäre eine tolle Idee, allerdings haben wir alle Gitter schon Zuhause #schwitz

12

Unsere (BLH) springen nicht drüber. Oben stehen allerdings auch die Klos, so dass es nicht dramatisch ist. Auch das Futter ist oben. Unser Treppenschutzgitter zum Keller hat unten einen Spalt, da quetschen sie sich durch. Wir sperren nur nachts ab, tagsüber steht das Gitter oben offen. Unser Sohn ist inzwischen groß genug, dass er alleine hoch und runter darf. Also Tipps habe ich leider keine. Wahrscheinlich würde ich versuchen das Gitter möglichst weiter oben anzubringen

13

Ja so haben wir das jetzt auch gemacht, danke dir.