Kleine nimmt zu wenig zu

Hallo.
Meine kleine Maus fast 21 Monate alt wiegt zur Zeit 10,3 kg. Hatte bei der Geburt 2,5 kg (Frühgeburt 1 Monat) hatte dann mit ca. 5 Monaten relativ viel Gewicht zugenommen und seit dem 8 Monaten geht es sehr schleppend voran. Haben auch schon 2 verschiedene Meinungen vom Kinderarzt eingeholt. Die ust fit, bewegt sich nur und ist sehr lebendig und sie isst den ganzen Tag, gebe ihr jetzt schon zu dem Essen mittags ein Fläschchen Aptamil 2 ( Da da mehr Kalorien vorhanden sind) und abends zum Bettgehen immer noch ein Fläschchen.
Kinderarzt meinte im März nach 2 Untersuchungen es passt aber sie sollte doch mehr zunehmen 200 gramm im Monat das schaffen wir aber nie.
Anfang März hatte sie 9,7 kg und heute 10,3. Sie hat 2x am Tag Stuhlgang.
Im Dezember haben wir die nächste Mutter Kind Pass Untersuchung und mich mir schon wieder Gedanken.
Für mich passt es und sie ist für mich gesund. Was ich auch noch erwähnen sollte ich sowie auch ihr Vater hatten im selben Alter fast das selbe Gewicht und such nur ne Zunahme vom 1 kg pro Jahr.
Kinderarzt meinte damals Blutabnahme aber dann wollte er ihr es doch ersparen.

Habt ihr so was ähnliches mit euren Mäusen?

1

Hallo,

Meine Tochter hatte 3 Wochen vor dem 2. Geburtstag auch nur knapp 11kg, mit Klamotten und der dicken Stoffwindel beim Kinderarzt etwas über 11. Sie isst viel, bewegt sich viel und ist in allen Bereichen normal entwickelt, sodass unser Kinderarzt noch nie einen Anlass zur Sorge sah.

LG

2

Ich sehe irgendwie nicht das Problem. Unsere ist 25 Monate und wiegt 10 -10,3 kg. Sie kam genau am ET. Das heißt, sie hat noch weniger zugenommen als deine Tochter und hier sind alle zufrieden. Ich bin selbst einfach schlank, mein Mann auch, wir essen alle normal bzw. sehr bedacht (kein bis wenig fertiges essen, keine Soßen, Pulver etc). Hier und da mal ein Keks, ja. Ich stille auch noch aber eher zum Kuscheln.
Mach dich nicht verrückt. :-D

3

Hey, 3 von 5 unserer Kinder sind so zierlich und haben sich dennoch prima entwickelt.
Man wird einfach immer viel zu schnell verunsichert, wenn manche Zahlen/ Daten nicht in die Norm passen.
Man muss das immer im Gesamten betrachten und wenn ansonsten alles in Ordnung ist, würde ich das mit der Blutabnahme nun wirklich nicht machen lassen.
Hierzu gehört in meinen Augen mehr als „nur“ eine geringe Gewichtszunahme.
Unsere Jüngste ist jetzt 14 Monate und wiegt ca 7,2…
Unser KiA sieht das ebenfalls entspannt, weil alles andere stimmt.

LG

4

Wie gross ist sie denn? Unser Sohn war mit 24 Mt. 93cm gross und 11kg schwer. Ich finde ihn schmal, der Kinderarzt hat aber abgewunken, wir sollen uns da keine Gedanken machen. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass bei einem Kind in dem Alter deiner Tochter das Gewicht noch so krampfhaft verfolgt und zu beeinflussen versucht wird. Hat sie denn ein medizinisches Problem?

5

Hallo :)
Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist. Sie nimmt ja zu und ist fit! Sie isst und bewegt sich viel, alles super :)
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren zur U nur 9,5 kg. Bei der Geburt wog sie aber 3 kg. Wie viel sie monatlich zugenommen hat, kann ich gar nicht sagen. Es war ein auf und ab. Mal mehr, mal weniger. Mal abgenommen, dann wieder zugenommen. Sie hatte eine Blutabnahme aber alles ist ok :)

6

Ich sehe hier auch kein Problem.
Unsere Maus nimmt auch langsam zu. Sie ist fit, aktiv und immer in Bewegung, die Ärztin war immer zufrieden und meinte nur, dass es eben leichte und schwere kinder gibt.
Zum Vergleich, sie wurde mit 2700g 2 Tage nach ET geboren und hatte mit 2 Jahren 10,2 Kilo. Das Gewicht hatte sie bestimmt für 4-5 Monate und jetzt hat sie gerade mal in einem Schub 400g pro Woche zugenommen.
200g pro Monat sind völlig utopisch hier 😅

7

Unsere kam mit fast 4 kg zur Welt und wiegt mit nun 2 Jahren rd 12 kg. Das ist im Vergleich zu euch das Gleiche.

8

Motte ist relativ normal gewichtig. Aber sie hält ihr Gewicht seit fast einem Jahr (16 kg). 🤷‍♀️ Gewachsen ist sie aber 😅

Meine Nichte wog auch ewig 10,5kg. Die Ärzte haben nur geschaut, ob ein Nährstoffmangel vorliegt, da sie auch ne zeitlang öfter müde war, aber es war alles ok. Sie ist auch völlig normal entwickelt, kein Frühchen und einfach ne zierliche (sie ist 1,5 Jahre älter als meine, beide sind aber ca gleichgroß und gleich schwer).

Ich würde also, wenn deine Tochter fit ist, gut entwickelt und sonst gesund, nicht „sinnlos“ Kalorien in sie reinstopfen und evtl ihre Intuition „untergraben“, das kann langfristig Probleme nach sich ziehen. Spreche da leider aus eigener Erfahrung 😅

Ansonsten sind Ärzte keine Ernährungsexperten und du könntest eher schauen, ob du einen Ernährungsexperten für Kleinkinder in der Nähe findest, der dich beraten kann 😊

9

Ich finde das normal, dass sich zwischen 1 und 2 die Kinder bei steigernder Bewegung strecken, der Babyspeck weggeht und sie demnach auch nicht soviel zunehmen. Bei uns (Junge) beläuft es sich zwischen U6 und U7 innerhalb eines Jahres von 10 auf 12 Kilo.