Welche Sportarten/ Hobbies für Kinder ab 4 Jahren sinnvoll?

Hi. Mein Kind ist zwar erst 3,5 aber ich möchte mich dennoch schon mal umschauen nach Sportarten die man ab 4 gut machen kann. Da es bei uns auch recht lange Wartelisten gibt.
Dürfen auch andere Hobbies sein.
Aktuell machen wir Kinderturnen. Ich möchte aber auch mehr Möglichkeiten zeigen/anbieten. Vielleicht gibt es ja was was ihm total gut gefällt.
Was gibt es denn alles sinnvolles in dem Alter? Fussball z. B. Stell ich mir noch schwierig vor.
Ich habe z.B. auch eine Karatevorschule ab 4 gesehen aber die schreiben schon so, das Kind muss sich selbständig alleine in der Kabine umziehen, da getrennte Kabinen und Mütter nicht zu den Söhnen dürfen oder anders rum, das Kind so in der Art so gut erzogen sein muss dass es die Sachen mit macht und nicht „stört“.
Kann man doch in dem Alter auch nicht erwarten dass er nur ruhig da steht und nicht mal rum rennt oder so oder?
Naja egal, was könnt ihr empfehlen?

1

Hallo,

Hängt ja auch etwa svon den Vorlieben ab.

Unsere Tochter wird mit 4 Jahren zum Schwimmunterricht gehen. Da es uns sehr wichtig ist, dass sie schwimmen lernt. Dazu wir sie weiter zum Kinferturnen gehen mit ihren Freuden.

Meine Nichte geht zur Musikschule seit sie 4 Jahre ist und liebt es dort. Sie lernen verschieden Instrumente kennen, singen, machen Übungen zur Laudatio etc.
Andere Nichte geht jetzt zur Leichtathletik, weil die gerne läuft und springt.
Der beste Freund meiner Tochter spielt Fußball seit er drei Jahre ist.

Ich finde man sollte einfach ausprobieren und dann sehen was dem Kind liegt. Es geht nur über Versuch und Irrtum.

LG Morgaine

2

"Kann man doch in dem Alter auch nicht erwarten dass er nur ruhig da steht und nicht mal rum rennt oder so oder?"
Ich denke, jemand der ein bisschen Ahnung vom Kindersport hat, wird versuchen den "ruhig da stehen" Teil so gering wie möglich zu halten, aber insgesamt sollte das Kind natürlich schon grundsätzlich in der Lage sein, Anweisungen umzusetzen und Regeln zu befolgen.
Im Zweifelsfall: Frag dein Kind, ob es Lust darauf hat und dann einfach ausprobieren. Wenn es noch nicht gut funktioniert, meldest du ihn halt wieder ab und probierst es ein Jahr später noch mal.

3

Unser Sohn hat ab 4 Jahren Jiu Jitzu gemacht.

Unsere Tochter hat in dem Alter Jazzdance/ Hip hop gemacht.

Beide haben Musik gemacht-- Tochter Klavier, Sohn Flöte. Beides auf deren Wunsch hin.




Ich würde halt darauf achten, dass du auf jeden Fall UMSONST 3x schnuppern kannst und das du monatliche oder max. 3 Monate Kündigungsfrist hast.

4

Hier klappt Fußball mit 4 super 😊
Bekannte sind auch von Karate, Hockey und Ballett begeistert.
LG