Hallo ,
unser kleiner wir nächsten Monat 2 Jahre alt .
Leider ist er bei fremden/Personen die er nicht jeden Tag Sicht immer sehr schüchtern,unsicher und wenn die Personen dann ihn anreden oder sich mit ihm beschäftigen wollen , will er immer auf den Arm oder fängt auch mal an zu weinen.
Das war schon immer so ,früher hab ich immer Corona Baby gesagt weil wir im 1 Jahr kaum jemanden gesehen habe. Aber jetzt geht er in die Kita, haben viel und oft Besuch aber ist immer bei Mama oder Papa , wir können Besuch haben und alle spielen nur er will bei uns sein oder wir müssen genau neben ihm sein ,das er mal spielt.
Warum ist das so stark bei ihm, was kann ich machen um das er sich vllt sicherer ,freier erc fühlt
Glg
Schüchtern/ängstlich / unsicher
Nix, wenn du mich fragst. Weiter bei ihm sein und ihm Sicherheit geben. Das Kind ist 2 Jahre alt. Das sagt mMn null darüber aus, in welche Richtung sich ein Kind in Zukunft entwickelt.
Und ganz davon abgesehen finde ich auch, dass nicht jeder ein super duper outgoing center of attention Partymensch sein muss.
Wenn das Kind in die Kita geht, dann ist er doch einen Teil des Tages ohne euch unterwegs. Da ist es auch nicht völlig seltsam, wenn er den Rest des Tages am liebsten viel Zeit mit euch verbringt. Oder sitzt er da die ganze Zeit allein in der Ecke und wartet, bis ihr ihn abholt?
Das "warum" kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich kann dir von meinem Sohn berichten der in dem Alter wirklich auch sehr sehr schüchtern war. Wurde er von Fremden angesprochen ist er weggelaufen oder hat sich sich in meinem Pullover vergraben. Wenn es an der Türe geklingelt hat, hat er sich hinter der Couch versteckt.
Nun ist er 3,5 und hat die Schüchternheit komplett verloren. Er muss schnell aus dem Auto raus um dem Paketfahrer noch kurz "tschüss" zu sagen, hält 15 minütige Monologe mit Ziegen im Streichelzoo oder schäkert mit der Kassiererin im Supermarkt.
Wir haben seine Angst akzeptiert aber kein Bohei darum gemacht. Er durfte so sein, wie er ist. Er kam zu uns auf den Schoß, wenn er Sicherheit gebraucht hat. Wir sind mit ihm mitgegangen wenn er zwar neugierig war aber sich nicht alleine getraut hat. Aber wir haben trotzdem Besuch empfangen oder sind auf Veranstaltungen (sofern es Corona zuließ).
Irgendwann (auch wie er von Fremden verstanden wurde) wurde es langsam besser. Also gibt ihm Zeit, das wird!!
Ist das nicht bei sehr vielen so?
Bei uns jedenfalls schon…
Mein Sohn mag es gar nicht wenn er im Mittelpunkt steht und er von ihm unbekannten (kann auch der Uropa sein, den er gerade ein Monat nicht gesehen hat) Personen angesprochen oder berührt wird. Da macht er sich ganz klein, muss zu Mama auf den Arm und gibt keinen Laut von sich.
Sind wir wo auf einem Fest wo ihn keiner beachtet, geht er schnell auf Erkundungstour und läuft einfach weg 😅
Ihm hilft es am besten wenn er in so Situationen gar nicht weiter beachtet wird. Nach einiger Zeit traut er sich dann runter und geht auf die Leute zu. Aber es dauert… solang sich die Personen aufdrängen findet er das gar nicht gut.
Klar ist er auch ein „Corona Baby“ 11/20 - aber ich denke das ist halt einfach sein Charakter. Das kann sich auch alles schnell mal ändern :)
Ich versuche ihm Halt zu geben und die Zeit die er braucht um Warm zu werden. Ihn zu ermutigen oder zu was zu drängen hilft bei uns gar nicht.