Kita und nicht schlafen wollen

Ich schreibe bewusst in dieses forum, da ich denke, dass ich hier mehr Antworten bekomme.

Unsere Maus, 20 Monate, geht seit August in die kita.
Der Abschied klappt ohne Probleme, ihr gefällt es da.
Nur schlafen möchte sie da kein Stück.
In der Regel ist sie ab 12:15 /12:30 müde zuhause, geht in ihr Bett und schläft.
Dort schlafen einige Kinder, einige nicht. Sie will partout nicht in den Schlafraum, hat irgendwie Angst oder sonst was. Müde ist sie. Heute kam ich um 13 Uhr und sie wirkte sehr wach. War am spielen mit den anderen Kindern.
Ich habe versucht sie hinzulegen, sie wollte nicht.
Zuhause ist sie in ihr Bett gekrabbelt und schläft nun.

Ich bin etwas ratlos. Ich gehe bald wieder arbeiten und wir würden sie um 15:30 abholen.

Ich denke, sie würde durch den ganzen Trubel dort, bis halb 4 wach bleiben und mir dann auf dem nach Hause weg einschlafen. Nur das ist ja zu spät!
Und wer weiss, wann sie abends dann ins Bett geht.

Ich bin wirklich momentan ratlos.
Vielleicht habt ihr ja Tipps??

1

Ich kann gut verstehen, dass die Kleine lieber zu Hause und mit dir einschläft. Bisher war das ja auch anscheinend immer möglich, warum sollte sie also etwas daran ändern wollen? Ich würde darauf vertrauen, dass sie dort irgendwann bereit sein wird zu schlafen, wenn sie später abgeholt wird. Anfangs wird es vielleicht ein paar schwierige Tage ohne richtigen Mittagschlaf geben, aber vielleicht ist das nötig, damit sie versteht, dass es zu Hause nicht mehr geht. Wenn die Bereitschaft erstmal da ist, findet sich sicher ein Weg, sie an den Schlafraum zu gewöhnen.

2

Ich kann dich gut verstehen.
Mein großer ist damals ist damals mit 2,5 Jahren in die Kita gekommen. Er hat genau einmal dort geschlafen 😂
Mein kleiner ist jetzt genau 2. Wir hatten auch die Eingewöhnung im August. Der erste Tag mit Schlafen, mussten die mich anrufen 😂 er hat dort alles zusammen geschrien und sie haben ihn nur schwer beruhigt bekommen. Am 2.tag wollte er den Raum schon gar nicht mehr betreten. Das ging ca 1 Woche so. Er hat jetzt 3 mal dort schon geschlafen. Die letzten 2 Tage allerdings wieder nicht. Er braucht halt die einschlafbegleitung. Er schläft nur bei den Erzieherinnen auf der Brust ein 😂. Und ich bin der Kita sehr dankbar das die das auch machen. Bzw immer versuchen es einrichten zu können. Er wird sich schon noch dran gewöhnen und deine kleine bestimmt auch. Dürft ihr Kissen oder kuscheltiere mitgeben? Das würde es evtl auch erleichtern. Ein Ritual was sie dort bekommen kann?

3

Meine Tochter ist mit 2 in die Kita gekommen. Anfangs hat es nicht mit dem Schlafen geklappt. Zu Hause jedoch ohne Probleme (ohne Einschlafbegleitung). Ich denke es lag an der ungewohnten Umgebung. In der Kita ist es natürlich nicht so dunkel und ruhig beim Schlafen, da musste sie sich erst dran gewöhnen. Jetzt klappt es gut. Ich habe aber drauf geachtet dass der Mittagsschlaf nicht am späten Nachmittag nachgeholt wurde. Versucht es doch noch einige Zeit weiter. Immer wieder anbieten und behutsam ranführen. Das Thema Schlafen ist halt nochmal anspruchsvoller als die normale Eingewöhnung